C4 läuft deutlich kühler mit 160 Grad (F) Thermostat.
#1
Hallo,

nach Auswechseln des Thermostats auf den mit 160 Grad Fahrenheit, in Verbindung mit dem Hypertech-Thermomaster Chip sind die Wasser- und Öltemperaturen jetzt deutlich gesenkt. Nach einer halben Stunde Probefahrt, auch mit Stadverkehr und viel Stop and Go folgende Werte:

Wasser zwischen 78 und 82 Grad Celsius
Öl: ca. 90 bis 100 Grad (kein zusätzl. Ölkühler)

Die Differenz Wasser/Öltemperatur:

Hatte auch früher eine Differenz von ca. 20 bis 25 Grad. (z.B. 100 Grad Wasser/125 Gad Öl)

Ist das eigentlich normal ?

Kann mich erinnern, dass bei ähnlichen Abfragen die Temperaturdifferenz beider Medien enger zusammenlag.

Grüsse Hans- Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Hans-Joachim,

ich kann deine Werte auch für den Bereich CORVETTE C5 bestätigen, bei vergleichbaren technischen Voraussetzungen.

=> HYPERTECH THERMOSTAT 160°F

=> HYPERTECH POWER PROGRAMMER HPP3

=> Programmiert : vorzeitiges Einschalten eines der beiden Ventis (FAN kick-in earlier)

=> Anstiegszeit der Wasser- und Öltemps bis zu den Sollwerten, beim Warmfahren (auch im Winter), unverändert zu Serieneinstellung (ohne Programm, aber mit 195°F GM Serien-Thermostat)

=> Ausgedehnte Tests (auf Leistungsprüfstand) in USA belegen, dass die CORVETTE C4 und C5 optimale Motorleistung bringt bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 178° Fahrenheit = ~82° Celsius

=> ein Grund mehr, einen 160-er Thermostat einzubauen PLUS entsprechender Lüftersteuerung.

=> Längere Zeit scharfe, "enthusiastisch" Fahrweise auf zB Bergstrassen aufwärts, manuell geschaltet in Fahrstufe "2" und "3", erhöht die Öltemperatur nur unwesentlich und stabilisiert sich bei etwa 230°F bis max. 250°F = 110°C bis 122°C (je nach Umgebungstemperatur, logo). Zu etwas kühleren Betriebsbedingungen trägt natürlich auch das Fahren eines Vollsynthetic-Öls der absoluten Spitzenklasse bei (nicht nur im Motor, sondern auch A4-Tranny und Diff !).

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo Hans- Joachim,
hallo Joe.

Da kann ich Dich,Hans-Joachim,nur beglückwünschen.Von solchen Werten kann ich nur träumen.Bei meiner C4 liegen die Werte überhaupt nicht konstant
sondern verändern sich ständig und zwar immer mit der Tendenz nach oben.
Bei 108°C schaltet dann das Gebläse ein.Dann geht die Temp.auf 98°C zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe mir dann im letzten Jahr - hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches -
das Gebläse von der Klimaanlage so umrüsten lassen,daß ich mit einem Zusatzschalter dieses zuschalten kann.
Jetzt habe ich meine Ruhe und fahre mit 85°C durch die Gegend.Aber ohne diese "Zuschaltung" erreiche selbst bei 0°C Außentemp. keine 82°C.

Als letztes Jahr meine C5 kam,lieber Joe,war alles anders.Jetzt rolle ich konstant mit 90°C durch die Landschaft.Das war für mich wie ein Wunder so etwas kannte ich mit meiner C4 nicht.
Lediglich bei Bergfahrten geht auch bei meiner C5 die Temp.schon mal auf 115 °C,pendelt sich aber bei ebener Fahrt wieder ein.

Mit dem Öl habe ich keine Probleme,da ich nach Herstellerangabe ( Castrol ) auf Dauer nicht über 130°C komme und kurzzeitige Spitzenwerte von 150°C zulässig sind.

Viele Grüße an Euch Beide
von Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo Freunde,

Übrigens: Die Verpackung des neuen Thermostats (160 Grad Fahrenheit) war sinngemäss beschriftet:

ACHTUNG: Nicht legal für den Strassenbetrieb. Nur für den Renneinsatz verwenden !

Was mich schon immer interessierte:

Warum laufen die C4 werksmässig so heiss ?

Hat das eventuell mit dem Abgasverhalten zu tun, das schlechter wird, wenn die Motortemperatur sinkt ?

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Hello, lieber Hans-Joachim,

Zitat: (....) Hat das eventuell mit dem Abgasverhalten zu tun, das schlechter wird, wenn die Motortemperatur sinkt ?
Du hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen : alles im Bereich Kniefall GM (spez. CORVETTE) vor den "Green Parties", auch wenn gewisse Leute hier dies nicht wahr haben wollen.

Ich habe Erst-Hand Informationen darüber (US NCM-Mitarbeiter), welche belegen, dass auch im Bereich MARKETING

=> Mobil Oil, Werksfüllung (billigster Massenanbieter mit Publikums wirksamem "RENOMMEE" => Mobil 1 => Rennsport.......Sponsoring.....)

und im Bereich

=> "UMWELT"-Technik "empfohlene Öl-Viskosität 5W -30" (Sprit-Verbrauch pro Meile....Vermeidung der US GAS-GUZZLER Tax usw.)

und anderes noch, reine Bemühungen repräsentieren, einen Hochleistungs-Sportwagen, wie die CORVETTE nun mal ist, als 200% Umwelt konform darzustellen (US CARB- und EPA-Standards). Nun, an sich ist dieses Ansinnen von GM durchaus legitim und nicht zu beanstanden.

