Corvette Vorne niedrig, Hinten hoch?
#1
Hi!
Habe mal ein kleine Frage an euch:
Mein Baby war gestern in der Werkstatt. TÜV. Durchgekommen!!!! Juchuu, sogar mit Corsa Indy Auspuff (natürlich nicht eingetragen)!! Naja und da die Vette gerade da war wollte ich das sie hinten ein bisschen (ca. 1,5 cm.) tiefer gemacht wird, da sie hinten höher ist als vorne. Der Meister hat gesagt das sei normal und falls man das ändert würden die Fahrwerkseigenschaften verschlechtert..... Naja gut also nicht habe ich mir gedacht..... Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe hatten die eine dort zum Verkauf stehen welche hinten mind. genauso tief, wenn nicht noch mehr, war als vorne. Leider war der Meister nicht mehr da sonst hätte ich ihn gefragt warum die so ein Fahrzeug verkaufen....
Also was meint ihr?

Thx
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#2
Hi vettec5,

meiner Erfahrung nach hat da Dein Meister nicht ganz unrecht. Mein Wagen wurde vor einiger Zeit auch tiefergelegt, und die Werkstatt hat da sehr ganau darauf geachtet das die Relation der Fahrzeughöhe Vorne-Hinten sich nicht verändert. D.h. der Wagen wurde vorn und hinten gleichmässig um 2,5 cm tiefer gelegt.
Das war, so weit ich weiss, das maximal machbare mit den Serienschrauben. Durch die Verwendung von längeren Schrauben (diese halten die Blattfedern) kann der Wagen hinten noch weiter runter gedreht werden. Zusätzlich muss man dann auch noch etwas von den Lagern die zwischen Federn und Schrauben sind abschneiden.
Beim runterdrehen werden jedoch die Federn entlastet und das Fahrverhalten kann sich stark verändern wenn das ursprüngliche Verhältniss Vorne-Hinten nicht mehr stimmt.

Muss zwar zugeben das mir das auch sehr gut gefällt wenn der Wagen vorne und hinten auf einem Level ist, wenn darunter allerdings die Stabilität des Wagens leidet, besser nicht.


Jochen
  Zitieren
#3
Heut zu tage ist jeder irgendein "Meister"...

Warum gibt es denn Fahrwerke zu kaufen?
Um das KFZ bewußt schlechter auf der Straße liegen zu lassen?
Wasn Quatsch Kopfschütteln

So weit ich weiß, muss man bei jeglicher Fahrzeugtiefer(höher)legung Messungen vornehmen lassen, was Sturz (ev. auch Spur??) betrifft.

Dann wären da noch die Fragen der Optik, Funktionalität, Geschmack, usw.

Warte mal noch ein paar Stündchen, dann melden sich die Profis und können Dir genau sagen, was Du zu beachten hast.

Das eine Tieferlegung generell schlecht wäre, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Denke eher der "Meister" hatte keine Lust auf Konversation.

Tiefer gehts immer...

Gruß
Jedi-"Meister" Memphis
... und nur in diesen knapp 10 Sekunden bin ich frei... Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Meine 69er ist auch hinten höher als vorne. Das liegt aber daran, dass die Feder hinten schon erneuert ist und die für vorne noch im Regal liegen.......
besoffen
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hey VetteC5 (kenne leider deinen Vornamen nicht und kann dich deshalb nur unpersönlich ansprechen hier),

Als erste direkte Antwort auf deine Frage : YES !! Aus unabänderbaren Gründen der Aerodynamik, aus dem Seitenprofil des Fahrzeugs und dessen Gesamt-Anstellwinkel zu einer imaginären "Horizontalen" (sog. "Angle of Attack") MUSS das dieses so sein. In einem gewissen Verhältnis aus Auftrieb und Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten muss/sollte letzterer immer überwiegen. Das Fahrzeug braucht deshalb auch einen gewissen Anstellwinkel.

Ich kann hier auch nur aus meiner eigenen Erfahrung mit der C5 sprechen : verglichen mit dem "Serien-Mass" einer Durchschnitts-Corvette C5 aus dem Showroom des Händlers, habe ich meine C5 hinten um 5cm und vorne um 3.5cm nach unten gelegt (H von 74cm nach 69cm, V von 71cm nach 67.5cm - diese Masse beziehen sich auf die Senkrechte : Bodenfläche über Radnabe bis Unterkante Radhaus). Daraus ergibt sich nun aber, dass sich mein "Angle of Attack" um die Hälfte reduzierte, oder in anderen Worten, meine C5 liegt nun weniger angewinkelt zur imaginären Horizontalen. Unter aerodynamischen Aspekten ist dies ein Nachteil, weil gewisser Abtrieb fehlt. Ich meinte spüren zu können, dass bei Tempi höher als 250kmh am Steuer weniger "Druck" besteht als im damaligen Urzustand - ich kann's weder messen noch beweisen, aber, es IST definitv ein gefühlsmässiger Eindruck. Allerdings liegt dabei diese C5 immer noch total satt auf der Strasse. No worries !!

