Service ASR und ABS
#1
Smile 
Hi all!

Ich musste vorhin auf der Autobahn recht heftig aber kurz in die Eisen steigen (B** von rechts nach links haarsträubend ).
Danach leuchteten Service ASR, Service ABS und die Handbrems-Warnlampe.
ABS war beim Bremsvorgang nicht aktiv.

Die Anzeigen gingen erst nach Abstellen der Zündung und Neustart aus.

Muss ich mir jetzt Gedanken um die teure Bosch-Regelung machen? Zum K....n

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit würde ich meinen: Fehlercodes auslesen und Reifendruck überprüfen lassen.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Geländewagen, bei dem lag das am zu niedrigen Reifendruck, so daß desöfteren mal ABS und ASR aufleuchteten. Sobald aber wieder die 2,5 bar drinn waren, war das Problem verschwunden.

Allerdings bin ich so der Typ Autofahrer, der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fährt. Feixen
  Zitieren
#3
Hallo BlackCat!

Zitat:Allerdings bin ich so der Typ Autofahrer, der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fährt.


Ich nicht, dafür bin ich zu geizig.

Werde versuchen, den Fehler nochmals nachzuvollziehen.
Da ich morgen neue Reifen bekomme, kann ich die alten Socken verheizen. Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Das Service ABS ist ein interessantes Thema, denn:

Wenn ich langsam anfahre fährt das ABS einen Selbsttest (lt. Hanbuch).
Wenn ich langsam durch enge Kurven (z.B. Kreisel) fahre kommt manchmal die Meldung "ABS Active". Manchmal verschwindet diese Meldung wieder, aber meißtens fahre ich danch wieder normalschnell und es erscheint "Service ABS".

Das Ganze passiert recht häufig - muß ich mir da irgendwelche Sorgen machen ?!?
  Zitieren
#5
Dann will ich die Fragekette um ein Glied erweitern:

Seit einigen Wochen erscheint bei mir nach langer Fahrt (Motor also richtig schön warm) und anschliessender Langsamfahrt bzw. Stau manchmal die Leuchte Service ASR und ASR inaktiv (oder so). Nach Ausschalten des Motors und neuerlichem Start ist die Anzeige wieder weg!
Frage
Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#6
Also ich kram jetzt mal im letzten Eck meines Hirnkasterls... Großes Grinsen

Als ich damals wegen besagtem ABS-Problem (das
sich übrigens genau so abspielte wie von Dir beschrieben) in die Werkstatt gefahren bin, hat der Techniker erst gemeint, es gäbe ein Problem mit den Abstandhaltern oder der Abstandsmessvorrichtung oder so, daß die evtl. locker oder verdreckt wären.

Ich hab keine Ahnung was der gemeint hat (bei mir konnte das Problem ja anders gelöst werden), aber vielleicht hilfts Dir oder Deinem Mechaniker weiter !?

@hubsi
oh ja... such Dir einen abgelegenen, großen Parkplatz
und dann gib ihr mal die Sporen. huahua

Aber wenn sich der Nebel dann lichtet, solltest Du schon das weite gesucht haben, unsere Ordnungshüter haben so gar kein Verständniss für "Kreiselexzesse". Engel
  Zitieren
#7
@hdako

ich denke, das ist genau das gleiche Problem.
  Zitieren
#8
Das mit der "ABS-active" Lampe habe ich auch,auch beim Bremsen in Kurven.Scheint wohl normal zu sein um anzuzeigen daß das System arbeitet.Bei meinem Sprinter flackert auch so ne gelbe Lampe wenn das ASR einsetzt.

Flackernden Gruß Eckaat
  Zitieren
#9
Hmm,

bei zügelloser Fahrweise geht manchmal die "ASR active"-Lampe an. Gleichzeitig haut mir das Gaspedal an den Fuß und verhindert weiteres Gasgeben.
"ABS-active" habe ich nur einmal bei einer Notbremsung gesehen.

Eckaat, Eike,
habt Ihr diese 2 Lampen auch?

Helmut,
ASR inactive, kann ich durch Taster (Nähe Lichtschalter) bewirken. ASR wird immer nach Zündung aus/an wieder aktiviert.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#10
ASR hab ich noch nie gesehen,(obwohl ich es schon oft hätte sehen müssen Feixen ) also gehe ich mal davon aus daß die 91er kein ASR haben."ABS-active" leuchtet in dem Display wo auch die SES-Meldung kommt (jetzt gottseidank nicht mehr-die ses-Meldung).

Gruß Eckaat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 929 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.208 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.586 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  1987 C4 ABS - Kleine Relais-Lehre colonel 7 7.798 28.03.2020, 13:32
Letzter Beitrag: colonel
  Service Parts Identivication Sticker Nachbestellen? harryhirsch71 3 4.778 05.10.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de