Wasseraustritt an den Kopfschrauben
#1
Hallo,

nach dem ich gestern Abend von einer kleinen sonntaglichen Ausfahrt nach hause gekommen bin und anschließend einen Blick unter die Motorhaube geworfen habe sah ich, daß am rechten Zylinderkopf beim dritten außenliegende Kopfschrauben von vorne Kühlwasser unter der Beilagscheibe austritt.

Es ist nich viel aber wenn ich die Corvette Parke nach dem ich sie warmgefahren habe ist bis zur Abkühlfase oder anders gesagt bis sich der Druck im Kühlsystem abgebaut hat eine ca. 5cm große Pfutze am Boden.

Die Schraube ist fest angezogen, kann es sein das die Gewindebohrungen für die Kopfschrauben in den Wasserkanal gehen und diese man am Gewinde abdichten muß ? Ansonsten bleibt da wohl nur noch die Zylinderkopfdichtung als Verursacher über.

Ich würde eigentlich nur noch gerne den Sommer über 1500-2000km fahren können (mit diesen Wasserverlust). Denn im Winter kommt der Motor sowiso raus und wird mit Edelbrock Victor Zylinderköpfen und Stehbolzen bestückt.


Was meint ihr dazu !?

STEGS
Gruß
STEFAN
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#2
Hallo STEGS

Ein Versuch, die Schraube zu dichten, kann nicht schaden.
Ich hatte ein ähnliches Problem, eine Lufteinlassspinnenschraube hat Oel geleckt.
Hat nach dem Gewindeabdichten aufgehört.
Ich nahm Teflonband dazu , da hier das Innengewinde nicht so trocken und sauber sein muss.
Viel Glück. Teufel
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Versuch mal, die Schraube wieder neu mit Silikon-Dichtmasse einzusetzen - bis auf 2 (je Seite) müssen alle Schrauben des Zylinderkopfes in der Tat mit Dichtmasse eingesetzt werden - Teflonband ist nicht zu empfehlen, es verfälscht die Drehmomente zu sehr.

Und überprüf mal den Kühlerdeckel, ob die Feder noch in Ordnung ist - wenn die klemmt, baut sich u.U. zuviel Druck im Kühlsystem auf.

Allerdings war es gestern wirklich ziemlich warm - meinem Baby ist es auf der Autobahn auch ziemlich warm geworden.

Gruß,
Thomas
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#4
Am Wochenende werde ich mal versuchen den Schrauben mit Dichtungsmasse dicht zu bekommen. Vorrausgesetzt er lässt sich halbwegs leicht lösen, nicht daß das Gewinde durch das Wasser verrostet ist. Denn lieber verliert der Motor die nächsten drei Monate die ich noch fahre ein wenig Wasser als das ich die Zylinderkopfschraube abreise und die ganze Mühle dadurch steht.

Den Kühlerdeckel habe ich bereits erneuert. Und zwar habe ich den Mr.Gasket Vent Type montiert, welcher so einen roten Hebel auf dem Deckel hat mit welchen man den Druck bei heißen Motor aus dem Kühlsystem lassen kann um anschließend den Deckel gefahrlos öffnen zu können. Ehnlich wie bei einen Damfkochtopf (Kellomat). Kann ich nur empfehlen und Kostet bei M&F 11,69 Euro.

STEGS
Gruß
STEFAN
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#5
[hallo, hatte auch ein wasserproblem. vorweg glaube ich dass es sich um ein missverständnis handelt wenn hier von kopfschrauben gesprochen wird.
es sind wahrscheinlich die schrauben der ansaugspinne gemeint.

wenn das so ist, dann ist wahrtscheinlich die "papier"-dichtung der
ansaugspinne undicht. ich würde diese preiswerte dichtung ersetzen,
denn das wasser was nach aussen geht ist das harmloseste, schlimmer
ist, dass wasser in den brennraum oder in die ölwanne gelangen kann.
wenn du hilfe brauchst sag bescheid.

