C5: Mathy in das Getriebe und Differential gefüllt
#1
Ihr habt es schon in der Überschrift gelesen, ich wollte nur einmal berichten, wie es mir heute ergangen ist:

1) Autoselbsthilfewerkstatt aufgesucht. Ich wollte das Auto auf die Hebebühne nehmen um dann die notwendigen Schritte durchzuführen.

2) Ich habe die Lift Pucks eingesetzt und damit war das Abenteuer bereits beendet.
Die Hebebühne hatte keine Chance an die eng zusammensitzenden Lift Pucks zu kommen. Die Distanz zwischen den vorderen und hinteren Pucks ist sehr kurz, auch scheinen die hinteren Pucks sehr weit vorne zu sitzen.
Die Arme der Hebebühne waren immer zu lang und konnten nicht weit genug heruntergedreht werden.

Ende des ersten Aktes.

Zweiter Akt:
3) Weitere Autoselbsthilfewerkstatt aufgesucht, mit zwei großen Gruben. Bei der einen Grube war der Rand zu hoch, die zweite Grube funktionierte.

4) Drain Plug des Getriebes gesucht (MN6) und festgestellt, dass er mit einem Innenvierkant ausgestattet ist. Werkzeug gesucht, Plug gelöst.

5) Füllmenge des MN6 ist 3,8Liter, d. h. , 1,6 Liter mußten raus, damit das empfohlene Mischungsverhältnis erreicht wird.

6) Passendes Mess- und Auffanggefäß gesucht, damit die 1,6 Liter abgemessen werden konnten, am Ende eine alte 1 Liter Öldose gefunden, mit Literskala.

7) In einem Anflug von nicht zu überbietender Naivität geglaubt, dass der Ölstrahl aus dem Getriebe sauber in die Öffnung des Auffangbehälters gehen würde.

8) Den Drain Plug herausgedreht und innerhalb von Sekundenbruchteilen eine nette Menge Dexron in den Ärmel meines Schlosseranzuges gefüllt, aber nicht in das Auffanggefäß, und den Plug sofort wieder reingefummelt.
Das Öl sollte laut Anzeige im Auto 44 Grad Celsius haben, trotzdem war es nur gut warm, eigentlich sehr angenehm warm, wenn ich an meinen Ärmel denke, aber bestimmt nicht 44 Grad, dann hätte mir doch wohl ziemlich heiss werden müssen?! Die Frage ist also, wie gross eine mögliche Fehlweisung der Anzeige ist, speziell, wenn wir an hohe Autobahntemperaturen denken...

9) Die Öldose großzügig aufgeschnitten, um diesem Ölstrahl einen besseren Aufang zu geben.

10) Mehr schlecht als recht 1,6 Liter Dexron abgepütschert und entsorgt.

11) Drain Plug wieder eingedreht.

12) Getriebeölfühlerleitung vom Sensor abgezogen und den Sensor mit einem 22er Maulschlüssel herausgedreht.

13) Spezielle Getriebeölspritze mit flexiblem Schlauch mit Mathy Typ M mehrfach gefüllt und so lange eingespritzt, bis das Öl ganz eben aus dem Einfüllloch wieder herauslief.

14) Sensor mit Dichtmittel eingerieben und wieder eingedreht, Stecker wieder aufgesteckt.

15) Drain Plug aus dem Differential ausgedreht, dazu ist ein Imbusschlüssel nötig.
Das Differential hat eine Füllung von 1,6 Litern, also mussten zwischen 400 und 500 ml eingefüllt werden, um die vorgesehene Mischung zu erhalten.

16) 400 ml ablaufen lassen und entsorgt. Drain Plug wieder eingeschraubt.

17) Fill plug herausgedreht und Spritze mit dem Getriebe Mathy befüllt und ca 500 ml eingefüllt. Ich vermute, dass es Verluste in der Spritze gegeben hat, aber beide Aggregate schienen nicht bis zu Füllöffnung voll gewesen zu sein.

18) Fill plug wieder eingedreht.

Wie Ihr gelesen habt, ist es nicht so einfach gewesen, wie man denkt, weil das Werkstattsystem nur auf Vollaustausch der Flüssigkeiten eingestellt ist.
Mal sehen, wie die Mathy Additive jetzt laufen.
Erster Eindruck:
Das Auto scheint leichter zu laufen und die Leerlaufdrehzahl scheint um mindestens 100 U/min angestiegen zu sein.
Das sollte doch die Elektronik der Leerlaufsteuerung eigentlich ausgleichen??
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Interessanter Bericht. Hoffe es hat sich gelohnt für Dich.

Zitat:Das Auto scheint leichter zu laufen und die Leerlaufdrehzahl scheint um mindestens 100 U/min angestiegen zu sein.

