Plattfuß bei 200 km/h mit EMT
#1
Hallo,

wollte mal über mein heutiges Reifenerlebnis berichten, da es hier ja eine ganze Reihe von Diskussionen pro oder contra EMT gab.

Mein linker hinterer Reifen (Original Goodyear Eagle F1 EMT) hat heute auf der Autobahn bei ca. 200 km/h eine Schraube mitgenommen. Innherhalb weniger Sekunden hatte ich einen Reifendruck von Null. Und was soll ich sagen, ohne Reifendruck-Kontrolle hätte ich davon absolut nichts gemerkt (Musik lief und das lautere Abrollgeräusch war so nicht zu hören). Ich war mir zunächst unsicher, ob nicht etwa das Reifendruck-System defekt ist. Den kurzen Ausfall des selben hatte ich nähmlich auch schon ab und zu. Selbst bei 200 km/h ist nur ein gaaaaaanz leichtes Schwimmen zu bemerken. Ich bin dann natürlich max. 90 km/h gefahren. Eine Überprüfung auf dem Parkplatz hat dann allerdings leider den Schaden bestätigt.
Ich hatte zuvor mit anderen Fahrzeugen und Nicht-Emts bereits zwei Reifenschäden mit geringeren Geschwindigkeiten und dort war es wesentlich schwieriger das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich werde aus diesem Grund wieder EMTs aufziehen lassen. Ich finde das einfach sicherer bei den hohen Geschwindigkeiten, die wir fahren. Außerdem ist es einfach bequemer mit dem platten Reifen noch in die Werkstatt fahren zu können.
Jetzt bin erst mal auf der Suche nach einem neuen Reifen. Bei reifendirekt scheint es ja keine 275er Goodyear zu geben. Dummerweise hatte ich noch ca. 6 mm Profil drauf. HeulenMir wäre es lieber gewesen, wenn es einen der sowieso fälligen Vorderreifen erwischt hätte.
Noch eine Frage an euch: Sollte ich den zweiten Hinterradreifen ebenfalls wechseln (noch ca. 6 mm Profil) oder ist der Unterschied zu einem neuen (natürlich baugleichen) auf der anderen Seite nicht so gravierend?

Tschüss

Merlin
  Zitieren
#2
Hallo,

ich würde Dir Raten auch gleich den anderen Reifen zu erneuern.

Manche Hersteller ( Ferrari) schreiben das vor.

Gruss

Siggi
  Zitieren
#3
Zitat:Noch eine Frage an euch: Sollte ich den zweiten Hinterradreifen ebenfalls wechseln (noch ca. 6 mm Profil)

Ich würd ihn drauf lassen. Mein Reifenmann hat mal gesagt. Alles was über 4mm sind bleibt drauf. Das Geld muss man nicht ausgeben...... und das von jemanden zu hören der doch Reifen verkaufen und nicht behalten soll Feixen
Natürlich ist es besser beide zu wechseln, aber bei 6mm absolut nicht nötig.

Bei deinem Reifenverschleiss würde ich evtl. zu einem Händler gehen, der auch eine Reifenversicherung anbietet (ATU, Vergölst usw) . Die Versicherung kostet 1,50€ pro Reifen. Egal welche Größe oder Preis. Sollte dir das wieder passieren, bekommst Du den Restwert des Reifen bezahlt und wenn der Reifen neuwertig war, bekommst Du sogar einen neuen.

Bei Reifen in diesen Preisregionen, eine sinnvolle Investition.

meint Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Da hast du Glück im Unglück gehabt! Prost!

Zitat:Original von Merlin3000
Mir wäre es lieber gewesen, wenn es einen der sowieso fälligen Vorderreifen erwischt hätte.
Ich glaube daß die Auswirkungen an einem der Vorderreifen, unabhängig von der Profiltiefe, wesentlich gravierender gewesen wären (im negativen Sinne). Oder liege ich da falsch?
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#5
Da liegst du richtig. Ein Plattfuß an einem Vorderreifen beeinträchtigt nicht unerheblich die Lenkbarkeit. Die Vorderachse erhält beim Bremsen normalerweise auch mehr Bremskraft als die Hinterachse, so dass man ganz schnell abschmiert, wenn man nicht sehr behutsam abbremst oder den Wagen ohne zu bremsen einfach nur ausrollen lässt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Siehe hier:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe...tipps2.htm

Bezüglich Reifenschaden: Du hast doch die EMT von Goodyear. Die haben doch eine automatische Versicherung bei Reifenschäden.
Ich habe dazu ein Garantieblatt bekommen.
  Zitieren
#7
Hallo

auf welcher Achse kommen die guten Reifen ???

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#8
Big Grin 
Hallo Helmut
Bei mir kommen die guten Reifen auf beide Achsen ! OK!
Aber wenn du dir neue Reifen kaufst Geist kommen in der“ Regel „die neuen Hinten drauf .
Und die guten Vorne. Hallo-gruen
Gruß 7Joerg Alien
  Zitieren
#9
Die besseren Reifen sollen auf die Hinterachse, da es die führende Achse ist. D.h., wenn man vorne einen Reifenschaden hat, schiebt das Fahrzeug meist "nur" über die Vorderachse.
Wenn man hingegen hinten einen Platten kann es gut sein, dass sich das Fahrzeug dreht und damit völlig außer Kontrolle gerät.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
@Merlin3000

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Bezüglich EMT's stimme ich dir voll zu. Dieses Plus an Sicherheit werde ich auch belassen. OK!

Ich würde auch beide H-Reifen tauschen auch wenn's noch so weh tut in der Geldbörse Heulen, 6mm sind sowieso nicht mehr die Welt.

(Ich wußte nicht wie man Portemonnaie schreibt)

Andi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 4.019 28.01.2023, 10:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Spur und Sturzwerte NON-EMT CustosOnLinux 30 17.610 09.07.2015, 22:26
Letzter Beitrag: MPF
  Reifenabnutzung emt supaman 5 3.415 06.06.2015, 20:57
Letzter Beitrag: supaman
  Hilfe bei C5 leuchten Blinker hinten beim bremsen mit. Umbau auf EU Supercharged 33 12.387 20.03.2015, 19:50
Letzter Beitrag: jonnytheonly
  Druckverlust EMT supaman 14 4.410 27.02.2013, 23:18
Letzter Beitrag: supaman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de