Die vorderen beiden Bolzen sind um gut die Hälfte ihres möglichen Verstellweges nach oben geschraubt worden, aber ohne deren doppelte Gummilager zu kürzen (!!) Hinten sind die längeren Bolzen eingesetzt (von "THE LAPD"), mit oberen und unteren neuen Polyurethane-Bushings (rote unimprägnierte, sind wesentlich stabiler als die OEM-Gummis) an der Querblattfeder. Zusätzlich habe ich V und H die serienmässigen, wirklich dünnlichen Querstabis ausgetauscht gegen den neuen C5-Komplettsatz von HOTCHKIS-USA, samt Total-Ersatz der wirklich billigen OEM Plastic-Endlinks (alle vier waren schon ordentlich verbogen unter Last, vor allem die vorderen.......).

Fahrwerkseigenschaften : meine C5 hat (leider) FE1 (Base Suspension) Aufhängung plus die F45-RTD. Die 3 unterschiedlichen elektrohydraulischen Dämpfereinstellungen zeigen jetzt praktisch keinerlei Unterschied mehr und das Fahrzeug ist insgesamt deutlich merkbar "härter" oder satter, determinierter geworden (noch nicht ruppig/holperig), aber auch ohne jedes Nachschwingen beim Befahren von Bodenwellen (RTD eingestellt auf "Performance". Alles erscheint mir als sehr ausgewogen, harmonisch, aber halt "kräftiger" im wahrsten Sinne des Wortes.

Fahrwerkseinstellungen : man kann es einfach nicht genug betonen !!!! Das Fahrwerk MUSS nach Tieferlegung rundum vermessen UND nachgestellt werden (obschon manche dies einfach nicht glauben mögen, aber vielleicht auch nur, weil gewisse das Geld reut......). Dies betrifft Spur, Sturz und Nachlauf, sowie deren Verteilung V zu H !! Das mechanische Schöne an der C5 ist : durch die Korrektur der Fahrwerksdaten auf eine der möglichen Spezifikationen (zB ZO6, MALLETT-CORVETTE oder GM OEM Z51, oder halt GM Standard), besteht die Möglichkeit, die C5 Richtung "untersteuernd" oder "übersteuernd" hin zu trimmen. Es kostet viel Zeit, aber es lohnt sich, hier etwas zu experimentieren (eigener Fahrstil). Und du brauchst, nebst dem erforderlichen Vermessungs-Prüfstand, einen sehr geduldigen Service-Mech, der die echte Freude mit Sachverstand daran hat, dir zu helfen.

Summasummarum Fahreigenschaften : unter Massgabe der oben genannten Modifikationen PLUS adaptierte Fahrwerks-Geometrie ist meine C5 endgültig zum GO-KART "verkommen". Body-roll (Querneigung) in scharf befahrenen Kurven ist praktisch nicht mehr. Welch ein Riesenspass auf bergigen Kurvenstrecken mit Volldampf...........es hat sich gelohnt und ist jedesmal wieder helle Freude !

Halt, eine kleinere Steigerung läge noch drin : 'raus mit F45-RTD (elektronische Simulatoren nötig für das BCM), und rein mit einem schönen Set von C5 BILSTEIN-Gasdruckdämpfern PLUS die härteren High Performance Composit-Federn von VBP-USA. Mal sehen.........was mein armer Rücken dazu sagen würde........ Engel-3

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Viiiieelen Dank! Das Forum ist einfach klasse!! Werde jetzt warscheinlich erstmal die Hotchkis und die Bilsteins ordern und dann das Fahrwerk neu einstellen lassen.
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#7
GRRRRRRR.... komme gerade von meinem GM-Händler!!! Kopfschütteln
Ich habe echt keine lust mehr!!!! Ich habe schon einen thread im us-Forum gemacht, deshalb poste ich diesen mal hier. Habe keine lust alles nochmal zu schreiben sonst bekomme ich noch einen Herzanfall!!!

Hi! Just back from the GM-Dealer. Very !!!
I bought the car with the front bushings cut, because he wanted it to be real low! I want the car to be low to but not that much, so i got it lifted a little. Now the chief Mechanic of my GM-Dealer said he cannot align the car because the bushings are cut!!! Can that be????? He said that I have to buy a new spring which would cost me 1100 EUR (about 1100$) so that he can make the car "planted" on the road again! (The performance of the car right now is terrible, even with z51) I thought about getting Hotchkis bars and Bilstein Shocks to get a better handling, but now after he told me that the bad performance is because of the bad alignment that he cannot change i am all confused!!!