Kann eigentlich nicht sein. Auch die Leerlaufdrehzahl wird in Kennfeldern festgelegt und hat nur Kühlmittel Temperatur und A/C ON/OFF als Variablen.

Hattest Du zuvor Probleme beim Schalten (z.B Schaltvorgang vom 4. in den 5. schwer, oder der 1. geht manchmal schlecht rein) oder lief alles ohne Probleme ?

Eine Frage hätte ich trotzdem: Warum hast Du nicht einfach den ganzen Getriebesaft rausgeschmissen uns hast Vollsynthetisches eingefüllt ? Dann hättest Du für die nächsten 9, 10 oder 11 Jahre Ruhe . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Jochen, bei dieser Art von Veränderungen hat die Einbildung einen großen Anteil!

Tatsache ist, dass ich gerne Mathy im gesamten Antriebsstrang haben wollte, weil ich das schon seit ca 10 Jahren in der C1 fahre und es ist einfach unglaublich.
Der Motor läuft auch ohne Placebo Einbildung ruhiger und leichter.
Ausserdem ist es so, dass man einfach bei Mathy landet, wenn man den Stahlstifttest von Mathy einmal gesehen hat.
Einfach unglaublich, so etwas habe ich nie woanders gesehen.

Der Test ist wie folgt:

Über einen feststehenden horizontalen Stahlstift liegt im rechten Winkel ein weiterer Stift, der mit definiertem Druck und definierter Drehzahl eine festgelegte Zeit läuft.
Einmal gibt es ein vollsynthetisches Öl, nach Beendigung der Zeit wird gemessen, wie weit die Stahlstifte eingelaufen sind und sie sind eingelaufen!!!

Danach das gleiche noch einmal, dieses Mal aber mit Mathy geschmiert! Keine Einlaufspuren!
Das haut einen einfach um!

Jochen, das ist eigentlich die ganze Geschichte dabei....
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Hab ja schon öfters gutes von dem Saft gehört. Evtl. werde ich bei der nächsten Getriebe/Hinterachs Füllung mal ein wenig mixen Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Es ist eigentlich erstaunlich:

Wir kümmern uns rührend darum, dass unsere Motoren nur das beste Oel, Benzin, Luftfilter, Kerzen, etc. bekommen, aber ums Getriebe und Hinterachse kümmern wir uns kaum.
Dabei verrichten diese Komponente auch ihren wertvollen und wichtigen Beitrag zur Fortbewegung. Gutes Getriebe-/Differentialöl bzw. Zusätze helfen mit, die Temparatur, die Reibung und damit auch die Schleppleistung zu reduzieren und mehr PS und Drehmoment für den Vortrieb locker zu machen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Zitat:eine nette Menge Dexron in den Ärmel meines Schlosseranzuges
...warmes gebrauchtes Getriebeöl............................riecht super haarsträubend



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#7
Alter Beitrag aufgrund aktueller Problematik neu aufgefrischt . . .

Wuerde mich interessieren wie sich die Sache nach nun fast einem Jahr Entwickelt hat . . .
Warum?
Darum: seit einiger Zeit hab ich Probleme beim schalten vom 4. in den 5. Gang. Oft geht es ohne krachen, aber ab und zu macht sich das Getriebe mit einem Herzzerreisenden KRRRRRCCHHH (oder so aehnlich) bemerkbar. Nach Konsultation mit meinem Getriebespezialisten wird evtl. naechsten Winter ein Tausch der Synchroringe faellig sein. Naja, jetzt wuerde ich zuvor doch mal gerne irgend so ein Additiv versuchen, evtl. hilft das ja auch schon . . .

Also: wer hat aehnliche Probleme beim schalten, und wer hat schon welche Mathy oder xyz Additive eingefuellt. Wie sind eure Erfahrungen ? Leichteres Schalten ? Krachen beim Schalten usw usw

Jede Info ist willkommen . . .


Gruesse

Jochen
  Zitieren
#8
Hallo Jochen
Ich hab mich ja lange gesträubt, das Zeugs anzuerkennen.
In meinem ganzen Umfeld schwärmen sie von dem Additiv.
Selbst meine Fliegerkollegen haben das in ihren Flugmotoren drin.

Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, das Additiv auch in mein Flugzeugmotor einzufüllen. Ich werd nur vorher beim Hersteller das Additiv und die Menge erfragen.

gut geschmierte Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, das Additiv auch in mein Flugzeugmotor einzufüllen

Didi, kuck zu, dass dein Rettungsfallschirm auch wirklich funktioniert. Engel-3

Sam

PS: Na ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Prost!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Ist doch nicht wahr ! Kopfschütteln
Fallt ihr immer wieder auf den Trick rein ! Feixen

Gruß, Al
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.550 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.766 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.225 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.105 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.241 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de