Handbremse
#1
Hi,
ich hätte da mal eine Frage - sicherlich nicht lebensnotwendig, aber ich würde mich über eine Antwort freuen.
Meine Handbremse zeigt erst nach Anzug von 10 (zehn) Zähnen Wirkung.
So einen Riesenweg hatte ich bislang noch bei keinem anderen Wagen.
Ist das normal oder ist die Handbremse ausgeleiert?
Übrigens - mein GM-Händler meint, das liegt im Rahmen des Üblichen!??
Wie ist das bei Euch?
Happy Cruise
ROSCHU
  Zitieren
#2
Hi Roschu (Frage : ist dies dein Name im wirklichen Leben ?)

Du hast bestimmt nichts dagegen, wenn ich dich etwas korrigiere. Die Handbremse (Feststellbremse) ist ABSOLUT LEBENSNOTWENDIG . Wie (fast) immer, ist die englische Begrifflichkeit für diese Teil-Bremse die Bessere als das deutsche Wort, nämlich=> Emergency Brake => Not-Bremse !!!! Blaulicht

Das "Problem" ist an sich hinreichend bekannt und sehr verbreitet. Auf meiner verflossenen schwarzen Liebe, PONTIAC TransAm, war es reguläres Ärgernis. Mit dem Einstieg in die CORVETTE C5-Welt hoffte ich, dieses Übel los zu sein - jedoch - die Wirklichkeit holt einen schnell zurück.

Doch zur Sache (ich spreche hier ausschliesslich von der C5) :

Um was geht es :
Die Feststellbremse ist effektiv eine richtige kleine Trommelbremse, integriert in die hinteren Brems-Rotoren, selbstnachstellend, in einem gewissen Bereich. Der Einstell-Mechanismus selbst unterliegt gewissem mechanischem Spiel, konstruktionsbedingt, weil die beiden Bremsbacken an den Rotoren ja niemals "schleifen" dürfen. Dieses Spiel kann soweit aus dem Ruder laufen mit der Zeit, dass der Mechanismus der "autom. Nachstellung" (beste Grüsse von GM......!!) nicht mehr packt. Die Feststellbremse verliert mehr und mehr an Wirkung, weil die zuständigen Bremsbacken über den Bowdenzug des Bremshebels (ist das das richtige Wort?) nicht mehr genügend gegen die Trommelwand in den Rotoren gespreizt werden können. Eines Tages kannst du den Bremshebel bis an den Anschlag ziehen und deine Feststellbremse hat praktisch kaum noch Wirkung. Im schlimmsten Fall parkierst du an einer starken Steigung und ziehst gewohnheitsgemäss die Feststellbremse an : aber deine C5 wird nicht gehalten und "hockt" sich notabene mit ihrem ganzen Gewicht in die Parksperre 'rein (soweit du A4-Getrieb hast). Wenn du nun wegfahren willst, kannst du aber die Parksperre nicht mehr aus der Stellung lösen, weil total belastet/versperrt. Denk' daran, der Schalthebel ist bei dir vorne, das Getriebe aber an der Hinterachse (Transaxle).........welch' ein Unterhaltungsfaktor........jetzt bräuchtest du Schubhilfe, um das Getriebe zu entlasten und den Wählhebel zu entsichern !

Einstellungsarbeiten :
Die C5 muss auf 4-Arm Lift gehoben oder anständig aufgebockt werden. Beide hintere Räder müssen, samt Rotoren und Bremszangen, abgebaut werden. WARNUNG : bitte die Bremszangen samt Beigemüse nicht einfach an den Bremsschläuchen hängen lassen, sondern korrekt mit einem Stück Draht o.ä. am Fahrwerk sichern !!!! Nun hat man freien Zugriff zu den Feststellbrems-Trommelbelägen, samt deren Einstellmechanismus. Dieser hat die Form eines gezackten Rändelrades und kann so verdreht werden, dass die beiden Bremsbacken soviel Vorspannung kriegen, dass sie wieder an den Trommelrand reichen können. ACHTUNG : der Handbremshebel muss auf NO BRAKES stehen. Wenn die Rotoren abgebaut sind, die Handbremse NICHT ANZIEHEN !!!! Mit einer Art Schieblehre muss der Aussen-Durchmesser der Bremstrommeln links und rechts GENAU ermittelt werden. Die Vorspreizung der beiden Bremsbacken wird nun so eingestellt (auch wieder GENAU messen), dass praktisch kein Spiel mehr zur jeweiligen Bremstrommel mehr besteht und die Rotoren mit minimalstem Spiel wieder aufgesetzt werden können. Eventuell mehrmals an den RICHTIGEN Wert heranprobieren. Diese Einstellarbeit ist sehr sorgfältig und per VERMESSEN vorzunehmen, da sonst die Feststellbremse nach Installation ungleichmässig zieht (was von den Behörden mit Recht beanstandet wird und auch sehr gefährlich sein kann, solltest du diese Bremse einmal im Notfall und in Fahrt brauchen). Auch hier, wie andernorts, duldet es KEINE KOMPROMISSE UND KEIN GEBASTEL !!!! Du oder dein Mech MUSS sich für die korrekte Grundeinstellung Zeit nehmen, unbedingt !!!!