Nochwas zum Verständnis: Als ich das Auto am Dienstag abgeholt habe hatten die es doch tatsächlich hinten noch höher gemacht (so ca. 1,5 cm), obwohl ich davon nichts gesagt habe. Der Meister hat gesagt das er das Fahrzeug auf die original Höhe machen wollte es aber nicht ging da die "bushings" vorne abgeschnitten worden (Malburg). Naja das war nicht das Problem.... Ganz im Gegenteil das Auto fuhr auf einmal sehr viel straffer und agiler. Das Problem war das nachdem ich wieder zuhause war und ich eine kleine Spritztour machen wollte auf einmal ein sehr lautes quietschen hinten links, bei jeder noch so keinen Straßenunebenheit, zu hören war. Also angerufen und wieder hin gefahren... Der Meister sagte das "die Gummis hinten zu trocken sind" ich daraufhin "Einfachso?? Komisch?? Dann machen sie sie wieder feucht" :-) Also habe ich gewartet und bin dann nachdem er mir gesagt hat das er das Fahrwerk wegen den Fehlenden "bushings" nicht einstellen kann wieder gefahren und..... siehe da das Auto ist wieder genauso wie vorher: sehr "weich" und genauso tief/hoch! Ich verstehe die Welt nicht mehr!!! Vom einfetten irgendwelcher Gummis kann das doch nicht kommen!?
Tja Heulen so ist es mir ergangen und ich habe wirklich keine Lust mehr auf den Mist!!! Ich will eine richtige Vette!!!


p.s. Sorry falls es ein bisschen durcheinander ist aber so ist es nunmal passiert . Steige selbst nicht mehr so ganz durch alles durch.

p.s.s Das Fahrzeug ist jetzt vorne 6,5 cm hinten 8 cm hoch (gemessen Oberes Ende Reifen bis anfang Radkasten. Gestern waren es hinten noch 10-11cm!
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#8
VetteC5, hi,

was für eine verrückte Sache mit deiner C5 ! Vorab : ich kann selbst die Aussage deines Händlers bezüglich Fahrwerks-Geometrie und deren sauberer Einstellung nicht nachvollziehen. Du erwähnst, dass du Z51/FE3 Aufhängung hast. Dies bedeutet in simplen Worten : V und H bereits straffere Composit-Federn (etwas straffere als zB in meiner C5 mit FE1 und F45-RTD, und meine verhält sich, wie bereits beschrieben, absolut perfetto) in Verbindung mit strafferen Stossdämpferen.

Damit wir die Masse akurat vergleichen könnten : bitte miss doch noch 'mal nach an deiner C5, so wie du's findest in meinem Post

=> senkrecht von Bodenfläche (eben) über die Radnabe bis Unterkante Radhaus.

=> poste diese Masse bitte hier

Joe. dann werden wir weitersehen Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Habe Deinen Beitrag im US Forum gelesen. Kann den Antworten da nur zustimmen. C5 Frederik hat Dir ja seine Hilfe angeboten. Ansonsten würde ich Dir eine Firma in München empfehlen. Die Firma Reifen Widholzer Am Schatzbogen 47 81829 München (Tel. 089/423030) hat damals meinen Wagen eingestellt. Es handelt sich um eine Goodyear Vertretung die sehr viel Erfahrung mit EMT und den C5 Reifen Sensoren haben.
Habe auch noch das komplette Vermessungsprotokoll hier incl. aller Daten (Primäre, Sekundäre Winkel sämtliche Soll Daten min/max ...)
Wenn Du keine Lust hast nach München zu kommen kann ich die Werte auch hier posten.


Jochen
  Zitieren
#10
Sooo nach langer langer Zeit nun endlich die Höhe von der Bodenfläche bis zur Unterkante Radhaus:

HL: 73 cm
HR: 72,4 cm
FL: 69,2 cm
FR: 68,4 cm

Irgendwie komisch ! Kopfschütteln

Naja und meine Reifen sind nun endgültig Hinten-Rechts-Außen abgefahren (0-1mm Profil). Innen ist noch ca. 6mm Profil. Hinten-Links-Außen ca. 3mm Innen ca.7mm.
Also anscheinend ist mein Fahrwerk total verstellt!! Naja nach dem ganzen hin und her natürlich kein Wunder. Ich denke ich werde diesen Winter versuchen endlich alles richtig machen zu lassen und zwar nicht von Starmotors aus Erlensee sondern von Opel in Kassel.
Denke an ein Set S03's,tieferlegen (siehe Joe), Z06-Specs (hat die jemand zufällig?), Bilstein Dämpfer und BMR Swaybars (Sollen angeblich mind. so gut wie Hotchkis sein und viel billiger!!). Hoffe nur das die Jungs in Kassel was können.

weiterhin frustrierte Vette-Grüße (aber mit Hoffnung!)

Toby
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.047 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.085 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Wischwasserstand zu niedrig? Egner 3 1.814 11.08.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Egner
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.055 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.973 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de