Oelverbrauch der C5 ?
#1
Hallo

Wieviel Oel verbrennen eure C5 denn so auf 1000 KM ?
Eines Kollegen's C5 hat jetzt 80.000 KM runter und verbraucht auf 2000 KM 1 Liter Oel.
Er bekommt den Motor jetzt generalüberhohlt auf Garantie. Komplett neues Innenleben und wird wohl aufgebohrt.
Ich meinte, dass 1/2 Liter auf 1000 KM doch kein Problem seien, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther !

Guckst Du HIER und HIER

Hallo-gruen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Das hatten wir doch schon einige Male. Der Konsens lautete, glaube ich, dass ein halber Liter auf 1000km nicht zu viel ist!?!

Hat er denn noch andere Probleme mit dem Motor? Nur aufgrund des Ölverbrauchs wäre das doch reichlich merkwürdig.
  Zitieren
#4
Hallo

Keine anderen Probleme. Ist halt ein super Kunde und er drängelt die Werkstätte . was zu unternehmen, da er nicht dran denken will, Oelstand zwischen den Wechselinterwallen zu checken.

Habe dieses auch gepostet mit dem Hintergedanken, dass man vieles erreichen kann, wenn man nur stur genug ist, sogar einen vieleicht unnötigen Motorwechsel.

Werde mal meine 68er BB dort vorstellen, vielleicht bekommt die dann auch neue Innereien. Wie lange hat man Garantie bei GM ? besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Selbst wenn dein Big-Block durchgerostet sein sollte, kämst Du etwas spät. Dann maximal sechs Jahre Feixen

Im Ernst: Ist aber schon interessant. Ist er denn ein Langjähriger (Neuwagen-) Kunde in dem Autohaus?

An mir ärgert mich meine quasi nichtvorhandene Bestimmtheit, wenn es um solche Sachen geht. Ich möchte gerne der „gerngesehene“ Kunde sein und nicht der, den keiner leiden kann und bei dem dann nur gepfuscht wird. Langsam reicht es mir aber bei so einigen Sachen, die man halt so duldet. Außerdem glaube ich, die Nettigkeiten werden nur allzu gerne als Schwäche verstanden und ausgenutzt. Am Ende ist es mein Geld, um das es geht.
Dein Posting bestärkt mich also!

Gruß, Blake
  Zitieren
#6
Hallo

Ja, ist er. Und nur grosse, teure Schlitten.

Diesmal allerdings hat sich die Garage geschnitten, denn er wollte sich eigentlich eine C6 bestellen. Da er nun aber einen quasi neuen Motor erhällt, will er doch noch etwas mit der C5 fahren. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

meine 98er brauchte fast kein Öl, bei der 01er hieß es an der Tankstelle: "Öl voll, und schauen Sie mal nach dem Benzin." (Verbrauch etwa so wíe bei Deinem Bekannten), bei der 04er ist der Ölverbrauch wieder nahezu Null.

mit öligem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Wie viele Einheiten Kolben, Pleuel, Kurbelwellen usw. werden eigentlich üblicherweise in einer Charge gekauft oder selbst gefertigt, um dann in der Montage verbaut zu werden. Irgendwo und irgendwann muss es ja dort zu Tolleranzen kommen. Ich kann mir nicht denken, dass sich nicht jeder Motor gravierend vom nächstproduzierten oder dem zuvor produzierten unterscheidet. Eher nach einem eventuellen Wechsel der Charge (wenn man das so nennt) oder dem Zulieferer.
Oder sind es ständige Änderungen, beruhend auf jeweils neuere Erkenntnisse?
Könnte man also behaupten / bestimmen, bestimmte VIN's oder Block-/Head-Numbers haben bestimmte Eigenschaften?

?Blake?

Edit: Wort vergessen!
2. Edit: Wort an falscher Stelle eingefügt (Depp!).
  Zitieren
#9
Nein,so pauschal kann man das nicht sagen.
höchstens es wird eine ganze Charge Blöcke zb. zu groß gebohrt oder die Kolben kommen vom Giesser mit etwas Untermaß.
Dann hängt das davon ab,WANN es einer merkt und ob man die Geschichte einfach laufen lässt oder die Serie einstampft.
Das hängt aber von vielen vielen Faktoren ab.

Da ich so eine Tätigkeit in grauer Vorzeit auch mal ausgeübt habe,spreche ich da etwas aus Erfahrung.
Wenn Du da am zusammenstecken der Teile bist,und dich an die Vorgaben hälst,dann sollte eigentlich alles im Rahmen sein.
Wenn es dann aber hart kommt,wofür Du als Monteur an der Linie nichts kannst,und dann ausgerechnet gerade ein Block kommt der schon an der Toleranzobergrenze ist.
Also ziemlich große Bohrungen hat und dann gerade ein Satz Kolben kommt der eigentlich ziemlich "klein" ist.
Dann sind schon mal die Vorraussetzunge nicht so dolle das dies ein Spitzenmotor wird.
Das spielt sich zwar alles nur im 1/100 mm Bereich ab,aber das langt schon.
Jeder Prozess wird mit Toleranzen bearbeitet,und wenn es blöd läuft hast Du überall die schlechtesten beisammen.

Dann gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Komponenten, die es diesem Motor nicht gerade leicht machen, sagen wir mal seine volle Leistung zb. zu erbringen.

Das ist dann die natürliche Streuung King warum deine C5 besser/schlechter geht,mehr/weniger Sprit verbraucht etc........... als die von deinem Nachbarn.

Das ist halt Großserie,da ist nix dran zu ändern.

Gruß

Olly

Edit Buchstaben verdreht
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#10
Hallo

Du meinst also, es sei nicht mehr so wie in den guten alten Zeiten, als die Einzelteile noch geprüft wurden, die guten für die Vette, die schlechten ins Kröpfchen für die anderen Schüsseln.

Wurde anscheinend damals mit den Stahlkurbelwellen so gemacht. Nach nem Klangtest sortiert oder so.

Deshalb wurden Vettemotoren immer hoch angesehen und mit am liebsten verbaut für alle möglichen Projekte.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.248 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.452 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.675 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.402 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.931 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de