kleines Vergaser-einmaleins
#1
Hallo zusammen,

da ich mich zur Zeit mit dem Thema "Vergaser und Ansaugspinne erneuern" für meine C3 befasse, würde mich mal interessieren, welchen Unterschied es macht, auf einem SB wie meinem einen 600er, 650er oder 750er Vergaser draufzusetzen in Sachen Leistung und Verbrauch oder anderen weiteren Eigenschaften?
Was würdet ihr empfehlen und was darfs kosten?

Hilfe!! besoffen besoffen besoffen Hilfe!!

carburierende Grüße
cHRISTIAN
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
  Zitieren
#2
Moin

Erst mal die Frage,warum willst Du das machen?.Zudem glaube ich das du mit einem 750 Versager Feixen mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Hi

Lars, ein Carb-Spezi aus dem US Forum , behauptet steif und fest, dass kein SB unter 750 befeuert werden sollte. OK!

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Carsten,

zu allererst gibt es schonmal Unterschiede bei SmallBlocks.
Es gibt SB mit 180 PS, da reicht auf jeden Fall schon ein 600er (eher schon zu groß).
Oder es gibt SB mit 350 PS, da könnte evtl. sogar ein 750er noch was bringen!

Was auf jeden Fall was bringt, sind Vergaser mit unterschiedlich großer 1. und 2. Stufe (Spread-Bore).
Allerdings sind die hauptsächlich für Schaltgetriebe zu empfehlen. Für Automatikgetriebe ist ein Vergaser mit vakuumgesteuerter 2. Stufe besser geeignet.
Ich habe bei mir z.B. einen Holley 650er Spread-Bore Double-Pumper, und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Bei Vollgas (beide Stufen auf) reisst der richtig an, braucht dann allerdings auch mehr Sprit.
Beim Cruisen, nur mit 1. Stufe brauch ich so im Schnitt 12-14 Liter, was ich für ganz ok halte.

Ein Vorteil von Spread-Bore Vergasern ist ausserdem noch das bessere hängen am Gas.
Durch die kleinere 1. Stufe wird der Sprit optimaler zerstäubt.
Allgemein gilt, je schmaler und länger die Ansaugwege, umso mehr Drehmoment untenrum, und je größer und kürzer die Ansaugwege, umso mehr Leistung und Drehfreudigkeit nach oben. Ein Spread-Bore verbindet beides...

Das war jetzt zumindest mal grob angeschnitten.
Der Thomas wird sich zu diesem Thread bestimmt auch noch melden, und kann evtl. näher ins Detail gehen... OK!

Viele Grüße, Hallo-gruen
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Soweit ich gehört habe ist der originale Rochester der sparsamste. Mehr Leistung bedeutet wahrscheinlich auch mehr Verbrauch.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Hier eine in-etwa Formel, wie sich der Durchsatz eines Vergasers berechnet.

maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)

Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr


Ein größerer Vergaser bringt nicht unbedingt mehr Leistung, wenn das Gesamtpaket nicht abgestimmt ist. Aber ganz sicher bringt er Dir einen höhren Verbrauch. Meist sogar in Verbindung mit weniger Leistung (wenn das Package nicht stimmt).

Ich empfehle zur Vorablektüre das Holley Handbuch in deutsch. Erhältlich unter anderem bei Amazon.
  Zitieren
#7
Hi,

was hast Du denn für eine Maschine in deiner Vette?

ich fahre eine 73´er C3 mit 5,7 ltr. 4-Bolt Block mit 300 PS und 4-Gang Schaltgetriebe. Als ich mir meine Vette vor 2 Jahren kaufte hab ich nach der ersten Ausfahrt den alten Rochester Vergaser und die Ansaugspinne entsorgt und gegen einen 650´er Edelbrock mit einer Performer RPM Ansaugspinne - ebenfalls von Edelbrock getauscht. Durch die Performer RPM geht meine Vette zwar "unten" raus etwas schlechter aber dafür ist sie wesentlich drehfreudiger geworden und dreht schneller hoch. Über diese Kombination kann ich mich überhaupt nicht beklagen und die Vette hängt wirklich sehr "bissig" am Gas. Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise so bei 14ltr. Wenn Du lieber willst, dass Deine Vette "unten" raus geht empfehle ich dir die Normale Performer Ansaugspinne von Edelbrock.

Gruß

Sebastian Geist
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#8
Moin!

Rochester sind mit die besten Vergaser, die es meiner Meinung nach für die Strasse gab. das Problem ist, das 95 % aller auf dem Gebraucht-Markt oder in Verwendung ausgenudelt sind. Ein neuer bzw. von JET gemachter rennt wie Sau bei gutem Verbrauch.

Wir verbauen zur Zeit meist die Demons. Gute Abstufung und, was wichtig ist, neueste Technik. Edelschrott und Holley sind alles Vergaser aus den 50ern und 60ern (der Edelschrott Performer ist ein uralter Weber / Carter-Vergaser)

Was die Grösse angeht: So klein wie Möglich, so gross wie nötig. selbst 500 CfM 2-fach bringen höllenleistung, wenn alels abgestimmt ist (siehe einige Race-Serien ind er USA, wo nur die gefahren werden dürfen). Es gab sicherlich 327er mit 750er Jolleys, aber die waren so abgestimmt. Ein Vergaser mit Vacuum-Steuerung für die zweite Stufe, inm Bereich bis 650CfM (der 625er JR. von Demon z.B) ist für kleine Hetzjagden ausreichend und gut für den Geldbeutel...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#9
Hallo Sebastian,

Du hast bei Dir eine Performer RPM Ansaugspinne drauf/drin?
Und das passt von der Höhe???
Du hast dann aber wahrscheinlich nicht mehr den originalen Luftfilter drin, oder?!?

Interessierte Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Danke für die Tipps. Also ist das Allerwichtigste die Abstimmung! Nun gut, dann sollte ich das fürs erste auf jedenfall nem Profi überlassen... vielleicht sammel ich dann im laufe der Zeit ein paar Erfahrungen mit Vergasern, Ansaugspinnen, etc.
Bin eben (noch) kein Schrauber, aber wer weiß...

King

hat denn noch jemand etwas rumliegen, was er mir guten Gewissens anbieten könnte/wollte (ich denke dann so etwas in der Richtung 600-650er mit Ansaugspinne für meinen 350er Automatik, welcher ein wenig "flotter gemacht" wurde (soweit ich weiß Opel Diplomat Köpfe, Aluventildeckel)?

Thx
cHRISTIAN
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.226 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.391 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.063 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.391 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.716 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de