Head up Display
#1
Hallo Leute !

Ich moechte in den naechste Monaten auf eine C5 umsteigen. Nun habe ich es mir in den Kopf gesetzt, das ich unbedingt dieses Head up Display brauche. Nun habe ich dazu ein paar Fragen.
1. Ab welchen Baujahr war das HuD verfuegbar? Ich glaub ab 2000?
2. Ab welchen Baujahr war das HuD serienmaessig?
und 3. Braucht man das HuD wirklich? Bringts was?

Tschau Harri
  Zitieren
#2
HUD ist jefdenfalls serienmäßig in Europa ab 2002, und sobald du es ein paar Tagen gefahren hast, willst du es nicht mehr vermissen. Ich schaue kaum mehr auf den normale Tacho. HUD ist ein Megageile Erfindung !!!!


Pro-HUD-Grüße
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#3
Andrea's 99er hat ein HUD. Das ist wirklich eine feine Sache...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo Harri,

das Head Up Display gibt es seit Baujahr 99 als Option. Meine C5 hat leider keins, da Bj. 98. Ich halte das für eine extrem sinnvolle Einrichtung mit deutlichem Zugewinn an Sicherheit. Der Hauptvorteil besteht meiner Meinung nach darin, dass das Display optisch im Unendlichen erscheint, d. h. die Augen können auf unendlich akomodiert bleiben. Das ist gerade für Leute mit schon deutlich ausgeprägter Altersweitsichtigkeit ein Segen. Nachteilig ist, dass die Helligkeit des Displays noch manuell angepasst werden muss.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#5
Zitat:1. Ab welchen Baujahr war das HuD verfuegbar? Ich glaub ab 2000?

Meine C5 ist von 1999 und hat ein HUD. Beim europäischen "B-Paket" ist es zumindest seit dem Modelljahr '99 serienmäßig.

Zitat:und 3. Braucht man das HuD wirklich? Bringts was?

Wenn Du bisher kein HUD hattest, wirst Du es wahrscheinlich nicht vermissen. Wenn Du aber einmal damit gefahren bist, möchtest Du nie wieder ohne Zwinkern Es ist wirklich sehr komfortabel (und augenfreundlich!), nie mehr nach unten schauen zu müssen - vom Plus an Sicherheit mal ganz abgesehen.

Rapunzel
  Zitieren
#6
Harri, hi,

Hier auch 1999 (EU 1B-Package) mit HUD (Options-Code UV6). In Bezug auf die Einstellungen des Fahrerstuhls (sorry) und die Lenkrad-Position (immer in unterster, praktisch horizontaler Stellung), würde der Lenkradkranz den obersten Teil der Instrumente abdecken, zumindest die Sicht auf gewisse Instrumente beeinträchtigen.

Per HUD perfekto alles vor der Nase => sprich "weit vorne" auf der Strasse, wie bereits schön dargestellt im "Unendlichen", mit allen notwendigen (programmierbaren) Anzeigen.

Achte deshalb, beim Kauf einer Gebrauchten C5, auf die Existenz HUD (>1999 Serie, wenn 1-B Package)!! Weiterer Tipp: auf dem Kleber, der die gesamte Ausrüstung/Optionen des Fahrzeugs beinhaltet (>1999 im Handschuhfach, ältere glaub' ich im Heck an einer der Staufach-Abdeckplatten) nachsehen, ob die HighPerformance Achsübersetzung 3.15:1 installiert ist (Options-Code G90 und G92), Standard bei Automatik-Version ist lediglich 2.73:1 => "länger" und deshalb ein gutes Stück "müder". Die Schalter (MN6) hatten von Anfang an die 3.15:1 Diff-Achse.

GUT KAUF - viel Glück, was immer du entscheidest.........CORVETTE bleibt CORVETTE!

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Haben die Schalter nicht 3.42 und die Europaautomatikmodelle alle 3.15?

Fragende Grüße

Mike

P.S.: Das wichtigste Extra ist für mich Active Handling (Serie bei meiner 2001er) gefolgt vom HUD...
  Zitieren
#8
Ich habe bei meiner 99iger das HUD und möchte es wirklich nicht mehr missen. Wenn ich mal mit einem anderen Wagen fahre, suche ich das HUD immer.... (Entzugserscheinungen!!)

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von MikeLS6
Haben die Schalter nicht 3.42 und die Europaautomatikmodelle alle 3.15?

Fragende Grüße

Mike

P.S.: Das wichtigste Extra ist für mich Active Handling (Serie bei meiner 2001er) gefolgt vom HUD...

Hi Mike,

Absolut Recht hast du: die 3.42er H-Achse/Diff war/ist Standard bei MN6-Schalter. Diese Untersetzung kann aber auch als "Aftermarket-Produkt" bestellt werden zur Hochrüstung der A4s. Auch dieses Diff , wie das 3.15er, stammt von D-GETRAG, kostet nicht mal viel (unter ca USD 1'000) und bringt nochmals einen weiteren ordentlichen Zacken Beschleunigung, v.a. wenn in Verbindung mit einem Highstall Torque Converter (>2900ssp, Aftermarket => zB VIGILANTE oder PROTORQUE).

PS: Active Handling und Traction Control waren >1998/1999 C5 Equipment. Das Gute an all dieser "Über-Elektronik": lässt sich selektiv oder gänzlich ausschalten und ermöglicht den sog. "Competitive Mode" (Active Handling on, aber TC out => gut für schöne Driftings auf einsamen Gebirgsstrassen.......in einem gewissen Rahmen OK! Engel-3 ).

Joe. ...........save the winding roads....... animierte C4
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Hallo Leute!

Danke fuer die zahlreichen und ausfuehrlichen (SwissVette_Joe) Antworten.
"Hier werden Sie geholfen"

Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben.

Tschau Harri
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Head up Diaplay Guller 6 1.702 16.04.2023, 19:56
Letzter Beitrag: Guller
  Head Up Display Birne Wechseln SporngeBob 4 2.501 15.05.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Tom V
  Head up Display Egner 9 2.832 21.02.2021, 13:08
Letzter Beitrag: Karl-800
  Head-Up Display Tiger Shark 9 5.442 28.06.2016, 18:02
Letzter Beitrag: andree
  Head Up Display ausbauen... Blende abgebrochen leonidas5.7 7 4.975 01.09.2015, 20:48
Letzter Beitrag: leonidas5.7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de