BATTERIE - WARNUNG C5 1997 - 2001
#1
Question 
Liebe CORVETTE-Brüder und -Schwestern

BITTE UM BEACHTUNG : dieser Beitrag wurde NICHT verfasst in der Absicht, eine etwaige Massenhysterie und/oder unnötige Ängste auszulösen. Der nachstehende Inhalt bezieht sich auf eine reine Vorsichtsmassnahme, mit dem Zweck der Verhinderung von schwer wiegenden Säureschäden, verursacht durch praktisch nicht sichtbare Leckagen an der AC DELCO Bord-Batterie

Worum geht es : seit längerer Zeit konnte man im US Schwester-Forum nachlesen, dass an CFünfen desaströse Probleme sichtbar wurden mit defekten Bord-Batterien des Typs AC-DELCO (die Säure gefüllten, mit dem "Magischen grünen Auge"). Betroffene Jahrgänge: ab Einführung 1997 bis und mit etwa 2001.

Ursache und Zusammenhang : im CORVETTE Montagewerk in BOWLING GREEN/KENTUCKY wird auf der Montagestrasse der Batterie PLUS - Pol Kabel-Haltebolzen per Roboterarm angezogen, mit einem Torque-Wert, der offenbar für die Gehäusefestigkeit der Batterie zuviel des Guten ist. Der MINUS - Pol jedoch wird manuell gesetzt, ohne weitere Probleme (wahrscheinlich auch mit dem nötigen Gefühl). Am PLUS - Pol Eingang des Batterie Gehäuses enstehen durch das überfeste Anziehen des Kabel-Haltebolzen offensichtlich mit der Zeit Haarrisse und die Katastrophe ist vorprogrammiert. Eine andere Quelle für Säureaustritt sind die Ecken und der Bodenbereich des Batteriegehäuses (hergestellt in MEXICO).

Was passiert genau : aus diesen Haarrissen tritt Batteriesäure aus und kriecht, der Schwerkraft folgend, nach unten auf die Halteplatte der Batterie. Von dort aus findet die Säure durch eine grosse Öffnung ihren Weg den Kabeln entlang weiter nach unten und tragische Endstation ist das PCM-Steuergerät das, wie ihr ja sicher wisst, für die ganze "Power-Show" verantwortlich ist. Es braucht nicht im Detail geschildet zu werden, was dort mit der Zeit angerichtet werden kann, nebst anderen enormen Säureschäden an der umliegenden Struktur und am Kabelbaum.

Was MUSS man tun : gelegentlich nachsehen am PLUS-Pol, ob bereits Säureläufe sichtbar sind. ACHTUNG: man muss ev. SEHR GENAU hinschauen, denn die Batterie selbst steht in einer Art Schaumstoff-Kragen/-Hülle. Deshalb ist das Areal um den Pol-Anschluss nicht so leicht einsehbar. Am Besten ist es, man tut seinem Fahrzeug den kleinen Liebesdienst und hängt für ein paar Minuten den Strom ganz ab, Kabel-Haltebolzen weg, Schaumstoff-Pariser weg, Bodenhalterungsklammer lösen und auch weg und die Batterie aus dem Fahrzeug hieven. Einer genauen Inspektion, als reine Prävention, steht jetzt nichts im Weg.

Nachdem ich kilometerweise echt katastrophale Schadensberichte gelesen und gesehen hatte im US-Forum war mein erster Gedanke ganz ein fatalistischer : .......passiert mir sicher nicht......Aber am Tag X liess es mir keine Ruhe mehr. Ab in die Einstellhalle und von nahe geguckt - VON GANZ NAHE - aber es war nichts Verdächtiges zu sehen. Also Demontage und Ausbau, um sicher zu sein.

