kleines Vergaser-einmaleins
#21
Thanks OK!
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Titan
Hallo Sebastian,

Du hast bei Dir eine Performer RPM Ansaugspinne drauf/drin?
Und das passt von der Höhe???
Du hast dann aber wahrscheinlich nicht mehr den originalen Luftfilter drin, oder?!?

Interessierte Grüße,
Flo

Hallo Flo,

meine Corvette ist leider von den ganzen vorbesitzern (5 an der Zahl) ziemlich auseinandergenommen worden und somit ist irgendwann einmal auch der Originale Luftfilter rausgeflogen. Genauso wie die Komplette Heizungsanlage, Bremskraftverstärker, Viskolüfter und die Rear Bumpers etc..... Ich habe bei mir einen extrem flachen Luftfilter genommen damit der noch unter die Haube passt.

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#23
Der Standard Rochester Quadrajet (750cfm) kann auf Motoren von 350 bis 454cui verbaut werden bzw. wurde auch so auf der Corvette eingesetzt. Grund dafür ist das Air-Valve der 2. Stufe, welches quasi den Luftdurchsatz "mißt" und dadurch nur den Sprit zugibt, den der Motor wirklich braucht. Auf ganz heiß getunten Motorn oberhalb 400cui empfiehlt sich (die seltenere) 850cfm Variante. Der Rochester regelt darüberhinaus sowohl in der ersten als auch in der 2. Stufe quasi stufenlos über sog. Metering rods in den Düsen, die den effektiven Düsenquerschnitt lastabhängig variieren. Durch die kleinere erste Stufe (spreadbore) ist das Ansprechverhalten und auch Verbrauch (das starke Vakuumsignal erlaubt eine genauere Gemischregelung) hervorragend.

Holleys gibt es mit mechanischer 2. Stufe (die meisten double-pumper Modelle), die quasi den Sprit proportional zu Gaspedalbewegung zugeben - egal ob der Motor das brauchen kann oder nicht. Diese Vergaser empfehlen sich für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Dann gibt es noch die Holleys mit vakuumgesteuerter 2. Stufe (am meisten verbreitet). Die sind zwar in der 2. Stufe etwas sparsamer als die mechanischen, aber nie so sparsam wie ein Airvalve-Vergaser.Die Holleys regeln nicht stufenlos und sind daher nie so sparsam wie ein Rochester. Für sie gilt in Eetwa die Größenfaustformel cui x 1,4-1,5 für die maximale Größe. Die meisten Holleys sind squarebore-Modelle, also erste und zweite Stufe gleich groß und daher Ansprechverhalten und Verbrauch nicht optimal. Dafür bessere Gemsichverteilung auf alle Zylinder bei hohen Drehzahlen. Von Holley gibt es auch ein paar wenige spreadbore-Modelle, die als billiger Ersatz für Rochester-Quadrajet-Fahrzeuge gedacht sind. Mit diesen habe ich keine Erfahrung.

Der Carter AFB oder auch Edelbrock Performer (baugleich) ist (wie Frank schon erwähnt hat) ein Vergaser mit Airvalve und stufenloser erster Stufe - und squarebore. Generell sehr einfach aufgebaut (60er Jahre Technik) und daher recht billig zu haben. Habe selber keine Vergleiche zwischen Rochester Quadrajet und Carter AFB. Der Carter dürfte verbrauchsmäßig zwischen Rochester und Holley liegen. Es gibt ihn in 600 und 750cfm wenn ich nicht irre.

Der beste Vergaser für ein Straßenfahrzeug ist der Rochester Quadrajet aus meiner Sicht. Er erfreut sich nicht derselben Beliebtheit wie die Holleys und Carters, weil er teurere und aufwendiger bzw. etwas umständlicher zu tunen ist. Er ist aber vermutlich auch der beste "out-of-the-box" Vergaser. Einen Holley kann man zwar auch verbrauchsmäßig optimieren - jedoch braucht das Zeit und Erfahrung.

Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Die Vergaserauswahl und -Einstellung überläßt man sicher am Besten einem Experten.. NUR: Ich kenne hier in Deutschland niemanden, der sich die Zeit nimmt, einen Vergaser wirlklich auf einen Motor und Fahrzeug anzupassen. Entweder wird was aus der Schachtel verbaut oder eine Einspritzanlage aufgebaut.

Also aus meiner Sicht: Entweder Rochester aus der Schachtel oder aber selber schlaulesen und selbst tunen. Oder Rochester UND selbst tunen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#24
Moin!

