Blinkende 3. Bremsleuchte
#1
Angeschoben durch eine Randinformation von Swiss-Joe (Hi, Blue(s) Brother!!!) in einem anderen Beitrag über Bremsen habe ich mich mit dieser "Randinformation" ein wenig näher beschäftigt und eröffne damit ein seperates Thema, damit es nicht untergeht.....



Joe informierte über eine 3. Bremsleuchte, die nur bei der C5 eingebaut werden kann und die beim Bremsen an und aus geht.

Guckt mal unter "www.thelapd.com" - Electrical - Lighting - Third Brake Light $ 69,95" nach.

Ich habe mir dieses Modul (Größe eines Streichholzbriefchens mit zwei Kabeln....) bestellt. Die Lieferung aus Los Angeles dauerte nicht mal 2 Tage, dann hatte ich das Päckchen auf meinem Schreibtisch.

Joe machte mit Mut, daß der Einbau wirklich sehr einfach sei, so habe ich dann mal mein Glück versucht.
(Meine technische Begabung reichte bis dahin nur zum Finden des Tankeinfüllstutzen, zum Ändern der Radiosender und zum Leeren des Aschenbechers huahua )

Man schraubt die Platte ab, an der das hintere Autokennzeichen befestigt ist, und "angelt" durch diese große Öffnung dann das Kabel, was oben in die dritte Bremsleuchte geht. Der Clipverschluß wird gelöst und hier wird das Modul einfach zwischengeklippt. (kein Werkzeug notwendig!)
Jetzt kannst Du mittels zweier kleiner Schräubchen auf dem Modul einstellen, wie oft die dritte Bremsleuchte beim Bremsen "blinkert" bevor sie auf Dauerlicht umschaltet und in welcher Frequenz sie "blinkern" soll.
Der Aufmerksamkeitswert für die hinterherfahrenden Autos ist enorm: Man bremst, die runden Bremsleuchten rechts und links zeigen Dauerlicht und die dritte eckige Bremsleuchte geht schnell 10 mal an und aus (Anzahl ist natürlich frei einstellbar....) und geht anschließend auch in Dauerlicht über.

Sieht absolut geil aus und reduziert durch diese aufmerksamkeitsheischende Blinkerei deutlich das Risiko des Auffahrens vom Hintermann.


Joe!! Dir noch einmal herzlichen Dank für die ursprünglichen Informationen!!

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hi Blue(s) Brother aus weiter oben G!

YOU'RE WELCOME - gratuliere dir zum erfolgreichen Einbau deiner elektronischen Rückendeckung! Es bleibt noch abzuchecken, ob die C4 und rückwärts nicht auch LeuchtDiodenDritteBremslichter haben plus die selbe Art Stecker (Original GM OEM Packards).

Sehr gute Beschreibung hast' abgeliefert hier und sofern die Deutsche Notengebung die ist die ich vemute, dann kriegst du jetzt gleich ne

NOTE 1 Prost! Prost! Prost! OK!

Joe. der manchesmal blinkende Helvetiker.......... Blaulicht
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
haben wir einen Elektroniker unter uns, der erklähren könnte wie ein solches Teil aufgebaut ist? Würde mich aus der C4 Fraktion auch sehr interessieren.
  Zitieren
#4
Marco, hi,

Meine Kenntnisse in Elektronik beschränkrn sich (leider) auf gewisse rudimentäre "Basics" und Zusammenhänge - immerhin - bisschen ein Etwas ist in den grauen Zellen präsent.

Hier folgend, einige zusätzliche Facts:

=> Wir (ich und ein paar Kollegen aus dem US-Forum) hatten bereits versucht, beim Hersteller etwas mehr über die Schaltplatine und die Ansteuerung über die beiden Potis herauszubekommen. Resultat: eisiges Schweigen (wir waren natürlich auch zu naiv zu glauben, dass wir entsprechende Antworten kriegen würden Heulen haarsträubend ).

=> Der Lieferant des Produkts: THE LAPD (THE LOS ANGELES PERFORMANCE DIVISION = 5*****-Sterne CORVETTE Parts Supplier, Kontakt unter deren Koordinaten: Mr Shawn MASSOUDI), erfreulicherweise und überraschend seit heute auch Member in diesem Forum (!!), erklärte uns klipp und klar:

=> diese Schaltung arbeitet AUSSCHLIESSLICH in der CORVETTE C5, weil deren 3. Bremslicht auf einer LED-Kette aufbaut.

