C5 komplett ausgebrannt - Neuer Zwischenfall mit Schwungscheibe ?
#11
....ja lieber Jochen,Feuerlöscher gehört ins Auto aber die Frage bleibt warum so wenige C5ler die Schwungscheibe wechseln lassen wo es doch kostenlos ist ??? Kopfschütteln

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#12
Helmut,

weil nicht alle C5-Halter von dem Problem wissen und, jetzt werde ich einmal bissig:

Wer sagt denn eigentlich, dass das jetzt betroffene Fahrzeug nicht bereits eine neue Schwungscheibe hatte? Ich sage da nur Lenkradschloß! Nur weil der General etwas am Fahrzeug modifiziert hat, ist das LEIDER noch lange kein Garant dafür, dass dann alles in Ordnung ist.
  Zitieren
#13
Das stimmt Johannes.Ich wüsste als C5 Eigner momentan auch nicht was ich machen würde.
Gerade beim Lenkradschloss gab es doch genügend Fälle wo es nachher Probleme gab die vorher gar nicht vorhanden waren.

Gott bewahre meine C6 vor solchen Dingen.
Ansonsten brennt das Teil ab, obwohl die Werkstatt noch nicht dran war Teufelfeuer

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#14
@I.M.G.

Dein Einwand ist doch nicht bissig,sondern Du hast ja völlig recht.

Hinzu kommt natürlich,daß es einen offiziellen Rückruf nicht gibt ...und wer nicht im Forum ist der hat davon eh meist keine Ahnung.

Interessant wäre mal zu wissen,wer den Schaden eigentlich bezahlt. Frage

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#15
hallo helmut,
ist natürlich kacke, was passiert ist. hierzu mein mitgefühl. hätte ja auch mich treffen können.

im übrigen gab es einen offiziellen rückruf schwungscheibe. zumindest hab ich einen bekommen. wenn ich mich recht erinnere im april 05.

telefonier doch mal mit herrn jörg thurau vom autohaus kroymans in essen.
corvettenschrauber mit kenne. hat mit alles gut erklärt und die arbeit durchgeführt.
0201-6171151

gruß uli
uk
  Zitieren
#16
Hallo Uli,

danke für Deinen Hinweis.Ich habe jedenfalls nichts bekommen außer von meinem
Händler der die Arbeiten ja auch durchgeführt hat im Mai 05.
Ist schon interessant zu wissen ob es einen Rückruf gibt.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#17
Das hat man ja jetzt schpn öfters gehört mit den abgebratten Covettes bei fast jedem Modell - finde das überdurchschnittlich viel.

Was haben die Amis da blos falsch gemacht dass die so leicht Feuer fangen, ziemliches Armutszeugnis wenn GM da schludert - aber man müsste doch im Vorfeld was gegen tun können wenn man weiß wo die Schwachstellen sind - ein Feuerlöscher sollte nur für den Notfalls sein und nicht erst wenn es eigentlich schon zu spät ist. Es sollte gar nicht erst dazu kommen.
  Zitieren
#18
Ich besitze auch eine C5-Automatik und bin wegen des Schwungscheiben-Problems bzw. der bisher ausgebrannten Corvettes bei meinem GM-Händler vorstellig geworden. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Exportversion, die ich seinerzeit bei einer offiziellen GM-Vertretung neu gekauft habe. Meine GM-Vertretung zeigte sich bisher wenig hilfsbereit. Es sei erst ein Fall bekannt, wo eine Corvette ausgebrannt sei und mit einem Fall könne doch keineswegs auf einen generellen Mangel geschlossen werden. Die Angelegenheit werde weit übertrieben aufgebauscht. Von einem Austausch des Schwungrades will man nichts wissen und es wurde mir klar davon abgeraten.

Nach diesem erneuten Vorfall werde ich bei meiner GM-Vertretung nochmals intervenieren. Folgendes würde mich aber doch speziell interessieren:

Ist jemandem im Forum bekannt, was der Grund ist, weshalb die Schwungscheibe in Fetzen fliegt und derartige Schäden verursacht ? (Materialfehler, Materialermüdung aufgrund der Alterung oder .... ?)

Angenommen, die alte Schwungscheibe wird durch eine neue ersetzt. Handelt es sich einfach um ein Ersatzteil in der gleichen Qualität der alten Scheibe oder um eine neue Konstruktion mit höherer Festigkeit/Qualität ?

Was ist die diesbëzügliche Meinung der Fachwerkstätten, die schon Schwungscheiben ausgewechselt haben, können diese dazu überhaupt etwas sagen ?
  Zitieren
#19
Zitat:Ist jemandem im Forum bekannt, was der Grund ist, weshalb die Schwungscheibe in Fetzen fliegt und derartige Schäden verursacht ?

Würde mich als C4 Fahrer auch mal interessieren, wie ein Schwungradschaden zum Abfackeln eines Autos führen kann. haarsträubend

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#20
Lieber Reiner,

ich finde es macht wenig Sinn wenn ich eine nicht kompetente Äußerung zur Schwungscheibe abgebe.Mein dringender Rat ist einen absoluten Fachmann anzurufen der auch die Dinger schon reihenweise ausgewechselt hat.
Hier die Adresse:

09621 - 678-0 Opel Schwarzkof,Amberg Herr Bielmeier
oder
http://www.opel-schwarzkopf.de


Viele Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Luftmassenmesser heiner88 21 10.217 05.01.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neuer Eu-Tacho malemir 0 1.402 26.02.2021, 23:03
Letzter Beitrag: malemir
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.297 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky
  Suche C5 Frontscheinwerfer komplett oder Alternative luvette 13 6.537 21.09.2016, 10:10
Letzter Beitrag: boostman
  ein Neuer stellt sich vor und hat Fragen +Pico+ 9 5.798 05.03.2015, 22:57
Letzter Beitrag: schrömi67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de