V8-Yunkie, es gibt so leute, z.B. IOZ in Mülheim-Kärlich, dort die Chefin. Nur, ist nicht billig....

was noch ein grosser Vorteil der Rochester ist: Kleine Primari und riesen Secondary Klappen. Im ruhigen betrieb muss er richtig saugen, und wenn er gefordert wird, reissen die Klappen richtig auf

Herr Dragun, was die Ventildeckel angeht: Alu kühlt besser, gerippt noch besser, schwarz Gerippt Alu am besten. Was die Performance angeht: Grade Big block Deckel haben innen Dripper, die das hochspritzende Öl abfangen und auf die Kipphebel tropfen lassen. Sollte bei Roller-Hebeln bei sein, da es da ab und an zu schlechter Ölversorgung kommt.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#25
@cowboy
große töne spucken ,das kannst du gut !!!! aber bring mal deine angefangenen baustellen mal zu ende !! mein motor wartet schon seit september 2004!!!
  Zitieren
#26
@Cowboy: Du hast etwas Vergessen:
ALU-RIPPEN-Ventildeckel mit rauer Oberfläche (z.B. Sandgestrahlt), nicht glänzend!

Wird bei Hochleitstungs-Kühleinheiten, auf Basis der Luft-Luft-Kühlung, in der Wechselrichtertechnik benutzt.

Schwarz-Lackiert ist aufgrund der "glatten und somit kleineren Oberfläche" erst die 2te Wahl.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
Cowboy, lass mal stecken. Die Kühlung von Aludeckeln bei unseren Motoren ist so wichtig wie nichts. Welche Bücher liest Du eigentlich? Fix & Foxi?
Außerdem hat Taucher einen Small Block...

Dripper sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Grüße
  Zitieren
#28
Moin!

Herr Dragun, die original SB-(edit:Alu-)Deckel der Corvette haben innen die Dripers ebenfalls drin (die gerippten)

Und was es bringt? Nicht viel, aber wenn es Leute gibt, die 150 Gramm am Block sparen wollen und dafür einen abgeätzten suchen, die wollen auch die Öltemparatur mittels schwarzer Farbe und Rippendeckeln senken. Der Effekt ist aber aufgrund der fläche eher bei Ölwannen zu bemerken.

dachte ich

Ich finde nur, sie sehen besser aus und sind stabiler als der Blechkram (was nun mal eine Tatsache ist)


Struppi, hast rechtens. Daher dachte ich eher an Kräusellack bzw rauhe Kunststoffbeschichtung.

aber wie Herr Dragun sagte: Unwichtig.

Sieht aber nett aus und muss nicht so poliert werden...

Und, BTW, ich habe Fix und Foxi gerne gelesen. Dafür
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#29
@Cowboy:
Iss klar, Chef...

Du darfst Dinge nicht aus dem kausalen Zusammenhang bringen. Der Acid-Dipped Block war für einen Rennwagen bestimmt. Da hat sowas durchaus seine Berechtigung. Oder weißt Du mehr als die Techniker der ehemaligen Formel 5000?



@Split:
Mein Schrauber sagte folgendes. Eine flache Spinne (Edelbrock Torqer etwa oder ähnlich), kombiniert mit einem 750 Barry Grant. Die starren Stößel umbauen auf Hydros. Kombiniert mit einer Nockenwelle etwas schärfer als Original. Damit dürftest Du zwischen echten 300 und 350 PS produzieren.
Starre Stößel laufen schon recht hart. Außerdem mußt Du alle 2.000 Kilometer die Ventile nachstellen. Der Sinn Deines Motors ist sicherlich ruhiger Lauf mit mächtig Drehmoment.
Wenn Du es wild willst, dann halt starre Stößel, Edelbrock Performer (oder ähnlich) und 850cfm Vergaser. Dann wirst Du Deine Big-Block Haube aber wahrscheinlich nicht mehr schließen können. Da hilft dann wohl nur noch L88 Haubensystem.
  Zitieren
#30
Moin!

Herr Dragun, würde ein CNC-Gefräster Block helfen? Es gibt einen Anbieter in USA, der Blöcke mittels CNC-Bearbeitung auf das Minimum an Gewicht beim maximum an Stabilität wegfräst. Ist nicht billig, aber wohl effektiv.

das nur am Rande....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.223 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.377 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.060 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.388 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.711 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de