Überlaufen des Kühlmittelbehälters
#1
Warum läuft nach jeder Fahrt der Kühlmittelbehälter (Beifahrerseite) meiner '74 Corvette über ???
Ein Schlauch geht vom Behälter nach unten unters Auto und der andere unter an den Verschluß am Kühler ... kein Schlauch ist irgendwie verstopft - tortzdem immer diese Sauerei im Motorraum !!! Kopfschütteln Kopfschütteln :shake

Muß der Schlauch vom Kühler oberhalb des Kühlmittelvorrats im Kühlmittelbehälter enden oder unter der Oberfläche (... dann würde doch alles durch den Druck vom Kühlsystem aufgewirbelt und Luftblasen würden entstehen !!!) - oder ist das egal ???

Hallo
Günni
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#2
Zu viel Wasser. Lass mal einen halben Liter ab und probiere noch mal.
Das Ausgleichsgefäß sollte bei kaltem Motor ungefähr zur Hälfte gefüllt sein.
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#3
nee nee Kopfschütteln Kopfschütteln - glaub' ich nicht, dann wäre damit irgendwann Schluß gewesen. Das ist aber jedes mal, wenn ich gefahren bin .... vor allem, dann wenn ich schneller unterwegs war (über 250km/Std. besoffen)

Hallo
Günni
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#4
Zitat:über 250km/Std
Von welchem Auto sprichst Du? Großes Grinsen

Der Kühlkreislauf meiner C3 ist offen, d.h. sie hat keinen Überlaufbehälter.
Sobald der Kühler randvoll ist, spukt sie nach Aufheizung das Zeug auf die Straße.
Der Kühlerstand pendelt sich dann bis ca. 10 cm unter Maximalstand ein.
Mittlerweile habe ich eine Kunststoff-Flasche im Fender, der den teuren Saft bei Überlauf abfängt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Eher "geschlossen", Hubsi.

EDIT: Oder denke ich gerade verkehrt rum?
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#6
Hallo Günni,
250 Knüppel? Ne Menge Holz! besoffen

Aber mal im Ernst, der Schlauch vom Behälter auf die Straße sollte jedenfalls nicht ins Kühlwasser ragen. Beim Schlauch vom Kühler in den Behälter sollte es egal sein.

Gruß Thomas

PS: füllst du jedes Mal Wasser nach oder verschwindet die Suppe vom Kühler in den Ausgleichsbehälter so dass der Kühler immer leerer wird?
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#7
geschlossen = mit Behälter
offen = ohne Behälter
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#8
@Frank:
Offen.
Eigentlich.
Geschlossen wäre, wenn da noch ein Überdruckbehälter wäre. Ist aber nicht.
Wobei der Begriff "offen" natürlich grenzwertig ist, da der Kühler eigentlich per Druckverschluss geschlossen ist.
Der Überdruck geht aber auf die Straße, bzw. in den Behälter. besoffen

Edit: Zu langsam.. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#9
Ah ja, klar. Habe in Deinem Beitrag das Wort "Flasche" als Ausgleichsbehälter gedeutet.

Wieso hast Du keinen Ausgleichsbehälter in Deiner C3 (von der sprechen wir doch hier?)? Das war ab 1963 serienmäßig.
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#10
Weiss ich auch nicht, hat wahrscheinlich einer rausgefummelt, allerdings hätte der Kühler dann verschlossen sein sollen, dort ist aber die Einfüllöffnung mit Verschluss.
Allerdings ist das ein BB-Kühler und nicht der originale SB.
Mich störts nicht, da das Teil überhaupt keine Hitzeprobleme hat und somit bin ich zufrieden.
Obwohl, die Heizung könnte mehr Leisung bringen. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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