Frage an die BIG Blocker Gemeinde
#1
Hallo Leute ,
heute mal eine kleine Gewissensfrage:
Wie fährt man(n) mit einem BIG Block Motor?, oder in welchen Drehzahlbereichen bewegt Ihr Eure Vetten?
Ich habe in meinem Stingray einen 454 'er und den fahr ich also nach einem Kaltstart erst einmal für'n paar Minuten nicht über 2000 Touren , wenn er warm ist fahr ich dann
meist so zwischen 1500 und 2500. Auf der Autobahn manchmal kurzfristig bis 3500/knapp
4000. Ist das Ok oder sollte man auch mal in den unteren Gängen ausfahren.
Ich schalte meist wie gesagt zwischen 2000 und 2500 einen Gang hoch.
Wie Drehzahlfest ist ein 454er Biggie.

Was meint Ihr.

Grüsse Hallo-gruen
ThadX
  Zitieren
#2
Hi,

das mache ich ähnlich wie Du, die Drehzahlfestigkeit dürfte bei dem Alter sehr stark vom Zustand abhängen.
Austesten wollte ich es bislang nicht Großes Grinsen !

Du hast einen 454 in Deiner 69er ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Porter,

ja leider hab ich in meiner 427 er Corvette einen schnöden 454 er aber ich muss sgen fährt sich trotzdem sehr schön und hat schon auch 'n bißchen Dampf. Na ja kein Wunder bei dem Hubraum. Also mein Öldruck ist immer Prima auch warm immer zwischen 40 und 65. Habe allerdings keinen Kompressions Test bis jetzt gemacht.
Kann leider auch nict sagen was genau für ein 454er drin steckt die vorder Motornummer ist nicht wirklich zu entschlüsseln und die hintere auf der Fahrer seite ist auch nicht so gut zuentschlüsseln aber *8999280 oder so ähnlich habe auch leider kein Black Book bis jetzt aber es durfte glaub einer mit 270 PS sein.

Also ist meine Fahrweise nicht zu untertourig!?
Grüsse
ThadX
  Zitieren
#4
Auf http://www.mortec.com kannst Du ja mal nach deiner Motornummer fanden.
Aufgrund des Hubraums und dem damit verbundenen Drehmoment "erlaubt" der BB ja niedertouriges fahren.
Ab und zu mal etwas sauberbrennen Großes Grinsen schadet aber bestimmt nicht Burnout ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hi Gerd,
danke für den Tip mit der Web Site werd da mal reinschauen.
Ich denke auch ab und zu mal in die oberen Regionen vorstossen kann nicht scgaden solange man es nicht übertreibt. Nein-nein

Grüsse
ThadX
  Zitieren
#6
Hallo

Der rote Drehzahlbereich kann sehr variabel sein.
Ab 4500 bis über 6500, haengt von vielem ab.
Einmal ist man mit Hydrailikliftern gedrosselt, auf 5600 oder so.
Des weiteren scheinen die Pleuelstangen der Schwachpunkt zu sein.
Erst spaeter kommen dann die sogenannten 2 versus 4 bolt Lagerschalen.

Solange du nicht weisst, was für nen Motor du drin hast mit welchen Innereien, solltest du ihn nicht zu hoch drehen. Würde nicht über 5500 gehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Solange du nicht weisst, was für nen Motor du drin hast mit welchen Innereien, solltest du ihn nicht zu hoch drehen. Würde nicht über 5500 gehen.

yo, 5500 sehe ich für einen gesunden "normalen" 454 auch als Grenze. Sind bei meinem Truckmotor mit 3.08 Diff, Automatic und 255/45R17 echte 220 km/h (GPS gemessen), das reicht Feixen
  Zitieren
#8
@ThadX
Hab zwar "nur" einen 427er BB.
Das sind auch genau die Drehzahlen in denen ich mich bewege.
Gaaaanz selten hab ich auch höhere Drehzahlen (bei der Powerglide auch nötig).
Und bis jetzt ist mein Motor gesund - kann also nicht so schlecht sein.
Gruß Gery

The difference between men and boys is the price of their toys
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Hab zwar "nur" einen 427er BB.
Autsch. Kopfschütteln

427er sind bei weitem die besten Motoren. Feixen

427er sind durch den kürzeren Hub drehfreudiger .
Habe meine 427er ( ex 396er Block mit Gusswelle und keinen besonderen Innereien ) auch schon über 6000 RPM gehabt auf der Autobahn im 4ten mit 3,70er Achse.
Sollte dann immer noch unter 200 KMH sein. ( als noch die M21 drin steckte ).
Habe allerdings solid Lifters und square port Köpfe, die für 6500 ausgelegt sind, wodurch hier keine Begrenzung anliegt.
Auch ist es ein 4 Bolt Main Block, so dass nur die Pleuel oder vielleicht noch die Kurbelwelle selbst aufgeben könnte.
An sich ist ein BB Motor nur durch die Köpfe ( Kanäle, Ventiele, Stössel usw ) am hochdrehen behindert. Alles andere sind mechanische Begrenzungen durch Bruch. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Danke, an ALLE
für die Tipps und Info's.
Also muss ich mal schaun ob ich rausbekomm was in meinem Motor steckt.

Grüsse
ThadX
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.201 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.340 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 954 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.112 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 928 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de