Corvetteforum Deutschland
Mehr Power für den L98 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Mehr Power für den L98 (/showthread.php?tid=15369)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Mehr Power für den L98 - speutz - 11.05.2005

Die letzten Tage war ich damit beschäftigt, meinen Motor etwas aufzupeppen. Yeeah!

Folgende Teile sollten verbaut werden:

Trickflow Köpfe,
long tube headers,
224° Nockenwelle,
Roller Kipphebel,
long tube Runners mit geportetem Plenum und Spinne,
52mm Drosselklappengehäuse,
einstellbarer Benzindruckregler,

[Bild: teile2.jpg]

[Bild: teile1.jpg]

Erst mal alles weg was stört:

[Bild: zerlegt.jpg]

Halbfertig:

[Bild: halbfertig.jpg]

Fertig:

[Bild: fertig.jpg]

Das Ganze war mit ziemlich viel Ärger und Frust verbunden, da viele Teile einfach nicht passten:

Die Dichtungen für die Runners waren so bescheiden gearbeitet, daß sie unmöglich richtig abdichten konnten. Kopfschütteln
Der Benzindruckregler ging nicht unters Plenum.
Der eine oder andere Headerbolzen war nicht zugänglich. Frankenstein
Die Verbindungsrohre für die Kurbelgehäuseentlüftung passten nicht mehr unter die neuen Runners.
Der Verbindungsstutzen zwischen MAF-Sensor und Throttle Body ist zu klein für das neue Drosselklappengehäuse.

Zu guter letzt die Kipphebel.
Bestellt für einen L98 passten sie doch nicht auf die Trickflow Köpfe. Um sie montieren zu können, mußte ich am unteren Ende etwas wegfräsen, da sie ansonsten voll auf dem Sechskant des Haltebolzens saßen.
Die Ventildeckel gingen natürlich auch nicht mehr über die voluminösen Kipphebel, so daß ich die inneren Stege auch wegfräsen mußte.

[Bild: kipp1.jpg]

[Bild: kipp2.jpg]

Bestimmt habe ich noch das Eine oder Andere vergessen. Idee

Fazit:

Spürbarer Leistungszuwachs Yeeah!

Auspuffklang ist kerniger. Yeeah!

Kein Leerlauf im kalten Zustand und im betriebswarmen Zustand halbwegs stabil nur bei über 900 rpm. haarsträubend
Ist bei einem Automatikfahrzeug äußerst lästig. Kopfschütteln

Jetzt bleibt der Eimer erst mal zwei Tage stehen. Dann werde ich mir das Ganze noch mal ansehen und die ersten Lecks suchen gehen. Teufel

Gruß Reiner


- gta88 - 11.05.2005

Rainer,

eine Frage: hast Du einen, an Deine Änderungen angepassten Chip?

Gruß

Jens


- almdudler - 11.05.2005

haarsträubend haarsträubend krawallschlosser...würde man hier sagen Kopfschütteln


- hubsi - 11.05.2005

Ui Reiner, da hast Du aber mächtig viel Material verbaut.
Wenn sie so geht, wie sie aussieht, dann Respekt Yeeah!

Ich hoffe, Du bekommst die restlichen Probleme noch weg.


- corvette-freak - 11.05.2005

Für den schlechten Leerlauf kann evt die scharfe Nockenwelle verantwortlich sein(Überschneidung)
Meine stirbt mit den 54 throttle-bodys im Tausch zu den 52 igern auch in den ersten 2 bis 3 Minuten nach Kaltstart beim Anfahren leicht ab.
ElektroniKanpassung hilft hier viel.
Brauchst du bei den Trick-Flow Köpfen nicht die 0.100" längeren Stößelstangen?
Gruß Axel


edit: sch... schreibfehler...


- speutz - 11.05.2005

Zitat:eine Frage: hast Du einen, an Deine Änderungen angepassten Chip?

Nee, ist noch der originale drin.


- GeneralDiDi - 11.05.2005

Aha. Mein lieber Reiner. Jetzt weiß ich auch was Du die letzten Tage getrieben hast. Hoffe es haut alles hin, damit Du nach der Arbeit auch wieder das Vergnügen verspühren kannst.

OK! OK! OK! OK! OK!
Gruß Didi


- Treurentner - 12.05.2005

Hallo Speutz,

ich bin begeistert!! Yeeah!

kannst Du die "Numbers" veröffentlichen von Nockenwelle und Köpfen?
nur eben so für die Motorsimulation...wir wolln doch wissen was er so bringt...
theoretisch ... und praktisch sehen wir es ja zur 1/4 Meile in Luckau.. Prost!

Grüße von Marco

PS: hast Du die cam "degreed" oder nach deutscher Methode einbauen-passt-fertig?


- thefbi - 12.05.2005

Hallo Speutz,

meine Fresse, wo du dich rantraust, bei mir wäre die nie wieder angesprungen.
Respekt schon mal für den Erfolg, den rest findest du dann auch noch Yeeah!

Grüße, Frank


- Alex86 - 12.05.2005

Hallo Reiner Hallo

Das sieht ja geil aus, Respekt
So ein Umbau würde mich auch reitzen, leider klemmt der Geldbeutel etwas.
Vielleicht nächstes Jahr.
Was muss man denn so investieren ?

Hoffentlich schwächt das ausfräsen nicht den Kipphebel, immerhin geht die ganze Kraft über die unteren Halbringe.

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei den restlichen Arbeiten, wird schon werden.

Viele Grüße

Alex