Batterie - Anschluss Minuspol
#1
Servus Jungs,

der Batterie-Teufel hat mich gestern erwischt (Spannung im Keller, will nicht anspringen, Starter geht aber). Da ich nicht weiß wann mein Vorbesitzer sie das letzte mal gewechselt hat und ich selbst sie schon zwei Jahre (unregelmäßig) fahre, habe ich mich auf schon mal auf eine neue eingestellt.

Jetzt ist mir aber auf gefallen, dass der Minuspol irgendwie sinnlos in der Gegend hängt. Laut meines äußerst dürftigen Kfz-Wissens sollte doch der Minuspol mit Karosserie und Motor verbunden sein, oder ? Mein Minuspol ist am Ende mit einem dicken Gummi Schlauchstück isoliert und berührt keine Metallteile (siiehe Bild, gestrichelt dargestellt das Minuspolband).

Gehört das so ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#2
Huuii. Kann leider wenig erkennen. Aber der Minuspol sollte mit dem Rahmen verbunden sein. Bei einer schlechten Verbindung, kann nicht genügend Strom fliesen und der Anlasser brauch kurzzeitig sehr viel.
Wenn die Batt zu wenig Spannung hat kann es sein das die beim fahren nicht richtig geladen wurde, wegen des schlechten Kontakts.
Ich würde die Batt mal über Nacht mit nem Ladegerät aufladen und dann mit einem Überbrückungskabel MinusPol und Rahmen verbinden...... und dann Starten..... versuchen Engel

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
der minuspol ist nicht mit dem rahmen/karrosserie sondern mit dem motorblock verbunden...das kann schon richtig sein so wie es bei dir ist!

ist zwar nicht originoool das masseband, aber dies kann im zuge der umrüstung us auf euro batterie eingebaut worden sein. da die pole bei der eu gegenüber der us batterie vertauscht sind, ist das kabel zu kurz und es muss meist ein neues her.

alex

edit: aber wie didi schon gesagt hat: über nacht (oder evtl auch länger) laden und mal schauen was passiert.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Zitat:.das kann schon richtig sein so wie es bei dir ist!
aber das Teil muss schon richtigen Kontakt haben.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:.das kann schon richtig sein so wie es bei dir ist!
aber das Teil muss schon richtigen Kontakt haben.

recht hast du, besser is das.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Zitat:aber das Teil muss schon richtigen Kontakt haben.

Denk' ich auch. Hat aber eindeutig nur Kontakt mit Kunststoff, wenn überhaupt. Das Band hängt eben einfach nur am Pol. Das ist alles.

Andererseits fahre ich schon seit langem so, bisher ohne Probleme. Der Wagen startete immer problemlos. Kurz nach dem Start war die Spannung auf 15,0 V, nach längerer Fahrt dann zwischen 14,1 und 14,5 V. Also alles saubere Werte.

An die C4-Fahrer: Wo habt ihr euren Minuspol drangehängt ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#7
Allerdings fällt mir da noch was ein:

Ich war letztens beim TÜV und da wurde bei dem Beleuchtungstest viel rumgemacht, natürlich bei ausgeschaltetem Motor. Nach Hause bin ich dann ganz normal gefahren. Drei Tage später war die Batterie tot.

Vielleicht ist das Ding schon alt und die TÜV-Geschichte hat ihr einfach nur den Rest gegeben ? Ich will mir eh ne neue kaufen, aber für den Einbau der neuen wäre das von Interesse, wo ich mit dem Minuspol hinsoll..
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
Hallo
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die Batterie nur mit dem + Pol am Fahrzeug
verbunden. Wenn dann noch etwas elektr. funktioniert hast Du Anspruch auf den
Nobelpreis Zwinkern
Grundsätzlich. Wenn der Anlasser funktioniert dann sollten alle anderen elektr. Verbraucher auch funktionieren (der Anlasser ist der Verbraucher mit der höchsten
Stromaufnahme).
Ggf. hast Du eine 2. Batterie eingebaut?
Für weitere Informationen wäre ich dankbar.
Gruß Heinz
  Zitieren
#9
ach du schande, nehm alles zurück...habe überlesen das das masseband nur in der gegen rum hängt und nirgends festgemacht ist Kopfschütteln das soll logischerweise nicht so sein!!!

original ist es unter einer schraube, welche die getriebeglocke am motorblock festhält mit einer quetschöse befestigt.

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Zitat:Denk' ich auch. Hat aber eindeutig nur Kontakt mit Kunststoff, wenn überhaupt. Das Band hängt eben einfach nur am Pol. Das ist alles.

Wenn der Minus schon immer in der Luft hängt, kann die Vette auch nicht gefahren sein..... zumindest nie gestartet worden sein. Wäre dann so wie ohne Batterie. Also entweder ist außer dem Massband noch ein weiteres Kabel am Minispol, oder es gibt wirklich noch ne zweite Batterie. Aber das müsstet Du ja wissen....... oder doch Nobelpreis Feixen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.055 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.427 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.160 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.465 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.324 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de