Corvette durch den ö. TüV !
#1
Hallo,

Am Donnerstag bin ich zum österreichischen TüV gefahren und habe nun für meine 77ér Corvette eine österreichische Oldtimer-einzelgenehmigung.

Es lief alles ohne Probleme ab da der Prüfer bereits meine Vette vor der Abnahme sich bei mir anschaute.

Ich mußte nur zum vorführen die roten original Blinker hinten gegen gelbe tauschen, die Positions- bzw. Umrißleuchten abklemmen, eine Hitzeschutzabdeckung über die Sidepipes mittels Lochblech anbringen und eine 2cm breite Radlaufabdeckung mittels einer Aluleiste hinten montieren da die 255er über die Karosserie hinaus ragen.


Zu den schon so oft angesprochene Problem mit den Hooker-Sidepipes mit Headers:

Ich hatte den Prüfer Unterlagen über original Sidepipe-Corvettes gegeben welcher nach einiger Bedenkzeit und Rücksprache mit seinen Vorgesetzten meine Hooker-Sidepipes mit Glaspacks als Zeitgenößisches Originalzubehör gelten ließ. Jediglich ein Hitzeschutzblech mußte ich darüber montieren. Eine Schallpegelmeßung machte man beim TüV jedoch nicht.

Die Einzelabnahme welche die Überprüfung, den Einzelgenehmigungsbescheid und 4 Polaroidfotos beinhaltet kostete mich 185 Euro.
Die ganze Überprüfung und Papiere-ausstellung dauerte etwas mehr als eine Stunde.

Die ganzen Rückbauten habe ich bereits abgeschloßen (Beleuchtungsanlage, Sidepipes,...ect.) Teufel und die Headers habe ich jetzt mit Thermoband gewickelt (siehe Thema: Hitzestau unter Motorhaube). Mal sehen was die Isolierung bringt.


STEGS Jumping
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo,STEGS
Herzlichen Glückwunsch zum günstigen und erfolgreichen Abschluß.
Warte gespannt auf das Ergebnis der isolierten Headers.
Woher hast Du das Band letztendlich bezogen?
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Kannst Du Fotos von den Hookers mit dem Lochblech posten?
Wie hast Du die hinteren Leuchten "umgefärbt" ???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Glueckwunsch.
So sollte es sein. Jumping
Sieht so aus, als koennten unsere luxemburger TUV Jungs noch vieles lernen.
Dein Artikel werde ich mir auf jeden Fall aufheben, falls in 2 Jahren bei der naechsten Kontrolle mal wieder ein Pruefer neidig sein sollte und mir irgendwelsche dummen Schwierigkeiten machen will.
Manschmal frage ich mich, wie unser kleines Luxembourg heiliger sein will as der Papst, umrunded von so grossen Nachbarn. Kopfschütteln
Hast du die Sidepipe Lochbleche auch wieder abmontiert, oder bleibten die dran ?
Hoffe, du hast besseres Wetter als wir, man koennte glauben, wir waeren in England. Feixen
Gruesse
[Bild: my_vette_pipe_shield2.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
@ Magic91 91:

Die Headers habe ich nun fertig gewickelt und wieder eingebaut. War eine ganze Menge Arbeit 25 Meter pro Seite brauchte ich von dem Thermoband. Die Isolierung habe ich mit 20 Metallkabelbindern pro Seite fixiert.

Das Thermoband (2x25meter) habe ich über einen Arbeitskollegen welcher mit einem VW Golf 1 in der Tiroler Berg-Cupmeisterschaft mitfahrt günstig bekommen. Bevor er bei seinen 285 PS - 16V Motor die Krümmer isolierte hattes es bei dem Golf immer den Lack an der Sprizwand im Motorraum abgeschmolzen. Jetzt ist alles o.k.

Ich konnte noch nicht fahren, da ich die Vette erst noch zulassen muß.



