was für sprit nehmen für mein 72er?
#1
Hallo an alle

Habe mir ein corvette 72er gekauft. Der wird in ein paar Wochen in Frankreich ankommen.
Der kommt aus den USA mit Schiff und der Tank wird während der fahrt lehr gemacht.
Hab keine Ahnung welcher Sprit dieser Wagen verträgt.

Wer kann mir dazu helfen.

Danke für ihre Antworten

Fabienne
  Zitieren
#2
Hi Fabienne,

ich tanke Super (95 ROZ) mit meiner 71er, habe aber nicht mehr den Originalmotor drin.
Der Unterschied zu Normalbenzin (92 ROZ) ist bei uns 2 Cent, da tanke ich lieber Super.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#3
Danke für deine Antwort

Bei uns in Frankreich findet mein fasst kein super mehr.
Nur noch bleifreih 95 oder bleifreih 98. Was kann ich dann nehmen??

Schöner GruB aus Frankreich

Fabienne
  Zitieren
#4
Hei! Habe mit meiner erst 98 getankt, zuletzt die Shell 95 v-power. Klappt auch gut. Kein Klopfen im Motor. Gebe aber den Shell Bleiersatz dazu. Bon voyage avec la neuve voiture! Prost!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Hi Fabienne,

Zitat:Bei uns in Frankreich findet mein fasst kein super mehr.
Nur noch bleifreih 95 oder bleifreih 98. Was kann ich dann nehmen??

in D bedeutet Super = Bleifrei 95 und Super plus = Bleifrei 98.

Wenn Du noch den Originalmotor drin hast, war der Motor wahrscheinlich auf bleihaltiges Benzin ausgelegt. Ich bin mir aber bei 1972 nicht so sicher, ob Du noch gelegentlich einen Bleizusatz brauchst, der dem Benzin beigemischt wird.

Da können Dir die Motorenprofis hier im Forum sicher mehr zu sagen.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#6
Von 1970 auf 71 wurde bei den GM Motoren die Verdichtung verringert und die Ventilsitze gehärtet, damit sie bleifreien Sprit vertragen. Damit sollte der originale Motor ohne Bleizusatz auskommen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Wie von Mark bereits geschrieben, gemäß originalem 71er Prospekt sind die Motoren zumindest ab dann für bleifreien Sprit ausgelegt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
An alle die geantwortet haben

Danke schön

Werde bleifreih 98 nehmen

GruB aus Frankreich

Fabienne
  Zitieren
#9
Zitat: Von 1970 auf 71

Das heisst: ab Modelljahr 1971 !?!



Mit Bleifußzusatzfahrenmüssende, aber ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Ab 72 waren die Zylinderköpfe an den Ventilsitzen nicht mehr gehärtet, sondern hatten sogar schon Einsätze drin. Zur Sicherheit würde ich mal die Zylinderkopfnummern prüfen, ob das die originalen sind... Du hast meines Wissens einen 200hp Basismotor, das ist Endnummer 487 oder 487X. Die Nummer kannst du sehen, wenn Du auf der Fahrerseite den Öleinfüllstutzen abschraubst und mit einer Taschenlampe reinleuchtest.

PS... super schönes und scheinbar auch sehr originales Fahrzeug. Klasse Farbkombination.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!! Yeeah!

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.778 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.478 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.185 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.318 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.053 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de