=> die Steuer-Elektronik ist offenbar ganz auf die Ansteuerung von LEDs ausgelegt (Widerstände/Dioden/Potis usw) und eben nicht auf die Mehr-Last von Glühlampen

=> Es sollte daher abgeklärt werden, ob die C4 und älter Glühlampen oder eben auch LEDs im 3. B-L eingebaut hat/haben

=> Sollte die C4 (und älter) tatsächlich LEDs haben, so müsste weiter gecheckt werden, ob deren aktueller Kabelsatz die Aufnahme des Kabelsatzes des Produkts ermöglicht (GM Packard-Stecker mit Halte-Clip, dies könnte aber notfalls sicherlich abgeändert werden)

=> Ich wollte selbst für den BLAZER LT meiner lieben Co-Pilotin dieses Produkt haben, aber: geht eben nicht, siehe wieder weiter oben

=> ACHTUNG !!!!: auf dem US-Markt werden zwei vergleichbare Produkte, zum selben Preis angeboten. Wer sich aber Kabelsalat-Ärger und 'rumbastelige Kabel-Spleissarbeiten ersparen möchte, dem rate ich DRINGENDST, ausschliesslich das Produkt von THE LAPD zu bestellen!!!!

=> Zur Modifikation am 3. B-L selbst: alles ist ohne jedes Problem rückbaubar - in aller Kürze (falls Probleme mit der Kostüm-Fraktion) und die Art und Weise, wie das Dritte B-L zwinkert, kann individuell eingestellt werden über die beiden Potis auf der (vergossenen) Platine, so wie der Jochen bereits bestens beschrieben hat (Anzahl Zwinker und deren Frequenz, anschliessend ist Dauerlicht, wie gewohnt).

Joe. ..........mit dem Versuch der teilweisen Erhellung Blaulicht
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Mit TÜV und Polizei dürfte es keine Probleme geben!

Ich habe mit meinem TÜV deswegen telefoniert: BMW hat mit dem neuen 7er ein ähnliches techniches Schmankerl auf den MArkt gebracht. Beim Anbremsen leuchtet die mittlere Bremslampe nur ein wenig und erst wenn richtig gebremst wird gibt sie Dauerlicht. "Mein" TÜVler sieht keine Gründe, die dem Einbau entgegen stehen sollten.

Stell Dir vor, Du hättest einen ganz "leichten" Bremsfuß und könntest schnell Stotterbremse machen. Dann würde die Bremslichtanlage auch an- und ausgehen bis zu dem Zeitpunkt, bis Du die Bremse ganz durchdrückst. Die angestotterte Bremse macht man doch, wenn man seinen Hinterman vorwarnen möchte. Das macht in unserer modernen Zeit nunmehr ein kleines elektronisches Bauteil.

Also: Baut Euch das Teilchen ein. Es sieht wirklich sehr gut aus!!

Daß Shawn aus Los Angeles nun Member in unserem Forum ist, liegt wohl daran, daß ich ihm seinerzeit gemailt habe, daß ich über sein Produkt aus dem Corvetteforum informiert worden sei.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Die Firma TheLapd hat keine Kataloge in Papierform, sondern ist nur mit den Produktbeschreibungen und Bildern im Internet vertreten. Die haben schöne Dinge im Angebot!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#7
DANKE dir, Jochen,

Endlich haben unsere Bremsen-StotterZitterbeinchen wieder Ruhe! Engel-3

Und wie du bereits richtig angemerkt hattest: per Elektronik, und erst noch frei von TÜV- und anderen Sorgen. DANKE für die blinkende Erhellung! Blaulicht

Ich bleib' trotzdem bei der VETTE - no Bimmer - sorry........

Joe. VETTE for ever....... Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#8
was bedeutet "no bimmer" ?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#9
Lieber Jochen,

Ist in USA der "frotzelnde Übername" huahua für die Produkte der automobilen Baukünste aus dem schönen Bayern, mit den MotorenWerken......PEACE......... Engel-3

Die Freaks jener HighPerformance-Fraktion werden mich erschiessen - aber ich bin das gewohnt und bereits zahlreiche Tode gestorben.......... Geist ..........

Joe. ein Geist mehr oder weniger........ Hallo Engel-3
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Die Amis haben einfach Probleme Bie Ähmm Dabbeljuh auszusprechen, so macht man daraus einfach einen BIMMER Großes Grinsen

Bajuwarische Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintere Bremsleuchte ganz rechts ohne Funktion!?? pandas11 7 2.947 05.11.2013, 12:37
Letzter Beitrag: pandas11
  3. bremsleuchte andyle 3 2.796 02.02.2010, 08:06
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  3. Bremsleuchte Blue Velvet 5 2.767 25.09.2009, 22:38
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de