@ 454Big:

Ich kann dir leider keine Fotos vom Hitzeschutzblech und von den gelben Blinkern hinten schicken da ich diese beiden Sachen noch am gleichen Tag nach der TüV-abnahme wieder umbaute.

Aber die Konstruktion ist ganz einfach. Ich habe mir zwei Lochblechstreifen ca. 280cm x 30cm, Lochungsdurchmesser 10mm; in einer Schloßerei gehohlt und dazu noch acht Winkeleisen zur Befestigung. Die original polierten Einstiegsleisten schraubte ich ab. Stattdessen kamen die vier angepassten 90 grad Winkeleisen in regelmäßigen Abstand an diesem Platz angeschraubt wo das Hitzeschutzblech befestigt wird. Die Rundung des Bleches bog ich über ein 100er Abflußrohr per Hand. Zum Schluß lackierte ich die Hitzebleche noch mit einem schwarz mattem Spraydosenlack das es für den Prüfer einfach schöner und ordentlicher aussieht.
Ganz wichtig ist euch an allen Kanten des Blechs einen Kantengummischutz aufzustecken, daß sich nehmlich keiner an den scharfen Blechkanten verletzen kann.
Der TüV-Prüfer legte großen Wert darauf, daß die Abdeckung vom vordersten Punkt des Einstiegs uber den hervorstehenden Rest der Headers bis über das Endrohr hin reicht.

Zu den gelben Blinkern hinten : Ich ersetzte die inneren Heckleuchtengläser wo die Blinker sich befinden gegen eine Eigenkonstruktion die wie fogt aussah. I nahm zwei alte Motorradblinker wo ich nur das gelbe runde Glas verwendete welches einen Durchmesser von 8 cm hatte. Dieses Blinkerglas schraubte ich auf eine zugeschnittene runde Blechplatte welche den gleichen Durchmesser wie die Originalleuchten hat und dadurch die ganze Einheit wieder an den original-Schraubenlöchern montieren konnte. Ein zentrales großes Loch für das Licht der Lampe darf in der Blechplatte natürlich nicht fehlen.



@ Wesch:

Die Sidepipesabdeckungen und gelben Blinker hinten so wie andere TüV-notwendigen kleineren Umbauten habe ich natürlich wieder auf original rückgerüstet.

Bei uns ist der Tüv eigentich sehr zuvorkommend wenn es um solche Autos oder Oldtimer geht.
Ein rotes Tuch für die Prüfer sind hauptsächlich die ganzen tiefergelegten Golf GTI, Opels GSI, BMW,... Fahrer welche in meiner Region massenweise herumfahren und das noch dazu zu 95% ohne Tüveintragungen bzw. Umbauten die nicht auf die Straße gehören.




STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Hallo STEGS !

Sobald ich meine Vette vom Lackierer zurück habe, mus ich nur noch die Blinker umbauen und zum Typisieren fahren.
Denkst Du nicht, das es mit den roten Blinker bei der nächsten Polizeikontrolle Probleme gibt ?
Dieter Frage
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
@ Dieter:

Ich fahre jetzt schon seit fast 2 Jahren mit meinen 79ér Chevy Blazer jeden Tag und bin schon in zig Verkehrs- und Fahrzeugkontrollen gekommen.
Jedoch hatte bis jetzt kein Gendarm oder Polizist die roten Blinker hinten bemängelt.
Es ist auch schon ein par mal vorgekommen das an einer Kreuzung hinter mir die Gendarmerie gefahren ist und ich natürlich mit Blinker abgebogen bin. Keiner hat sich bis jetzt beschwert!
Und wenn doch mal, dann kann man es ja mit einer Ausrede probieren. Wie z.B. "das ist ein amerikanisches hystorisches Kraftfahrzeug und ist so Einzelgenehmigt worden dies können sie unter Punkt Art der Typisierung im Zulassungsschein lesen"........

