Wie krieg ich meine Felgen wieder schön?
#1
Smile 
Hallo Leute,

habe auf meiner C5 die polierten Felgen und das bekannte Problem, siehe Foto:

[Bild: 12147184kw.jpg]

Beschädigungen in der Klarlackschicht, Feuchtigkeit dringt ein, Korrosion.

Will im Frühjahr neue Reifen aufziehen, bis dahin hätte ich die gerne wieder schön.

Zielvorgabe:
* Originaloptik hochglanz, gerne noch brillanter
* allwetterfest, ausser Winter
* waschstrassenfest
* pflegeleicht
* haltbar

Ich dachte an Hochglanzverdichten, aber jemand, der das schon mal gemacht hatte, riet mir ab, das sähe nur am Anfang gut aus.
Ein Lackierer, den ich nach polieren und klarlackbeschichten fragte, wollte das nicht machen, würde nicht halten.
Jemand riet mir lackieren in Chromoptik, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das wirklich hochglanz wird.

Wer von Euch hat seine Felgen aufarbeiten lassen und nach welcher Methode?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

dieses Problem habe ich auch dumdidum

Da bin ich mal gespannt was da kommt OK!
  Zitieren
#3
Naja also lackieren sehe ich hier als eher schwer an. Soll ja auch dauerhaft halten. Grübeln

Ich perönlich denke das beste Ergebnis wird man mit Hochglanzverdichten bekommen. Danach dürfte Korrosion und Glanz kein Thema mehr sein. Natürlich sollte man auch dann weiterhin Bordsteinstreifer vermeiden und die Felgen pflegen, aber wem sag ich das!? King
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#4
Also, bei mir ist dies auch aufgetreten, hinten rechts 2 mal kleiner 10 Cent groß.
Ich hab es hinbekommen, nicht 100%, aber 95% schon, jedenfalls für mich.
Das Problem ist, das Feuchtigkeit unter die Schutzlackschicht eindringt und dann beim polierten (ungeschützten) Alu Korrosion hinterlässt. Ich habe die zwei Stellen erst mit 400er Schleifpapier angeschliffen und den Schutzlack und das "weiße Pulver" (Oxid) entfernt. Dann die Stellen mit 1000er und 2000er nachgeschliffen. Als nächstes mit Alupolitur nachbehandelt und letztendlich mit einem Klarlack wieder versiegelt.
War eine "Mikroreparatur". Farbe, Lichtspiegelung ist ok, Lackübergang hat leichten Schatten.
Aufwand 1 Stunde, Kosten ein paar Cent. Resultat: keine Angst wenn wieder eine Stelle auftritt - und das wird kommen.

Viele Grüße
Beste Grüße M
  Zitieren
#5
Hallo Martin,

du weißt ja gehen tut alles! Prost!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Felgen werden Sand gestrahlt und danach kannst du sie Lackieren oder Pulver beschichten. Bei beiden Möglichkeiten hast du jede RAL-Farbe zur Wahl.
Ich hab meine Felgen schwarz Matt pulvern lassen.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#6
Hallo Martin,
wenn wir zum Treffen nach Valkenburg fahren , machen wir immer einen Stopp bei Fa.Damm-Chrom.
Der hat sehr viele Möglichkeiten Dir zu helfen. Ich habe mir Felgen angesehen die in einem Mineralbad waren ,kamen entlackt
mit einem Superglanz wieder raus. Dann noch mit Mercedes Klarlack versiegeln und Du hast wieder einige Jahre Spass.
Adresse
Damm Chor
Hergelsbendenstrasse 6
52080 Aachen
0241-169025

Gruss
Wolfgang

PS
Werner Moll arbeitet auch mit ihm.
  Zitieren
#7
SORRY, heisst natürlich Damm-Chrom

wie konnte das nur passieren

Gruss
Wolfgang
  Zitieren
#8
http://www.feltec.eu

Super arbeit
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#9
http://WWW.2gloss.de in Düsseldorf
  Zitieren
#10
Vielleicht meldet sich hier auch der Reiner (speutz) zu Wort.

Macht er eigentlich noch Hochglanzverdichten?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.129 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.742 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.295 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 10.962 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 7.158 09.03.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de