Alles sorgfältig zurückbauen, die zwei mal zwei sogenannten "Bracket-Bolts" (Bremszangen Haltebolzen) der Bremszangen mit neuem Loctite (blau) versehen und wieder sorgfältig setzen (nach GM Handbuch : NEUE posten, nicht zweimal verwenden, ). Mit Drehmomentschlüssel festziehen (175Nm / 125 ft/lbs !!!!). Räder plus 2 mal 5 Radmuttern PER HAND aufsetzen, auf Sitz drehen und letztlich überkreuzend mit Drehmomentschlüssel festziehen (140Nm / 100ft/lbs). FERTIG.

Von da an sollte, zumindest wieder eine Zeit lang, der "automatische Nachstellmechanismus" funktionieren. Wenn nicht, Wierholung der Wartung von Zeit zu Zeit. Die Feststellbremse sollte volle Wirkung zeigen mit etwa 45° Arbeitswinkel des Bremshebels.

Besondere Bemerkungen :
- Eventuell lassen sich die Rotoren schlecht entfernen, weil total "angebacken". Mit zarten Schlägen eines Gummihammers lösen sich diese aber.
- Das Lösen der Bracket Bolts bedingt einen überlangen Hebelarm an der Rätsche, wegen bestehendem ausserordentlich hohem Anzugsmoment.
- Vor der Arbeit etwas Bremsensaft aus dem Hauptbremszylinder wegnehmen, denn falls du die B-Beläge bei re-Installation der B-Zangen etwas spreizen musst, läuft der H-BZylinder eventuell über => Riesensauerei angesagt.
- Alle vier Bremsbeläge der Handbremse VOR der re-Installation der Rotoren mit 80-er Schleifpapier gut aufrauhen und alles rund um die Einrichtung säubern von Schmutz u.a.
- Die vorstehend beschriebenen Arbeiten kann ein gewiefter "Do-It-Yourselfer" gut selbst vornehmen, allerdings unter minutiöser Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Arbeitsschritte !!!! Allerdings =>
- Die vorstehend beschriebenen Arbeiten an der C5 sollten durch einen mit dem Bremssystem der C5 vertrauten sachverständigen Mechaniker ausgeführt werden
- OVER ALL => SAFETY FIRST

Dieser Beitrag beschreibt sicherheitsrelevante Arbeitsvorgänge aus eigener Erfahrung am Bremssystem der CORVETTE C5. Der Verfasser lehnt AUSDRÜCKLICH jede Verantwortung und Haftung ab für allfällige Konsequenzen mit deren Ausführung, vor allem durch nicht geschultes Peronal.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hi Joe,
herzlichen Dank für Deine super umfangreiche Antwort. Mir ist jetzt immer noch ganz schwindelig vom lesen. Ich dachte, die Corvette hat eine Feststellbremse so einfach wie früher die Autos - Hebel hoch und die Seile ziehen die hinteren Bremsen fest - fertig.
Nun ja - troitzdem interessiert mich, ob der Hebelweg bei meiner C5 mit 10 Zähnen im vorderen, mittleren oder hinteren Teil des automatischen Nachstellbereiches liegt? Oder ist durch die automatische Nachstellung der
Hebelweg immer gleich ?
Viele Grüße aus Frankfurt
Robert (ROSCHU)
  Zitieren
#4
Hi Robert,

so ganz un-Recht hast du nun durchaus nicht. Die Feststellbremse ist ein recht simpler Mechanismus an unserer C5 - vielleicht ist dies ein Grund, warum die Sache so gern und so oft aus dem Ruder läuft. Aber wenn sie 'mal korrekt eingestellt ist/wird, zieht sie doch ganz ordentlich.

