Meine C4-Karosserie reisst !
#1
Brick 
Hallo, liebe Vette-Gemeinde,

vor einem Jahr habe ich mir eine US-C4-Convertible mit einem "kleinen Transportschaden" gekauft. Nach und nach reisst nun die Motorhaube und was noch viel schlimmer ist, das Heckteil zwischen Tür und Bumper. Unter dem Lack finden sich verschiedendste Werkstoffe, nur keine Matten und Harz etc. Wer kann helfen - möglichst im Raum Braunschweig?

Herzlichen Dank im voraus Hilfe!!

PS. Prima Einstieg!! Fussball-WM und dann noch im falschen Forum!! Aber ich bin ja froh, diesen Beitrag überhaupt ins Web bekommen zu haben.
  Zitieren
#2
Hier werden sie geholfen.

Wurde der Schaden schon vom Vorbesitzer behoben? Wenn ja, hast du wahrscheinlich keine Ahnung, auf welchem Wege.

Ich würde dir raten, mit dem Auto mal bei einem Bootsbauer vorbei zu schauen. Der soll sich die Bescherung mal ansehen.

Poste doch mal Bilder von den schadhaften Stellen. Möglichst von aussen und innen.

Gruß Uli

PS: Ich habs mal ins allgemeine Forum verschoben, da nicht C4 spezifisch
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hallo Vette58,

der Schaden ist schon vom Händler behoben worden. Offenbar dilletantisch und nach dem Motto "Das macht doch nichts, das merkt doch keiner!". Denn je nach Temperaturschwankung kommen immer mehr Risse hinzu. Zur Zeit löst sich gerade der Mantel am Unterteil des Heckbumpers. Bilder habe ich da leider keine anzubieten, weil mein Wagen noch nicht zerlegt ist und die Risse - insgesamt sehr häufig auftauchen - aber sehr fein sind. Aus einem Meter Entfernung sieht man so gut wie nichts mehr davon.

Ich habe noch einen weiteren Kontakt angezettelt. Jürgen, der seine LT1 "nackt" (Beitrag) zerlegt hat, gab mir den Tip, ein Seitenelement bei Pettys Vette Shop zu ordern. Ich habe da blos die Bedenken, dass ich damit die nächste Bruchstelle an einer anderen Stelle vorprogrammiere, da hier offenbar ziemliche Spannungen an der Karosse zerren.

Hast Du mit solchen Teilreparaturen Erfahrung?

Danke und Gruß Manfred
  Zitieren
#4
Hallo Manfred,
in der Seitenwand sind keine großen Spannungen, wenn Du sehen könntest wie ´wabbelig´
die ist, wenn Strebe und Heckbumper fehlen, wirst Du Dich wundern !
Also ich denke das bei Teilersatz Deiner Seitenwand die Probleme gegessen sind !
Ich denke wir sprechen von der Seitenwand von Tür zum Heckbumper, oder !
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

vielen Dank. Wir sprechen von demselben Teil. Hinten geschraubt und vorne am Einstieg? Geklebt und mit was? Dto. an der Schnittstelle? Das Teilteil selbst habe ich jetzt gerade im Corvette-America-Katalog entdeckt. Ist deutlich preiswerter als das Komplettteil von GM.

Gruß Manfred Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo Manni,
ich habe schon mal ein Seitenteil eingeklebt und auch schon Risse repariert. Wenn es dauerhaft halten soll, mußt Du einiges beachten. Wenn Du es selbst machen willst und Du bis dato noch nie mit GFK gearbeitet hast, ist ein Handbuch über GFK-Reparaturen unentbehrlich. Falls Du die Arbeit einem Reparaturbetrieb überlassen willst, solltest Du dich vergewissern, daß dieser über die nötige Kompetenz verfügt (siehe Tip von Vette58).

