Wenn schon nicht Tripower, dann aber ...
#1
Hallo Jungs,

Ich glaube ich muß mich so langsam damit anfreunden das mich eine Tripower Anlage finanziell auffressen würde. Aber ich weigere mich etwas einfach "nur" einen 4fach Vergaser auf meinen schönen 427er drauf zu kloppen. Ich hab da mal wieder eine Idee und wollte eure Meinung dazu hören. Auf meinem derzeitigen 350er ist ein Holley 600CFM der Serie 4160 verbaut. Könnte man nicht eine Dual - Quad Ansaugspinne nehmen und meinen Vergaser plus einen zweiten ( auch 4160 ) daneben packen ? dann hätte man doch genügend Power oder ? Oder ist das zu viel. Ich habe gelesen das ein 850er Vergaser das optimale märe. Wie funktioniert das dann eigentlich mit den beiden Vergasern ? Über ein Gestänge. Könnt ihr mir sagen ob das eine gute einfach zu realisierende Lösung ist oder ob ich nur wieder spinne Kopfschütteln


Gruß an Alle Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Zwei Vierhunderter auf einer Holley- oder Edlbrock-Spinne dürften funktionieren. Die Firmen stellen Spinnen für zwei Vergaser her.
Dass das allerdings nur noch aus nostalgischen Gründen produziert wird, dürfte klar sein. Durch die NASCAR Serie wurden die 4-fach Vergaser so weiterentwickelt, dass sie so einigermaßen auf dem Stand der Technik sind. Mehrfachvergaseranlagen wurden in der Entwicklung irgend wann mal eingestellt bzw. einige Hardcore-Enthusiasten entwickeln in Eigenregie (zum Beispeie Baronracing). Allerdings übersteigen die Preise bei weitem die einer überholten Tripower-Anlage.
Hast Du Dich schon mal mit der Weber Einspritzanlage befaßt, die Jörg in Zusammenarbeit mit Victor Günther verarbeitet?
---> http://www.acp-euskirchen.de
  Zitieren
#3
meinst du evt. sowas?

iBÄY

Wären allerdings hohe Transportkosten..... haarsträubend
Prost!

  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:ein 850er Vergaser das optimale märe

Jo, Yeeah!

Ich habe einen 850er Holley double pumper mechanical 2nd. Prost!
Du musst dich nur auf gesalzenen Spritverbrauch einstellen, so um die 35 Liter auf 100 KM ( nicht Meilen Feixen ).

Fahren tue ich momentan wieder den 650er DP, da dieser knapp unter 20 Liter fährt und untenrum mindestends genauso gut zieht wie der 850er.
Den 850er baue ich nur auf, wenn ich mal speilen möchte.
4 Muttern, 2 Vacuumleitungen, Gaszug und fertig, alles in weniger als 10 Min gewechselt.

Sehr viele 2 X 4fach-Vergaseranlagen haben sehr, sehr hohe Spinnen und dann geht der Deckel nicht mehr zu. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Auch ich tendiere , ne Einspritzanlage zu verbauen. Holley, Edelbrock bieten welche an.
Holley kann man mit nem Laptop individuel einstellen, Edelbrock programmiert einen Chip auf die angegebenen Motordaten, so dass man bei jeder Veränderung am Motor eigentlich einen anderen Chip bestellen muss. Heulen

@ FTJ

Zitat:Weber Einspritzanlage

Kann auf der Homepage von ACP nichts darüber finden ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Schau mal hier rein ---> https://www.vgs-tuning.com/Fotogalerie/Serienfahrzeuge/
So ein Set up wie auf der Cobra. Fährt der Jörg auch.
Wenn ich mich recht erinnere, baut der Jörg die Spinnen und der Victor Günther komplettiert das mit den Weber Einspritzern. Optik ist jedenfalls fast so wie bei den alten Downdrafts.
Hier die Hauptseite von http://www.vgs-motorsport.de in Köln.

Der Jörg verkauft den Kram und wird sich sicherlich noch dazu äußern.

EDIT: Dieses Foto habe ich aus Jörgs Galerie entliehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Moin!

Was hast du für Köpfe drauf?

Von Edelschrott hab ich die 2x4fach Brücke hier, so eine hatte Jörg sich mal für seinen 350er geholt.

Problem wird die Einstellung sein der beiden Gemischfabriken. 2 x 600CfM Edel, und es geht (noch besser wäre 2 x 450er). Solltest du auf einem Prüfstand unter Last einstellen lassen ( http://www.ioz.de)

Die Gasgestängeführung ist etwas kompliziert, da nicht einfach beide Vergaser gleich aufgehen. Ebenfalls schwirig wird die Passung unter der Haube sein, passt nicht überall
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#7
Hallo

Die Einspritzung scheint mehr als nur eine Drosselklappe zu haben.
Die Holley oder Edelbrock Einspritzer ahebn zwar 8 Düsen, aber nur eine zentarle Drosselklappe mit Luftmengenmesser.

Würde mir so ne Weber Einspitzanlage gern mal ansehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Man Man Man, ich glaube bald das es das vernünftigste wäre erst mal den 427er mit meinem 600er Holley zu fahren um Erfahrungen zu sammeln.. Würde das ausreichend funktionieren ? Oder ist der Holley zu klein für den Motor ?

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#9
@ Nils
An deiner Stelle würde ich den BB erstmal mit einem ganz normalen 4-fach Vergaser zum Laufen bringen. Mit 650 - 750cfm sollte der Motor - wenn alles rundherum passt - schon mal gar nicht schlecht gehen. Yeeah!

Ich würde mit Mehr-Vergasern erst anfangen, wenn ich den einfachen 4-fach nebst Peripherie richtig gut beherrsche und der Motor von "ganz unten" bis "ganz oben" wirklich sauber läuft. Wenn du das geschafft hast, dann wirst du feststellen, dass er dann schon ganz ordentlich Leistung hat, und wenn Du dann mehr Leistung willlst, kannst du dich an die nächsthöhere Herausforderung heranwagen.



@Günther
Zitat:Holley kann man mit nem Laptop individuel einstellen
sorry Günther, stell dir das nicht so einfach vor, da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen Heulen

btw: Bei einem mild getunten 427er Straßenmotor halte ich einen 850cfm Vergaser schlicht und einfach für zu groß ... nur meine Meinung OK!


Gruß
ewi, der gerade versucht mit seinem BB zu "tanzen" und feststellt, dass langsam und mittelschnell schon ganz gut geht...

Hallo

Nils, jetzt warst du schneller - viele Grüße nach Hameln!
  Zitieren
#10
Auf meinem 454 steckt ein Ede PerformerPro, keine Ahnung ob 750 oder 850 !?!

[Bild: EdelPP-061.jpg]

Verbraucht nicht zuviel, hat aber so etwas wie ein Turboloch Großes Grinsen .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.517 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.471 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.278 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.285 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.981 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de