Hallo Mike !
Das Teil wird auf die Verschlussöffnung des Bremsflüssigkeits-Behältes
am Hauptbremszylinder aufgesetzt. Das ganze ist dann druckdicht,
und so kann man die Brühe durchpumpen.
Feine Sache, falls man so ein Teil hat, aber extra kaufen wegen
1 oder 2 Fahrzeugen im Jahr lohnt kaum. - Die klassische Methode
mit Pedalpumpen geht schließlich auch.....
Okay, Danke für den Tipp.
Muß ich die Bremsleitungen von den Sätteln lösen, um die alte Flüssigkeit aus dem Kreislauf zu bekommen ? Das Nachfüllen funktioniert wie ?
Hallo Mike !
Natürlich brauchst Du nix abschrauben - jeder Bremssattel verfügt
über Entlüftungsnippel.
Man könnte jetzt eine ellenlange Auflistung und Erklärung der
schrittweisen Vorgehensweise hier posten. Aber da Du scheinbar über
noch keinerlei Grundwissen in dieser Richtung verfügst, solltest Du lieber
nicht an der Bremsanlage rumfingern.
Wäre sicher besser, wenn Du jemanden dabei hättest der sich damit
auskennt und es Dir zeigt oder zumindest über die Schulter guckt.
Fahrzeug etwas hochnehmen (z.b. auf 4 kleine Böcke fahren)
Einen, der das schon mal gemacht hat an die Bremssättel lassen, zum entlüften, während Person 1 fleißig am Bremspedal pumpt.
Dafür braucht man keinerlei Spezialwerkzeug
Übrigens, meine Bremsflüssigkeit (Dot 3) war nach 1 Jahr völlig fertig (3,4 auf dem Messinstrument, 3,5 ist der Grenzwert). Also schön regelmäßig kontrollieren / tauschen.
Mischen kannst Du alle drei. DOT 5.1 ist die leistungsfähigste, DOT 4 ist Standart bei jedem "normalen" modernen Fahrzeug. DOT 3 ist minderwertig und es gibt keinen mir bekannten Grund, sowas noch zu verwenden.