07.07.2005, 00:17
Hallo,
vielleicht haben die Rentner ja noch Zeit dafür...
Also der Speutz hat mi einen Datamasterscan zukommen lassen. Danach hätte man den Prüfstand leider noch ein Bischen verschieben müssen.
Wie man gut sehen kann klopft der Motor wie verrückt und das schon bei niedrigen Drehzahlen und obwohl die Kompression nur noch bei 9.02 : 1 liegt.
Speutz schwört dass die mechanische Basiseinstellung der Zündung auf 6° v. OT korrekt ist. Ich habe daraufhin das Zündkennfeld im oberen Bereich nahe Vollast um 2° und die zusätzliche Vorzündung im PE mode um 4° zurückgenommen.
Dazu noch ein par Kleinigkeiten wie Leerlauf Maf- Korrektur zwischen 5 und 15 g/sek, VSS und EGR Diagnostik deaktiviert, Leerlaufdrehzahl vs. Motortemperatur zwischen 50 und 150 RPM angehoben, 50 RPM Drehzahlerhöhung bei aktiver Klimaanlage zugefügt, die PE mode Anreicherungstabelle ab 3000 RPM um 7% fetter eingestellt (war auf dem Stand wohl zu mager) usw....
Die genaue Liste gibts hier:
Ob es funktioniert? Ich denke Speutz wird berichten...
Gruß Marco
im Übrigen werden auf unseren V8 Motoren ca 1,3 bis 1,4 Kurbelwellen PS pro Gramm verbrannter Luft erzeugt (12.5:1) man kann daher an Hand der Mafwerte in guter Näherung auf die tatsächliche Leistung schließen und sich so ein par Prüfstandsläufe sparen wenn man noch nicht da ist wo man leistungsmäßig sein wollte. Ich selbst erreiche das obere Maf Meßgrenze = 255 g also ca. 350 PS dank Charger und Superram bei ca. 4000 RPM. Auf Grund der exponentiell steigenden parasitären Kompressorlast kann man das hier aber nicht direkt hochrechnen....
vielleicht haben die Rentner ja noch Zeit dafür...
Also der Speutz hat mi einen Datamasterscan zukommen lassen. Danach hätte man den Prüfstand leider noch ein Bischen verschieben müssen.
Wie man gut sehen kann klopft der Motor wie verrückt und das schon bei niedrigen Drehzahlen und obwohl die Kompression nur noch bei 9.02 : 1 liegt.
Speutz schwört dass die mechanische Basiseinstellung der Zündung auf 6° v. OT korrekt ist. Ich habe daraufhin das Zündkennfeld im oberen Bereich nahe Vollast um 2° und die zusätzliche Vorzündung im PE mode um 4° zurückgenommen.
Dazu noch ein par Kleinigkeiten wie Leerlauf Maf- Korrektur zwischen 5 und 15 g/sek, VSS und EGR Diagnostik deaktiviert, Leerlaufdrehzahl vs. Motortemperatur zwischen 50 und 150 RPM angehoben, 50 RPM Drehzahlerhöhung bei aktiver Klimaanlage zugefügt, die PE mode Anreicherungstabelle ab 3000 RPM um 7% fetter eingestellt (war auf dem Stand wohl zu mager) usw....
Die genaue Liste gibts hier:
Ob es funktioniert? Ich denke Speutz wird berichten...
Gruß Marco
im Übrigen werden auf unseren V8 Motoren ca 1,3 bis 1,4 Kurbelwellen PS pro Gramm verbrannter Luft erzeugt (12.5:1) man kann daher an Hand der Mafwerte in guter Näherung auf die tatsächliche Leistung schließen und sich so ein par Prüfstandsläufe sparen wenn man noch nicht da ist wo man leistungsmäßig sein wollte. Ich selbst erreiche das obere Maf Meßgrenze = 255 g also ca. 350 PS dank Charger und Superram bei ca. 4000 RPM. Auf Grund der exponentiell steigenden parasitären Kompressorlast kann man das hier aber nicht direkt hochrechnen....