Mehrere klebrige Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Hallo Reiner,
gerade eben habe ich interessante Beiträge zum Thema "Black Book" gelesen. Gibt's denn sowas auch in Sachen GFK? Und dann möglichst noch in Hochdeutsch. An meinem C4-Werkstatt-Handbuch breche ich mir immer wieder die Zunge! Oder wo erfährt man, wer als Fachbetrieb - ausser Bootsbauern - denn da wirklich kompetent ist. Wasser kommt bei mir ja noch nicht rein! (Dumme Bemerkung!)
Gruß Manfred
  Zitieren
#8
Hi Manni,
Eine gute Werkstatt die ich empfehlen könnte kenne ich leider auch nicht, deshalb habe ich mich damals auch selber drangewagt - Selbstversuch macht klug, manchmal natürlich auch arm.
Ein brauchbares Handbuch wäre "How to restore Fibreglass Bodywork" von Miles Wilkins, damals bezogen von Eckler´s. Trotz Ausführung in Englisch, durch viele Bilder praktisch selbsterklärend. Was den Ausbau - das Ausschneiden - von Fiberglasteilen anbetrifft, muß man genauso vorgehen wie bei jeder anderen Reparatur: Stück für Stück in Angriff nehmen, nur die Teile entfernen die man auch ersetzen will, die Augen weit offenhalten und die neuen Teile so einpassen wie man die alten entfernt hat.
Wenn Du die Grundregeln der Fiberglasreparatur (nachlesen) beherzigst, wird eine ehemalige Bruch- oder Klebestelle in Bezug auf Steifigkeit oder Bruchfestigkeit der werkseiten Ausführung in keiner Weise nachstehen.

Mehrere geflickte Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Der GFK Papst schlechthin ist der gute Herr Gersch (die bessere Hälfte von Petty's Vette Shop Großes Grinsen). Gab schon einige Artikel über die GFK-Bearbeitung in der Oldtimer-Markt von ihm. Ruf doch einfach mal an und lass dich beraten. Dann kannst du immer noch weitersehen. Ist allerdings ein ganzes Stück weg von Braunschweig.

Eventuell kommen die Gerschs ja auch zu Forumstreffen. Das wäre dann für dich nur ein Katzensprung.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Stimmt, Rolf ist wirklich der kompetenteste GFK-ler.....

Vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen, dass :

GM den Produktionsprozess in der Vergangenheit von handgelegten Matten auf sogenannte SMC Paneele umgestellt hat.

SMC heisst "Sheet molded Composite" (-> Blattweise geformter Verbundwerkstoff) und entspricht nicht mehr dem gaengigen GFK der frueheren Corvetten.

SMC verwendet ein anderes Harz als in den sechziger / fruehen siebziger Jahren.
Die SMC Panels werden ausserdem nicht durch profanes aushaerten erzeugt (das Abbinden nach der Topfzeit beim GFK) sondern unter Hitze und Druck gepresst.

Fruehe Bilder aus Flint / Michigan oder St. Louis / Missouri zeigen, wie die Karosserieteile durch aufspruehen des Harzes auf von Hand eingelegten Glasfasermatten erzeugt wurden.
Spaetere Bilder bereits die grossen Presswerkzeuge fuer die Teileherstellung.
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wie krieg ich meine Felgen wieder schön? Der Graue 85 18.461 26.02.2013, 17:31
Letzter Beitrag: Schnuppe
  Wer kann mir am Foto meine Corvette umfärben? Günther-C3 5 2.296 06.05.2012, 20:44
Letzter Beitrag: Gonzo
  Meine Rundreise L.A. - Arizona - Utah - Nevada - Arizona - Kalifornien - L.A. Tips erbeten stocki26 73 10.641 07.04.2012, 12:44
Letzter Beitrag: stocki26
  Meine Vette wird in Köln gesattelt Grauwe 28 6.025 04.12.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Grauwe
  Herstellung der Karosserie ? bismarck61 6 2.210 16.07.2011, 21:50
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de