overdrive
#1
Smile 
hallo zusammen,

fahre eine c4 bj1988 mit automatikgetriebe, hab schon öfter was von overdrive gehört. was genau steckt dahinter? ich hab auf meiner schalt skala 1 2 3 @ n r p. ich fahre natürlich auf @ (Das D im Kreis). wer kann mir nun sagen was es denn damit genau auf sich hat Frage

gruss rainer
Rainer
  Zitieren
#2
Hallo Rainer,

beim Automatic ist der vierte Gang der Overdrive. Wenn du auf Stellung "3" fährst hast du eben nur drei Gänge zur Verfügung. Bei (D) schaltet das Getrieb auch in den vierten.

Beim manuellen 4+3 Doug Nash gab es zusätzliche Overdrive-Gänge um Sprit zu sparen. Hier hat das Wort Overdrive eine etwas andere Bedeutung.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#3
Yeeah!danke Yeeah!
Rainer
  Zitieren
#4
Fahr in der Stadt am besten in D und nicht |D| ... finde mal heraus bei welcher Geschwindigkeit frühestens in den 4. Gang geschaltet werden kann.

Ich fahre immer in D wenn abzusehen ist, das ich den 4.nicht für längere Zeit benutzen kann. Schont das Getriebe, da nicht ständig hin und hergeschaltet wird und die Vette hängt in der Stadt besser am Gas.
e.
  Zitieren
#5
Overdrive heißt doch nach meinem Verständnis nichts anderes, als dass eine Übersetzung kleiner 1:1 anliegt. Dies ist beim TH700 bzw. 4L60E in der 4. Fahrstufe erfüllt.

Zusätzlich dazu wirkt zumindest beim 4L60E in der 4. Fahrstufe noch eine elektronisch gesteuerte Wandlerüberbrückung (d.h. man panscht nicht mehr so im Wandler rum, sondern es liegt ein starrer Kraftfluß zwischen Motor und Getriebe an).
  Zitieren
#6
Bei mir siehts so aus Jg. 1988

[Bild: DSC00455.jpg]

Ich habe kein 3, dafür D.
Hat dies einen Grund?
Und wenn er im D (ohne Kreis) in den vierten gang schaltet, warum ist gibt es dann noch (D) (mit Kreis) oder habe ich nur besoffen3 Gänge?????? besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Ersatzreifen
Bei mir siehts so aus Jg. 1988


Ich habe kein 3, dafür D.
Hat dies einen Grund?
Und wenn er im D (ohne Kreis) in den vierten gang schaltet, warum ist gibt es dann noch (D) (mit Kreis) oder habe ich nur besoffen3 Gänge?????? besoffen

ist schon nrichtig so wie bei dir, ich nehme an rainer hat sich geirrt!
es ist ein drei gang mit overdrive

gruss
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
Also bei D schaltet mein Getriebe nicht in den 4. Gang ...
  Zitieren
#9
Ein 3 Gang mit Overdrive= 4 Gang? Augenrollen
Schliesslich ist der Overdrive auch nur ein weiterer Gang.
Oder??? besoffen
  Zitieren
#10
früher war der Overdrive ein zusätzliches Planetengetriebe, das an das normale Getriebe angeflanscht war (wie beim 4+3 bei der Corvette). Damals war es üblich, dass der höchste Gang so übersetzt war, dass das Auto in diesem Gang die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl des Motors erreicht. Mit dem Overdrive bekam man zusätzlich einen länger übersetzten Schongang (war meist mit einem Schalter auf dem Schalthebel elektrisch zuschaltbar)
heutzutage bezeichnet man eine Übersetzung, die so lang ist, dass der Motor seine Nenndrehzahl nicht mehr erreicht, als Overdrive. Dabei ist es egal, ob es ein zusätzliches Getriebe, oder eine zusätzliche Stufe im normalen Getriebe ist.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Overdrive Corvette C4 / 1990 Stefan MACK 15 4.174 30.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: ratprof
  Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? C4/89 19 11.235 05.07.2020, 12:55
Letzter Beitrag: JR
  4+3 Getriebe Doug Nash Overdrive Reparatur Funkenfuzzi 17 15.045 04.05.2018, 21:24
Letzter Beitrag: peterberlin
  Overdrive oder benzinpumen relais Daniel k. 0 2.490 05.01.2017, 23:18
Letzter Beitrag: Daniel k.
  Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700 Modellbau Gerd 5 4.917 17.08.2016, 03:07
Letzter Beitrag: V8gaser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de