bin langsam am verzweifeln
#1
Hilfe!! habe mir vor kurzem eine 75ger vette gekauft. kann mir hier jemand auskunft über fahrwerk, schaltgetriebe und auch bremsen geben?? die bremsen vorne sind allerdings etwas grösser, also scheiben und auch bremssattel, die übersetzung ist viel zu kurz, bei 130km/h gute 5000 u/min. eventuell ist hier ja auch jemand, der aus dem raum duisburg kommt?? ach ja, zum thema fahrwerk... es hat etwas spiel.. verbaut sind da wohl unibalg, oder uniball?? gelenke. die ganze karre wurde vom vorgänger leider nur auf beschleunigung getrimmt..
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#2
130 km/h bei 5.000 U/min bedeutet eine 4,56 Differentialübersetzung. hatte ich beim Kauf meiner Split Window auch drin. Bei 160 km/h war Schluß. Aber bis 160 km/h ging das Ding wie ein Feuerzeug.
Umbau auf 3,08 / 3,33 etc. ist kein Problem.

Das Getriebe hat im 4. Gang immer 1:1.

Deine weiteren Fragen solltest Du ein wenig spezifizieren. Dann kann es weiter gehen.
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#3
Ich würde die Übersetzung drin lassen und auf 6-Speed umrüsten Engel

Und der Uniballkram ist eigentlich sehr gut.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#4
besten dank für deine info bzgl. hinterachse.. habe das problem gelöst.. tja, meine weiteren probleme sind etwas schwer zu beschreiben, da ich die vette erst einige wochen habe und ich momentan noch etwas schwach auf dem gebiet bin.. aber ich versuche es mal.. alle 4 reifen, bzgw. alle 4 achsen haben spiel.. dachte erst es wären die radlager, aber sie sind es NICHT. an der vette wurden uniball oder unibalg?? gelenke eingebaut.. man kan deutlich erkennen, daß hier das problem liegt... da ich auch kfz mechaniker gelernt habe, bin ich mir da schon sicher, daß problem liegt wohl ehr darin, daß ich fast wetten würde, daß die teile unter anderem auch falsch verbaut wurden.. z.b. sind an der linken hinteren ache scheiben mit verbaut, aber an der rechten hinteren achse nicht... die vordere achse sieht da nicht besser aus.. teilweise sind an der vorderen achse noch einige originale silentblöcke, warum man die nicht gleich auch gewechselt hat, kann ich auch nicht sagen.. ach da sind so einige sachen.. keine ahnung was da für ein motor drin ist.. die karre macht einfach nur krach, da der fächerkrümmer einfach nur mit rohren bis an den arsch geht, also nicht einen schalldämpfer. die bremsbeläge vorne müssen auch erneuert werden.. leider sind da auch andere bremsscheiben und auch grössere bremszangen verbaut.einen zusätzlichen bremskraftversteller ist da auch noch verbaut.. bin da momentan echt noch überfragt, da ich nicht weiss, womit ich irgendwie anfangen soll! ich meine ein haus baut man ja auch nicht mit dem dach zuerst..
lg
frank
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#5
Dann mach doch endlich mal Bilder, damit man mal ne Aussage treffen kann. Nur jammern hilft ja wohl nicht.

Die Hinterachse ist eigentlich nicht so kompliziert, wenn sie halbwegs original ist.
Die Längslenker oder auch Trailingarms werden über die Halbwelle und die Sturzstreben geführt. Der Trailingarm wird im vorderen Lager über sog. Shims eingestellt (Vorspur). Das Lager hier ist oftmals am Ende und ein neues Lager wirkt oft wunder. Ansonsten haben nur die Lager der Strut-Rods noch einen ordentlichen Einfluß auf die Stabilitiät, wenn die Radlager i.O. sind. Wenn Deine Hinterachse anders aussieht, dann kann man das nur anhand von Bildern deuten. Also her damit.

Bei der Vorderachse gibt es eigentlich nix, was ich als Silentblock bezeichnen würde. Die A-Arms sind in Gummi gelagert. An den oberen A-Arms werden zur Einstellung ebenfalls Shims untergelgt. Sind die hier nicht festgeschraubt und der A-Arms hat Spiel, dann verstellt sich die Achse während der Fahrt und es gibt ordentliche Rumpelgeräusche.

Mir ist nicht ganz klar, wo da Uniball-Gelenke an der Vorderachse verbaut sein sollen ? Eventuell kann das nur bei einer geänderten Lenkung der Fall sein. Da sollte das aber nix machen.

Die Dinger heißen übrigens Uniball-Gelenke....
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#6
Hier Hinterachse, wie muß:

[Bild: 03180005_bg.jpg]

..übrigens mit VBP Sturzstreben.


Vorderachse:

[Bild: 03300005_bg.jpg]

Die Einstellung wird durch Unterlegung von Shims an der Verschraubung der oberen A-Arms (innenseite zum Motor hin...) duirchgeführt. Auf diesem Bild sind noch keine Shims drunter ! Übrigens ist hier die Trommelbremse vorn zu sehen.
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#7
Hallo

Grössere Bremsscheiben vorne können nur verbaut sein, wenn auch grössere Felgen, also 16 oder 17 Zoll anstelle der originalen 15 Zoll dran sind.
Auf den Bremssättel schon ein Markenname draufsein, mit dem du dann weiterkommst. Ansonsten die alten Beläge zu nem Autozubehörhändler bringen, die Kataloge haben, wo man recht einfach die richtigen Backen finden tut.
Manchmal sogar mit 1:1 Zeichnungen. Hatte diesen Fall mal so gebarucht, um nicht originale hinterer Scheinbenbremsbeläge für meinen ehemaligen Manta zu finden.

Uniball-Gelenke kann man austauschen, kosten auch kein Vermögen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Außerdem gibt es nicht so endlos viele Möglichkeiten, die vom Aftermarket angeboten werden.

Für Trommelbremsen auf Scheibe isses oft ein Kit, der zum Großteil aus F-Body Teilen besteht. Größere Bremsen in USA sind meist von SSBC oder Wilwood. Mancher Verrückte rüstet auch auf Porsche (glaube ist Brembo) oder Movit um. Das aber vorwiegend in D.

Anhand von Bildern sollte man da schon weiter kommen.
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#9
Zitat:Mancher Verrückte rüstet auch auf Porsche
Frage [Bild: d045.gif]
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#10
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
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