HOL'S DER TEUFEL oder auch mehrere.... Teufel Teufel Teufel .. haarsträubend haarsträubend ....Bodenplatte nass, Batterie-Gehäuse seitlich hinten nass, ja mit WAS wohl: Säure. Es hatte mich also doch erwischt. GOTT SEI DANK, die Warnungen aus USA waren also doch nicht vergebens. Die Säure fing eben erst an, den Weg nach ganz unten zu suchen/kriechen und so war es mir ultimo möglich, mit Seifenwasserlauge alles sorgfältig aufzunehmen und die Kabel und die Bodenplatte gründlich zu reinigen. Natürlich war der GMler total überrascht von den Zusammenhängen und wusste von keinen Meldungen aus USA, geschweige denn von GM selbst..........hat man Fragen...... haarsträubend

Erwähnenswert ist noch folgendes : weder das Bordnetz noch die Batterie hatten auch nur im Geringsten irgendeinen Hinweis geliefert. Die Batterie brachte, auch mit Säure-Leckage, praktisch volle Spannung. Lediglich das "Magische grüne Auge" glänzte dann und wann mit schwarz - statt grün. GMler : "....alles normal.....kann vorkommen. Grünes Auge kommt schon wieder....." Kopfschütteln

Hatte in der Folge auf dem hiesigen Markt gesucht und eine Firma gefunden, die hier die in USA vielgepriesene "OPTIMA RED TOP"-Batterie bestellen konnte - EXPRESS natürlich. Der GMler erwies sich dennoch als sehr zuvorkommend und hatte mir 90% der 350 Schweizerfränkli erstattet, OBWOHL ich keine neue GM AC DELCO einbauen liess. Die OPTIMAs sind GEL-gefüllt, können deshalb nicht mehr auslaufen und haben erst noch mehr Cranking-Power. Der entsprechende Typ (1050CA) passt auch haargenau in die OEM-Halterung der C5, verfügt über die seitlichen Anschlüsse wie OEM, hat aber zusätzlich oben auch noch zwei Pol-Anschlüsse. Das Ganze sieht erst noch gut aus, weil knallrotes Gehäuse und Topp

Ab Jahrgang etwa 2002 hatte GM nun begonnen, in der C5 einen neuen, wesentlich verbesserten Batterie-Typ einzubauen (also wussten sie von den Problemen.....lancierten aber keine Rückrufaktion, auch kein techn. Bulletin und tauschten lieber veräzte PCMs und Batterien). Dieser neue Typ heisst :

=> AC DELCO "AGM" PROFESSIONAL PLATINUM, hat kein magisches Auge mehr, und
=> ist ebenfalls GEL-gefüllt, keine Säureprobleme mehr.

ALSO, werte C5 VETTE-Enthuiasten, macht BITTE den o.e. Check in euerer C5, bevor alles wirklich zu spät ist und ich hoffe für euch alle, ich war hier der Einzige mit dem Säurepech - aber viel Glück im Unglück - es war allerhöchste Zeit. Nutzt die Chancen per diese WARNUNG

PS : habe Bilder zur Verfügung (zwecks Doku für GM). Sofern mir jemand behilflich wäre, könnten ein-zwei Pics hier eingestellt werden, zur Ilustration.

Joe. ...........ich schicke euch mehrere Engel-3 Engel Engel-3
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#2
Hallo Joe!

Im Namen der C 5-Gemeinde soll Dir an dieser Stelle Dank ausgesprochen werden!
Wegen der Bilder - maile mir einfach alle Bilder die Du zur Verfügung hast, ich bastele diese dann in Deinen Beitrag ein.
Wenn Du eine Reihenfolge wünschst, dann benenne die Bilder bitte 1.jpg; 2.jpg; 3.jpg usw..... Bitte nur .jpg Bilder, das ist am einfachsten und vom Platz her optimal!

(Wie lange hast Du denn an DEM Beitrag getippt??? Respekt )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Herzlichen Dank, 454BIG,

für dein Angebot der Übernahme einer kleinen Illustration für unsere C5-Fraktion.

