C5: Mathy in das Getriebe und Differential gefüllt
#21
Zitat:Das sind dann die berühmen "Urban Legends"

Wie wahr !

Und zu einem solchen Verbrauch sage ich nur "Lambda 1"

Physikalische Grüße, Al
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#22
Hallo

Ich selber verwende das Mathy M schon etliche Jahre in meinen Fahrzeugen und bin

hochzufrieden damit.

Es soll sich sich mal ein Schlechtredner melden der das Mathy anwedet oder angewendet
hat.

Bis jetzt hat es nur nur Schlechtredner die das Mittel noch nie angewendet haben.

Grüsse

Walo
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#23
Ich muss auch nicht von einer 150m hohen Brücke springen um zu wissen, dass das nicht gut ausgehen wird.
Wer sich mal etwas genauer mit den Vorgängen in Motoren und ähnlichen Agregaten beschäftigt, kann sehr wohl beurteilen was Sinn macht und was nicht !

Gruß, Al

Da war jetzt das letzte Mal, dass ich zu diesem Thema etwas geschrieben habe. Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden !
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#24
Hallo woody 68

wie ich sehe bist Du vom Getriebe-Töter-Club!!

Wenn Du Mathy im Getriebe hättest, gäbe es auch keinen solchen Club

oder Du müsstest diesen umbenennen.


Oder, wer kein Sex hat kann auch nicht sagen ob dies schön oder schlecht ist.

walo
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#25
Zitat:Wenn Du Mathy im Getriebe hättest, gäbe es auch keinen solchen Club
Das ist doch mal wieder völliger Blödsinn. Bezahl mir ein Getriebe und 'ne Pulle Mathy, dann beweise ich Dir, das auch Mathy befüllte Getriebe kaputt gehen.

Das Zeug würd ich nichtmal geschenkt nehmen ...


Just my $.02
e.
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#26
Na Jungs,
wird mal wieder über etwas geredet, wovon man selbst keine praktische Erfahrung gesammelt hat und daher auch nicht gut sein kann?

Es gibt wie vieles im Leben nicht nur alles in "schwarz oder weiss", sondern noch eine Menge dazwischen.

Aber was ja nicht sein kann, auch nicht sein darf, oder?

Also meinen Rat: Erst einmal selbst ausprobieren, dabei Erfahrungen sammeln und dann, wenn noch Bedarf besteht, mitreden.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion, das "Crossfire-Motoren" nichts taugen und nicht anständig laufen können. Das es auch anders geht, erfährt Timo(himo) jetzt mit meiner ehemaligen 82er C.E.! Dabei ist der Motor noch relativ "mild" getuned und er freut sich trotzdem!

Aber solche Sachen und Angelegenheiten kann man nur in der Praxis im realen Leben erproben und Erfahrungen sammeln.

Genauso wird es auch mit dem MATHY-Additiv sein. Denn einige unter uns nutzen es bereits über längere Zeit und sind durchaus positiv davon angetan.

Etwas richtig negatives habe ich dagegen von Nutzern dieses "Zeugs" noch nicht gehört!

Also hört auf, das Zeugs zu zerreden! Probiert es aus oder lasst es in Ruhe ausprobieren und fragt in 1 bis 2 Jahren noch einmal nach, ob es was gebracht hat.

So werde ich es mit meiner Befüllung von MATHY halten und nach 30.000 bis 35.000 km berichten! Das wird in etwa in 2 Jahren sein.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#27
Solche Tests gibts dutzende!


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#28
Ruisch Leutz, ganz ruisch Feixen

Das es pros und contras gibt ist doch klar. Und ich war bisher auch von Additiven nicht sooo ueberzeugt. Da ich jedoch keine negativen Erfahrungen gemacht hatte, konnte ich dazu auch nix sagen . . .

Jetzt hab ich ein Problem, d.h. es kracht beim schalten. Also bleiben zwei Moeglichkeiten: Erstens: Die Sache sofort in der Werkstatt richten lassen . . . schlechte Loesung da mitten in der Saison und ich mit dem Wagen auch FAHREN moechte Zwinkern
Zweite Moeglichkeit: erst mal was anderes ins Getriebe fuellen und ein paar Euro evtl. in den Sand setzen . . . aaaaaber die Chance haben die Saison noch schoen fahren zu koennen. Also: Klappts nicht werde ich es hier bestimmt schreiben und hab nur ein paar Euro verloren. Klappts, hab ich eine schoene Saison vor mir !

Hab natuerlich auch Mathy bezueglich der Sache angeschrieben. Hier die, meiner Meinung nach recht kompetent klingende, Antwort:


Zitat:Antwort: Ihre E-Mail vom 05.05.06 Mü/Wit Soltau, 10.05.06 Sehr geehrter Herr Lellesch, vielen Dank für Ihre o.g. E-Mail. Unser Experte, Hermann Rauh, Mechanikermeister und Fachjournalist (über 30 Jahre praktische Erfahrung mit MATHÉ/MATHY - Additiven) nimmt hierzu wie folgt Stellung: Leider haben Sie uns nicht mitgeteilt, welche km-Leistung der Wagen hinter sich hat. Wenn es um die 200 000 km oder mehr sind, ist ein entsprechender Verschleiß der Synchronringe durchaus möglich. Diese Ringe sind im Grunde kleine konische Körper, die gegen ebenfalls konisch geformte Reibflächen wirken, um die Zahnräder entsprechend abzubremsen. Sie enthalten Nuten, damit das zwischen den beiden Flächen befindliche Öl ablaufen kann. Wenn diese Nuten durch Verschleiß der Reibflächen verschwunden sind, kann das Öl nicht schnell genug abfließen und es findet keine Abbremsung mehr statt. Dann kracht es. Das heißt also: Wenn Sie versuchsweise 10 % Mathy - M einfüllen und es tritt keine Besserung ein, muß das Getriebe auf jeden Fall repariert werden. Ändert sich der Zustand zum Besseren, dann lassen Sie nach ca. 1000 km das Öl ab (Reinigung!) und füllen frisches Dexron zusammen mit 20 % Mathy - M ein. gez. H. Rauh Beachten Sie auch unsere neu gestaltete Internetseite http://www.mathy.de. Wir hoffen, Ihnen mit den vorgenannten Ausführungen geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen MVG Mathé- Schmierstofftechnik GmbH Dierk Müller

Das Getriebe hat uebrigens 120.000 km drauf.

Gruesse,

Jochen
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#29
@Jochen

Das Mathy-Zeugs hab ich auch drin. Ob es wirklich was gebracht hat weiss ich leider nicht, da ich gleichzeitig auf ATF umgestellt hatte. Die Geräusche, die ich ursprünglich ausmerzen wollte, sind aber noch alle da haarsträubend.
Mittlerweile müssten so ca. 20t Mathy-km abgespult sein (Summe 174 tkm) und das Getriebe flutscht immer noch Geist.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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