=> stell deinen Racer auf ebenen Boden

=> in einer der vorwärts-Fahrstufen rollen lassen, Leerlauf der Maschine

=> Füsse weg von den Pedalen und Feststellbremse ziehen bis es nicht mehr weiter geht (nicht mit ALLER Gewalt "reissen", aber doch feste ziehen)

=> wenn dein Racer nicht AUGENBLICKLICH steht, ist Nachstellung fällig

=> nächste Testrunde an einer mittleren Steigung, nach Anhalten. Kein Rückwärtsrutschen zulässig (Wählhebel NEUTRAL, Fussbremse vorsichtig entlasten).

=> diese kleine Testrunde geschieht unabhängig von der Zahl der Rasten die du ziehen kannst. Wenn dein Racer sicher steht auch bei zB 20 Rasten Zug, dann ist's ok. Wenn nicht, bei max. Zug, dann ist totale Nachstellung fällig, siehe weiter oben von mir, zur Grundeinstellung.

=> Resumee : OPTIMAL ist es, wenn dein Racer steht bei einer B-Hebelstellung von etwa 30° - 45°-Winkel, im Vergleich zur Stellung No Brakes.

Hoffe, dir gedient zu haben.

PS und EDIT : seit Neukauf der C5 ist meine Feststellbremse kontinuierlich mieserabel geworden (im Laufe eines Jahres etwa), von automatischer Nachstellung nie etwas gespürt !!!! BRAVO GM !!!! Frankenstein besoffen

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
roschu, leider hat da Dein GM Händler recht. Hatte mir das gleiche gedacht als ich das erste mal meine C5 Handbremse anzog. Gleich wieder zum Händler und einstellen lassen. Nun, danach wars fast wie vorher (Wirkung erst sehr sehr spät). Habe mich dann einige Zeit später mal in 6 Neuwagen und Gebracuhte bei meinem Händler gesetzt und getestet - Resultat : Immer der gleiche, sehr lange Handbremshebelweg.


Jochen
  Zitieren
#6
Hey Kollegen,

darf ich denn, im Anschluss und in Fortsetzung meiner detaillierten Beschreibung des "Nachstellens" der Feststellbremse noch folgendes etwas präzisieren :

wahrscheinlich ist aus dieser Beschreibung des technischen Einstell-Vorgangs nicht genügend klar ersichtlich geworden, dass NACH der perfekten Einstellung, ausgeführt durch meinen persönlichen Mech (ein begnadeter CORVETTE-Crack) beim GMler meines Vertrauens, die Feststellbremse wieder korekten Zug, oder besser gesagt : einwandfreien BISS hat.

Ohne jetzt die Rastenpositionen zu zählen, steht das Fahrzeug AUGENBLICKLICH (aus leichtem Rollen, leichtes Reifen-Zirpen), wenn das Ende des per Hand möglichen Zugs erreicht ist. Die entsprechende Position des "Hebels" entspricht dann in etwa einem Winkel von 30° - 45° zur Stellung NO BRAKES.

Ich denke aber, wieder unabhängig von den gezählten Rasten und dem Winkel, dass das Fahrzeug zumindest beim realisierbaren Ende des möglichen Zuges STEHEN und HALTEN soll / muss (zB an einer Steigung).

Sonst wie vorstehend in meinem Beitrag zur mechanischen Arbeit : Nachstellung IST fällig, und zwar, leider aufwändigerweise, am hinteren Trommel Setup der Feststellbremse (Spreiz-Zylinder der Bremsbacken).

Schade, ich hätte für euch ein paar Fotos schiessen sollen........ Heulen

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Handbremse einstellen? BoxsterAndy 42 20.884 13.04.2020, 08:46
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Handbremse C5, Drücker ist ausgehakt michael kirsten 3 12.674 23.01.2020, 10:37
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Handbremse (Suchfunktion bereits genutzt) Driver1991 17 9.918 16.09.2017, 07:22
Letzter Beitrag: Strudur
  Handbremse supaman 4 3.169 13.06.2016, 17:37
Letzter Beitrag: supaman
  klicks Handbremse fani71 11 4.001 08.07.2015, 21:53
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de