Ich tauch' denn mal ab in's Archiv und sende dir die Bilder (2-3). Ich schätze, es dürften so um die 900kB sein. Ist dies für deine Seite akzeptabel (download) ? Kannst du, unter Erhalt der guten Auflösung, die Pics schrumpfen, oder soll ich dies tun ? Wenn ja, auf wieviele Pixel ? ca 600 x 400 ?

Alles weitere per deinen Startschuss - und nochmals danke bestens !

Joe. ......... Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Joe, wenn es geht bitte auf 640 x X schrumpfen, das passt dann ganz gut.
Die MB sind fast egal, ich bin flat unterwegs...... Großes Grinsen

Na ja, nicht wirklich..... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
454BIG, hi,

YOU HAVE EMAIL.

Nochmals herzlichen Dank für dein promptes Engagement !

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Hallo Members!

Hier sind - wie versprochen - die Bilder von Joe´s Batterieabenteuer!

1. Säure-Leckage sichtbar auf Batterie-Bodenplatte
[Bild: joe1.jpg]


2. Säure-Leckage sichtbar auf Batterie-Bodenplatte vergrösserte Ansicht
[Bild: joe2.jpg]


3. Säure-Leckage an Batterie-Kasten hinten. Beachte die Fertigungsqualität des Batteriekastens !
[Bild: joe3.jpg]


4. Die Endlösung. OPTIMA RED TOP 1050CA eingebaut in C5
[Bild: joe4.jpg]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
[Hi Navy-Blues Brother, das Problem scheint zumindest hier noch nicht GM bekannt
zu sein, not yet one actual car, but bey the the way, wie war nochmal der shortcut?
die seit 2002 verbaute Gel-Batterie ist bei GM noch immer nicht lieferbar, noch nichtmal ein
Liefertermin wird genannt !
Unzufriedene Grüsse

427 animierte C4
  Zitieren
#8
@ 427
the shortcut is: btw ;-)

ps: alles zu "quoten" ist etwas übertrieben besoffen Zwinkern
meín tipp: nimm ein "@ xxx" ( in deinem falle: joe), reicht völlig ;-)


mit schmalbandigen grüssen (dsl, was ist das? )

greets
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#9
Hey 427, hi,

Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, ist die OPTIMA RED TOP auch in ol' Germany problemlos erhältlich.

Die Fertigung dieser Batterie unterscheidet sich von der "AC DELCO/Säure mit Auge" wie Tag und Nacht. Hermetisch verschlossenes Gehäuse (ausser den Entlüftungen) und eben GEL-gefüllt. Auch die beiden zusätzlichen oberen (abgedeckten) Pole können nützlich sein, just in case of.........

Hättest die Augen vom GMler meines Vertrauens sehen sollen (Werkstattchef und Verkaufschef), als sie meinen Einbau begutachteten.......... haarsträubend . Idee

Richtig ist auch, dass mein GM Service-Schreiber an seinem Screen/GM-Computer/Database weder Bestell-Nr.noch einen Preis gefunden hatte. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich wahrscheinlich, weil C5 noch unter Garantie, auch eine "AGM" genommen. Meine Privat-Aktion mit der OPTIMA RED TOP hatte ich unternommen mit dem Risiko, alles selbst zu bezahlen - aber ich wollte auch aus Performance-Gründen nur diese haben.

Im übrigen hatten mich im Nachhinein Mitarbeiter des Betriebs dort wissen lassen, dass ich nicht der Erste sei mit Säureschaden an der CORVETTE C5. Aber diese Kunden erhielten einfach wieder neuerlich einen 12Volt Flüssigsäure-Kasten installiert und niemand redete mehr darüber........... haarsträubend Kopfschütteln

Joe. ......... Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Panikbefallen habe ich sofort die Batterie ausgebaut.

Keine Spur von Säure oder Rissen. Das erwähnte grüne Auge ist bei meiner Batterie (Modelljahr 2001) aber auch nicht vorhanden.

Trotzdem Danke für den Hinweis - hätte ja auch bei mir sein können.

Beruhigte Grüsse

Volker



Jumping Jumping Jumping
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.153 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.689 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.275 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.323 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.175 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de