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Hallo zusammen,
da ich mich zur Zeit mit dem Thema "Vergaser und Ansaugspinne erneuern" für meine C3 befasse, würde mich mal interessieren, welchen Unterschied es macht, auf einem SB wie meinem einen 600er, 650er oder 750er Vergaser draufzusetzen in Sachen Leistung und Verbrauch oder anderen weiteren Eigenschaften?
Was würdet ihr empfehlen und was darfs kosten?
carburierende Grüße
cHRISTIAN
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Moin
Erst mal die Frage,warum willst Du das machen?.Zudem glaube ich das du mit einem 750 Versager mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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Hi
Lars, ein Carb-Spezi aus dem US Forum , behauptet steif und fest, dass kein SB unter 750 befeuert werden sollte.
Günther
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Hallo Carsten,
zu allererst gibt es schonmal Unterschiede bei SmallBlocks.
Es gibt SB mit 180 PS, da reicht auf jeden Fall schon ein 600er (eher schon zu groß).
Oder es gibt SB mit 350 PS, da könnte evtl. sogar ein 750er noch was bringen!
Was auf jeden Fall was bringt, sind Vergaser mit unterschiedlich großer 1. und 2. Stufe (Spread-Bore).
Allerdings sind die hauptsächlich für Schaltgetriebe zu empfehlen. Für Automatikgetriebe ist ein Vergaser mit vakuumgesteuerter 2. Stufe besser geeignet.
Ich habe bei mir z.B. einen Holley 650er Spread-Bore Double-Pumper, und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Bei Vollgas (beide Stufen auf) reisst der richtig an, braucht dann allerdings auch mehr Sprit.
Beim Cruisen, nur mit 1. Stufe brauch ich so im Schnitt 12-14 Liter, was ich für ganz ok halte.
Ein Vorteil von Spread-Bore Vergasern ist ausserdem noch das bessere hängen am Gas.
Durch die kleinere 1. Stufe wird der Sprit optimaler zerstäubt.
Allgemein gilt, je schmaler und länger die Ansaugwege, umso mehr Drehmoment untenrum, und je größer und kürzer die Ansaugwege, umso mehr Leistung und Drehfreudigkeit nach oben. Ein Spread-Bore verbindet beides...
Das war jetzt zumindest mal grob angeschnitten.
Der Thomas wird sich zu diesem Thread bestimmt auch noch melden, und kann evtl. näher ins Detail gehen...
Viele Grüße,
Flo
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Soweit ich gehört habe ist der originale Rochester der sparsamste. Mehr Leistung bedeutet wahrscheinlich auch mehr Verbrauch.
Mit freundlichen Grüßen
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hier eine in-etwa Formel, wie sich der Durchsatz eines Vergasers berechnet.
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)
Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr
Ein größerer Vergaser bringt nicht unbedingt mehr Leistung, wenn das Gesamtpaket nicht abgestimmt ist. Aber ganz sicher bringt er Dir einen höhren Verbrauch. Meist sogar in Verbindung mit weniger Leistung (wenn das Package nicht stimmt).
Ich empfehle zur Vorablektüre das Holley Handbuch in deutsch. Erhältlich unter anderem bei Amazon.
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Hi,
was hast Du denn für eine Maschine in deiner Vette?
ich fahre eine 73´er C3 mit 5,7 ltr. 4-Bolt Block mit 300 PS und 4-Gang Schaltgetriebe. Als ich mir meine Vette vor 2 Jahren kaufte hab ich nach der ersten Ausfahrt den alten Rochester Vergaser und die Ansaugspinne entsorgt und gegen einen 650´er Edelbrock mit einer Performer RPM Ansaugspinne - ebenfalls von Edelbrock getauscht. Durch die Performer RPM geht meine Vette zwar "unten" raus etwas schlechter aber dafür ist sie wesentlich drehfreudiger geworden und dreht schneller hoch. Über diese Kombination kann ich mich überhaupt nicht beklagen und die Vette hängt wirklich sehr "bissig" am Gas. Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise so bei 14ltr. Wenn Du lieber willst, dass Deine Vette "unten" raus geht empfehle ich dir die Normale Performer Ansaugspinne von Edelbrock.
Gruß
Sebastian
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Moin!
Rochester sind mit die besten Vergaser, die es meiner Meinung nach für die Strasse gab. das Problem ist, das 95 % aller auf dem Gebraucht-Markt oder in Verwendung ausgenudelt sind. Ein neuer bzw. von JET gemachter rennt wie Sau bei gutem Verbrauch.
Wir verbauen zur Zeit meist die Demons. Gute Abstufung und, was wichtig ist, neueste Technik. Edelschrott und Holley sind alles Vergaser aus den 50ern und 60ern (der Edelschrott Performer ist ein uralter Weber / Carter-Vergaser)
Was die Grösse angeht: So klein wie Möglich, so gross wie nötig. selbst 500 CfM 2-fach bringen höllenleistung, wenn alels abgestimmt ist (siehe einige Race-Serien ind er USA, wo nur die gefahren werden dürfen). Es gab sicherlich 327er mit 750er Jolleys, aber die waren so abgestimmt. Ein Vergaser mit Vacuum-Steuerung für die zweite Stufe, inm Bereich bis 650CfM (der 625er JR. von Demon z.B) ist für kleine Hetzjagden ausreichend und gut für den Geldbeutel...
Gruß daheim
der Cowboy
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Hallo Sebastian,
Du hast bei Dir eine Performer RPM Ansaugspinne drauf/drin?
Und das passt von der Höhe???
Du hast dann aber wahrscheinlich nicht mehr den originalen Luftfilter drin, oder?!?
Interessierte Grüße,
Flo
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Danke für die Tipps. Also ist das Allerwichtigste die Abstimmung! Nun gut, dann sollte ich das fürs erste auf jedenfall nem Profi überlassen... vielleicht sammel ich dann im laufe der Zeit ein paar Erfahrungen mit Vergasern, Ansaugspinnen, etc.
Bin eben (noch) kein Schrauber, aber wer weiß...
hat denn noch jemand etwas rumliegen, was er mir guten Gewissens anbieten könnte/wollte (ich denke dann so etwas in der Richtung 600-650er mit Ansaugspinne für meinen 350er Automatik, welcher ein wenig "flotter gemacht" wurde (soweit ich weiß Opel Diplomat Köpfe, Aluventildeckel)?
Thx
cHRISTIAN
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