Vergaser - einstellen
#1
Hallo,

Bei meiner letzten Bestellung bei M&F habe ich mir eine Vacummessuhr mitbestellt um meinen Vergaser ordentlich einzustellen.

Ich habe mich bereits bei http://www.holley.com und in diversen Fachbüchern informiert wie man das Leerlaufgemisch mit einer Vacummeßuhr einstellt.

Gestern habe ich die Vette auf Betriebstemperatur gefahren und die Unterdruckuhr an einen freien Unterdruckanschluß der Primärseite des Vergasers angesteckt. Nun sollte ich bei konstanbleibender Leerlaufdrehzahl die Leerlaufgemischschraube so weit verdrehen bis ich den maximalsten Unterdruck habe. Doch ich kann an den Gemischschrauben drehen wie ich will, der Unterdruck bleibt immer konstant auf einen Wert stehen (ich weis leider nicht mehr wie hoch). Der Kraftstoffspiegel in den Schwimmerkammern ist in ordnung und der Motor läuft auch eigentlich total super. Ich fahre den 750cfm double pump Holley bis jetzt mit 2,25 Umdrehungen an beiden Leerlaufgemischschrauben auf meinen 5,7l small block.

Kann mir von euch einer sagen was ich falsch mache ?

STEGS Hilfe!!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Ich denke mal das Du entweder einen 4150 oder einen 4160 er Holley hast.
Bei diesem Vergaser gibt es unterschiedliche Vakuumanschlüsse - die einen (der eine) ist gesteuert und variiert mit der Motordrehzahl, der (die) andere(n) sind direkt in den Ansaugtrakt geleitet und geben den Unterdruck der Ansaugspinne wieder.
Ich tippe mal auf falschen Anschluß..... Großes Grinsen
Habe leider z. Zt. nicht das entsprechende Holley Buch hier - aber es findet sich sicher noch ein Exberde....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Du mußt an der Schraube drehen, die die Leerlauf-Drehzahl bestimmt (idle stop screw) - die verändert die Neigung der Drosselklappe der 1. Stufe - je geschlossener die Klappen, desto mehr Vakuum hast Du. Natürlich wird dann der Leerlauf zunächst unruhiger. Dann gibst du etwas mehr Gemisch über die beiden Leerlaufgemisch-Schrauben zu (gegen Uhrzeigersinn drehen). Das Ganze macht man solange, bis man die Kombination gefunden hat, mit dem größten Vakuum (irgendwann bekommt man den Leerlauf nicht mehr hin mit den Gemisch-Schrauben, dann muß man zurück auf die vorige Einstellung).

Nimm nicht den Anschluß, der erst Vakuum hat, wenn Du die Drosselklappe etwas öffnest - Du mußt den nehmen, der sofort (auch im Leerlauf) Vakuum hat.

Noch eine Bemerkung zu Deinem Vergaser: Der ist ein wenig groß und dürfte einen ziemlich hohen Verbrauch verursachen (Du hast doch einen Small-Block mit Automatik, oder?!)....

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Danke euch beiden für die Infos!

Ich werde so bald sich das Wetter wieder bessert einen erneuten Versuch machen.

Ja, der 750cfm ist wirklich zu groß für meine 350er automatik Vette. Dies merke ich vorallem am Verbrauch.

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#5
Hallo,

heute habe ich erneut versucht den Vergaser mit einer Vaccummeßuhr nach der Anleitung von V8yunkie einzustellen.

Ich habe nur ein Problem V8yunkie sagt, daß
"Du mußt an der Schraube drehen, die die Leerlauf-Drehzahl bestimmt (idle stop screw) - die verändert die Neigung der Drosselklappe der 1. Stufe - je geschlossener die Klappen, desto mehr Vakuum hast Du."

Nur verhält sich der Unterdruck genau umgekehrt wenn ich an der Drosselklappenanschlagschraube drehe, so daß sich sich die Drosselklappe schließt sinkt auch der Unterdruck. Jedoch wenn ich die Klappe aufdrehe steigt der Unterdruck weil der Motor dadurch höher dreht. Also, je offener die Drosselklappe und dadurch je höher die Drehzahl desto niederer das Vaccum. Kopfschütteln

Ich habe an allen drei Unterdruckanschlüssen gemessen. Es verhält sich immer gleich.

Was soll ich tun ??? Mir erscheint es nicht logisch!

Ich werde mir jetzt mal ein Holley repair&tuning Buch für meinen Vergaser zulegen.

STEGS Hilfe!!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Ich habe mich vielleicht in meiner "Anleitung" etwas unklar ausgedrückt, aber Du bist gar nicht so falsch. Wenn es so ist, daß eine Erhöhung der Motordrehzahl (bzw. weiteres Öffnen der Drosselklappe) das Vacuum erhöht, dann mußt du quasi ein Stück zurück und die Drosselklappe etwas Öffnen, wenn dadurch das Vakuum steigt. Du mußt die Kombination aus Stellung der Drosselklappe bzw. Lehrlaufdrehzahl suchen, an der das Vakuum maximal ist.

Würdest Du von diesem Punkt aus die Drosselklappe weiter öffnen, dann sinkt das Vakuum wieder.

Alles klar?!
  Zitieren
#7
Danke V8yunkie!

Der nächste Versuch erfolgt morgen.

p.s.
Ich habe mir erlaubt den Link auf deine Homepage auf meiner Homepage weiterzugeben. O.K.?

Gruß
STEGS https://www.telfs.com/us-cars
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Klar, immer!
  Zitieren
#9
Geist Hi Steg´s
Ich würde es mit einem 650er Double-Pumper probieren,ich denke
dein 750er ist zu groß!!
Stell erst einmal deinen Schließwinkel und deinen Zündzeitpunkt ein.
Dann ist auch alles dicht??(Spinne), so daß er keine falsche Luft zieht??
Dann gibt es auch noch eine Vergaser Bedüsung??70-75-o.72-78 u.s.w.
Stimmt die? Das kommt auf dein Motortuning an.
Wenn du was gemacht hast,an deinem Motor.

MfG Stingraymatze
  Zitieren
#10
Matze, Stegs hat eine 77er mit HEI - da gibts keinen Schließwinkel. Der wurde 75 abgeschafft. Trotzdem guter Hinweis für die Pre-75er Verteilerfahrer!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 331 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.146 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.048 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.088 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 960 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de