gruss thomas neemann 01713443580
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#6
Hallo Thomas,

ich habe die Zylinderkopfschraube (die echte Zylinderkopfschraube!) und zwar die zweite außenliegende von vorne der rechten Zylinderbank rausgedreht. Anschließend steckte ich einen Schraubenzieher in das Loch in welchen ich nach ca. 15cm immer noch keinen Anschlag hatte. Als ich ihn wieder raus zog war der Schraubenzieher komplett mit Kühflüssigkeit naß. Für mich heist das, daß dieser Schrauben in den offenen Kühlkanal ragt.

Anschließend habe ich diese Schraube mit Silikondichtungsmasse eingestrichen und mit 70Nm wieder angezogen.

Seitdem ist dieses Problem gelöst OK! und der Wasserverlust (fast) behoben.

Nur der marode Kühler leckt noch. Den werde ich im Winter gegen einen neuen tauschen und dann gleich gegen einen 4 Reihigen.
Kostet zwar 520€ aber es nützt nichts Heulen

Gruß
STEGS http://www.telfs.com/us-cars
Gruß
STEFAN
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#7
Wie gesagt, 16 der 18 Zylinderkopfschrauben gehen direkt in die Kühlwasser-Taschen des Motorblockes.

Wenn eine schon geleckt hat, würde ich ggf. im Winter mal alle mit Dichtmasse einsetzen.

Wie Thomas richtig bemerkt hat, kann auch die Ansaugspinne vorne leckschlagen. Das sieht man in der Regel aber von außen, und zwar in Form von grünem (vom Frostschutz) ablagerungen um den Kanal, da das Wasser auch nach oben drückt.

Wenn Du die Dichtung sicherheitshalber erneuerst, dann schmiere die Ränder der Wasserkanäle (die quadratischen Ausschnitte ganz vorne - die hinteren kannst Du vergessen, da geht kein Wasser durch, die sind nur da, weil die Dichtungen symetrisch gemacht sind, d.h. man kann sie auf beiden Seiten verwenden) auf Vorder- und Rückseite mit Hochtemperatur-Silikon (z.B. Permatex rot, oder Loctite gold etc.) ein. Die Schrauben ebenfalls mit etwas (nicht zu viel!) Silikon einsetzen, dann vermeidet man Ölflecken auf der Ansaugspinne.
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#8
In der Winterpause baue ich den Motor sowieso aus um in auf Edelbrockköpfe umzurüsten und noch andere Kleinichkeiten rund um den Motor zu verbessern.
Da geht das dann alles in einem.

Gruß
STEGS http://www.telfs.com/us-cars
Gruß
STEFAN
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#9
Hallo ,
habe festgestellt das ich auch an der linken vorderen Ansugspinnenschraube einen leichten Wasserverlust habe. Gibt es für die SChrauben Dichtungsscheiben? Und wenn
wo kriegt man die am besten her?

Schönen Vatertag auch. Das Wetter ist bis jetzt noch ok hier.

King

ThadX
ThadX
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#10
Hallo

Zitat:Nur der marode Kühler leckt noch. Den werde ich im Winter gegen einen neuen tauschen und dann gleich gegen einen 4 Reihigen.Kostet zwar 520€ aber es nützt nichts

Hallo Stegs

Check mal ein bisschen durch die Suchfunktion.
Ich habe einen Alu-Universalkühler für unter 200 USD gekauft und die Einlass- und Auslässe etwas umgeschweisst, um die originalen Schläusche gebaruchen zu können. Andere haben sich andere Schläusche besorgt, so dass kein schweissen notwendig war.
Die Universalkühler von SUMMIT passen recht gut .
[Bild: alu_radiator.jpg]
[Bild: alu_radiator_1.jpg]
[Bild: alu_radiator_2.jpg]
[Bild: alu_radiator_3.jpg]
[Bild: alu_radiator_inlet_neck_1.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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