Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Servus,
möchte gerne einen anderen Auspuff an meiner C5 montieren lassen. Um nicht über den Tisch gezogen zu werden, möchte ich mich vorab ausführlich informieren.
An die Leute die bei GM arbeiten:
Wieviel Arbeitswerte sieht GM für diese Arbeit vor?
An alle (vorallem die mit der Werkstatt-CD):
Gibt es eine ausführlich Einbauanleitung, vielleicht sogar mit Skizzen / Bildern?
Wielange dauert so ein Umbau?
Was muß alles außer dem Auspuff am Fahrzeug gelöst werden?
Mit welchen Drehmomenten muß der Spaß wieder angezogen werden?
Werden besondere Kleinteile oder Werkzeuge für den Umbau benötigt?
Sonstige Tip's?
Leider habe ich hier die Qual der Wahl zwischen einer GM-Werkstatt, wozu ich kein Vertrauen habe, oder halt ATU & Co. In beiden Fällen möchte ich bei der Montage daneben stehen bleiben und gegebenenfalls mit dem hier gewonnenen Fachwissen eingreifen.
Danke,
Johannes Gläser
Hi Johannes,
ich hab bei Kroymans für die Montage der Supersprintanlage 100€ bezahlt. Die Anlage wurde sehr ordentlich montiert und in meiner Anwesenheit ausgerichtet.
Dauer insgesamt knapp eine Stunde.
Zusätzlich konnte ich die originale Anlage dort bis zur Abholung mit einem "normalen" Pkw (dauerte ca. 2 Monate) kostenfrei einlagern.
Ob das billig oder teuer war? Keine Ahnung! Mir war es das auf jeden Fall Wert.
Gruss
Karl
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
100€ für eine Stunde Arbeit halte ich zwar für völlig überzogen, aber es ist auf jeden Fall ein erster Richtwert, vielen Dank!
Johannes
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: 09/2003
Ort: Österreich
Baureihe: C4 Targa
Baujahr,Farbe: rot
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, was diese Pfuscher sage / denken.
Wenn ich mir anschaue, wie die hier ansässige GM-Werkstatt entgegen der internen Vorschriften meine C5 bei der ersten Inspektion angehoben haben, dann ist hier Vorsicht und vorallem frühzeitiges Eingreifen mehr als gefragt.
Wie gesagt - ich glaube schon, dass die Mechaniker gute Arbeit leisten, aber ich fürchte, dass die Chef's der Mechaniker an teuerer Aus- und Weiterbildung, gerade im Bereich Corvette, sparen. Auch ist der jährliche Fahrzeugdurchsatz hier (es gibt außer meinen genau 2 weitere C5 im Umland) so gering, dass man einfach nicht erwarten kann auf Corvette-kompetente Fachleute zu treffen.
Daher meine Fragen nach Anzugsmomenten usw.
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: 09/2003
Ort: Österreich
Baureihe: C4 Targa
Baujahr,Farbe: rot
schon klar, aber einen auspuff ab und wieder anzubauen ist nun wirklich keine große übung. ich weiß zwar nicht was atu ist, aber wenn du sone kette von werkstätten meinst wie pit stop, da ist man gut aufgehoben, weil die leute alle möglichen autos zu sehen bekommen und deshalb auch nicht nur erfahrungen mit ihrer hausmarke haben. so eiene auspuff zu wechseln is für die ein klax, da würden deine erklärungen wahrscheinlich nur heiterkeit erzeugen.
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Wahrscheinlich hast Du recht und ich bin einfach übersensibel.
Trotzdem würden mich die Anzugsmomente für Stabi usw. interessieren.
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zustand(Rost)deiner Schrauben zwischen X Pipe und Endschalldämpfer ab.Sollten deine Schrauben sehr festsitzen und kurz vorm abreissen empfiehlt es sich die Schrauben warm zu machen(Vorsicht am Tank)um sie nicht abzureissen.Sollten sie gut gangbar sein ist der Wechsel keine grosse Sache.Ich habe noch keine C5 mit Originalauspuff gesehen wo sie gangbar waren.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Johannes, Schraube oben: 49lbft, Nuss unten: 70lbft.
Umrechnen in NM musst Du noch selbst.
Grüße
Jochen
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Zitat:ich hab bei Kroymans für die Montage der Supersprintanlage 100€ bezahlt
Ich habe für die Montage der Supersprintanlage 40€ bezahlt.