=> Laut meinen Abgas-Messungen, diejenigen die Pflicht sind, und laut denjenigen die ich noch zusätzlich und freiwillig nach den diversen Modifikationen an unserer C5 ausführen liess, konnte man aber keinerlei signifikante negative Veränderungen feststellen. Aber wie ORIGINAL, ohne alle die Mods (spez. Engine- and Torque-Management, Intake, Ignition, Exhaust), waren sie halt nicht mehr - aber gleichwohl ALLES, gar ALLES noch längstens im "Grünen" Bereich !

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Hallo Leute,

für die genannten Öl-/Wasser-Temperaturen seid ihr aber sehr optimistisch unterwegs.
Mir jedenfalls wäre da ganz und gar nicht mehr wohl dabei, vor allem bei den Öltemperaturen von Helmut. (Bei 150 Grad würde ich vor Schreck mit Warnblinker rechts ran fahren und auf den Winter warten.)

Die höchste je gemessene Öltemperatur waren bei mir vor etwa 2 Jahren 125 Grad nach 15 Min. Autobahn-Vollgas im Sommer bei ca. 30 Grad Aussentemp. - trotz Ölkühler. Und das war mir bei weitem zu heiß. Ich konnte es richtig spüren, daß sich der Motor alle 5 Grad heißer weniger wohl gefühlt hat.

Daraufhin habe ich mal auf der Bühne die Temperaturen vom Ölthermostat bis zum Kühlerablauf mit nem Digitaltermometer gemessen und festgestellt, daß das Thermostat defekt war (immer zu). Ich habs daraufhin rausgeschmissen. Seitdem wird der Ölkühler permanent durchlaufen und zusätzlich habe ich ihm noch einen fetten Elektrolüfter verpaßt, der über die Zündung anläuft.

Seitdem fahre ich zu 98% aller Betriebszustände bei beiden Temperaturen im 2-stelligen Bereich (80-88 Grad). Lediglich Öl geht bei Außentemp. wie z.Zt. (so ab 30 Grad) bis auf 110 Grad - aber nur, wenn Leistung verlangt wird. Mit den 3 Minuten, die es jetzt länger dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat, habe ich kein Problem.

A propos Bergfahrt: Vor 4 Wochen Großglockner Richtung Salzburg, bis zur Paßhöhe Hochtor im 2./3. Gang ein bischen die Kradfahrer verwirrt: 117 Grad Öl, 112 Grad Wasser, 40l/100km Verbrauch Großes Grinsen .

Meine Meinung: ich verlasse mich nicht so sehr auf die Idealeigenschaften eines sündhaft teuren Öls, sondern versuche lieber, die Betriebszustände des Motors, bei denen sie für ihn (über-)lebenswichhtig werden, so gut es geht im Ansatz (konstruktiv) zu vermeiden.

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#7
Zitat:Original von P-Zero
(...) und festgestellt, daß das Thermostat defekt war (immer zu). Ich habs daraufhin rausgeschmissen.

Also, ich bin ja wahrlich nicht gerade der begnadete Techniker, aber jeder technisch versierte Corvette-Mechaniker hat mich (und andere) bisher stets mit Nachdruck davor gewarnt, den Thermostat ersatzlos auszubauen Richter

Irgend einen Grund werden die Spezialisten ja schon gehabt haben, denke ich ....

Mit kritischen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Gerrit,


so unterschiedlich sind die verschiedenen Experten- Aussagen. Mein begnadeter US- Schrauber gab mir den gegeteiligen Rat:

Wenn Du im Winter nicht fährst- schmeiss den Wasser- Thermostaten ganz raus!

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass bei meiner Vette der Thermostat ausgebaut ist haarsträubend

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Tripower
Also, ich bin ja wahrlich nicht gerade der begnadete Techniker, aber jeder technisch versierte Corvette-Mechaniker hat mich (und andere) bisher stets mit Nachdruck davor gewarnt, den Thermostat ersatzlos auszubauen Richter

Irgend einen Grund werden die Spezialisten ja schon gehabt haben, denke ich ....

Hi Tripower, hört sich für mich so an, als ob Du das Wasserthermostat meinst. Das ist natürlich drin. Ich hab das Thermostat für den Zulauf zum Ölkühler rausgeschmissen. Das ist samt Ölkühler vor Jahren sowieso nachgerüstet worden.

Falls Du doch das Öl-Thermostat meinst, wäre ich natürlich an dan Gründen interessiert, warum der Ölkühler nicht ohne Thermostat betrieben werden sollte.

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 8.064 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 2.401 28.12.2022, 13:34
Letzter Beitrag: UweOL
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.367 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Corvette C4 - 1984 Cross Fire Injection - Motor läuft schwer / Unrund Franki1984C4 18 5.266 06.11.2021, 21:00
Letzter Beitrag: usc-driver
  Motor läuft nicht auf allen Zylindern pussy cat 7 1.969 05.05.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Dave-James-Power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de