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Hallo

Also mit den original roten Blinkern hinten hatte ich keine Probleme an meiner 68er .
Die wurden mit einer kleinen Bemerkung hingenommen.
Nur die seitlichen Begrenzungsleuchten musste ich deaktivieren, ich nahm einfach nur die Gluehbirnen heraus.
Als Blinker waeren die erlaubt, jedoch ist das nicht so einfach, da die Blinker auch als Fahrtlicht ( Standlicht ) geschaltet sind.
Wie sieht es in Oestereich aus mit den Kontrollen, musst du nach der Typisierung wieder zur Kontrolle, so wie wir in Luxembourg ? Ich muss jede 2 Jahre zur kompletten Kontrolle, muesste also in deinem Fall jedes mal die roten Blinker auswechseln.
Wann werden wir wirklich ein vereintes Europa ?
So, werde mal den Reifendruck nachsehen, das Wetter wird wieder besser und somit ist die Vette wieder auf der Strasse. Jumping
Bis dann.
[Bild: my_vette_home_front_hi.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
@ Wesch:

Bei uns in Österreich ist das so mit dem TüV:

Wenn man jetzt ein neues Auto kauft, dann muß man erstmals nach 3 Jahren den TüV machen danach nach 2 Jahren und dann jahrlich. (3/2/1/1/1/1...)

Die jahrlich wiederkehrende Fahrzeugbegutachtung laut §57a das sogenannte "Pickerl" wie es in in Österreich heist kann man aber muß man nicht beim TüV direkt machen, weil nehmlich 95% aller KFZ-Werkstatten hierzulande eine Berechtigung zur durchführung der jahrlichen §57a Überprüfung haben. Ich täte sagen daß ca. 99% der Autofahrer das "Pickerl" immer in ihrer KFZ-Werkstätte machen lassen und das meistens in verbindung mit einem Jahresservice oder Inspektion. Weiters gibt es naturlich auch Autofahrerclubs wie den ÖAMTC oder den ARBÖ die nichts mit dem TüV zu tun haben aber auch sehr viele §57a Überprüfungen durchführen.

Bei der Überprüfung wird im Grunde genommen nicht auf die gesetzlichen Bestimmungen des Fahrzeuggrundaufbaus und den Eintragungen so wie die Papiere geschaut es sei denn es sind wirklich arg gefährdende, offensichtliche Sachen. Sondern es wird das ganze Fahrzeug überprüft ob die Verkehrs- und Betriebssicherheit gegeben ist! Dabei wird unterschieden zwischen leichten Mängel, schwerer Mängel und Gefahr in Verzug.

Solche Sachen wie rote Blinker hinten oder Positonsleuchten geben zu 99% sicher keine Probleme.

Für die KFZ-Werkstätten ist das ein gutes Geschäft weil nach einer Überprüfung mit Mängeln der Kunde meistens die Reperatur gleich an Ort und Stelle durchführen läßt.
Es gibt dabei natürlich auch seriöse und unseriöse Firmen oder welche die die Überprüfung streng nehmen und andere die das "Pickerl" fast schon herschenken.

Zum Glück bin ich selbst KFZ-Mechaniker/Elektriker bei VW und Audi.
Somit stellt der jahrlich anfallende TüV für mich keine Probleme da, da ich selbst die Berechtigung zur Durchführung des §57a habe.


Seit gestern ist das Wetter bei uns wieder wunderschön und dies soll laut Bericht auch über das Wochenende mit bis zu 30°C so bleiben.


P.S. mit wie viel bar Luftdruck in den Reifen fahre ich meine Corvette am besten ?
Ich habe nun 255/60 R15 vorne und hinten drauf.


STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#10
Hallo Stegs !

Hast Du mit den 255er Reifen nicht das Problem, das der Reifen bei Volleinschlag am Kotflügel streift ?
Ich werde deshalb vorne deshalb 235 montieren.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.220 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.405 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.407 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.749 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 1.989 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de