Elektrik spinnt C5
#21
Hi Knut,

Zitat:Und das ABS schalte ich im Gelände immer aus!!
...
Kein ABS, kein ASR keine Fensterheber, nix Servolenkung Autofahren pur ohne Filter ...

Das mag für einen Profi-Fahrer (oder Renn- /Rallyfahrer) sicherlich zutreffen. Wenn es jemand gewohnt ist, daß das Heck kommt, oder derjenige gut Driften kann oder problemlos um nasse Kurven sliden kann, dann mag das von Vorteil sein. Aber der GRÖßTE Anteil der Fahrer sind leider keine begnadeten Rennfahrer, sondern wollen nur von A nach B oder fahren ohne Ziel rum. Und die sind dann sehr überrascht und erschreckt, wenn dann so eine Situation mal eintritt.

Ich kann mich auch erinnern, daß ich vor längerer Zeit an einem regnerischem Morgen in einer rutschigen Kurve etwas mehr Gas gegeben habe, die Automatik hat runtergeschalten, die Räder drehten durch und das Heck ging weg. Das alles in weniger als eine Sekunde. Ein paar Warnungen aufm DIC, gefährlich klingende Geräusche vom Active Handling und der Wagen war wieder in der Spur als wäre nichts gewesen. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Elektronik nicht von selber abgeregelt hätte.

Zum TT Problem oder dem mit dem vom Gas gehen in schnellen Kurven. Wenn eine Elektronik eingebaut wäre, die das ganze dann doch noch abgefangen hätte und auch nur ein jetzt Toter noch leben würde, hätte es sich meiner Meinung nach schon rentiert.

Und ich denke das die ganzen WICHTIGEN Helferlein in der C5 (Also mal vom automatischen An- und Ausschalten des Lichts... Kopfschütteln abgesehen) einige Menschenleben gerettet haben.

Wenn Du natürlich sagst, daß Dir sowas nicht passiert, oder das Du damit umgehen kannst, dann verstehe ich auch, daß Du sowas nicht brauchst.


Ich denke mal, um die C5 umzubauen auf ohne Elektonik, ist schon einiges notwendig. Und ob Du dann annähernd an den Spritverbrauch/Leistung rankommst ist schon fraglich. (Von den Schadstoffen ganz zu schweigen). Du mußt sicher den ganzen Ansaugtrakt durch einen mit Vergaser ersetzten. Zündverteiler ist das nächste Problem.

Ob es da nicht einfacher ist eine C3 zu nehen und eine C5 Karosserie drum zu hängen? Idee

Und noch ein Gedanke von mir:
Hält ein mechanischer Zündverteiler oder eine elektronische Zündung länger?
Welcher Wagen springt besser an? Einer mit elektonisch geregelten Kennfeldern für die aktuelle Temperatur oder ein einfacher Vergaser?

Prinzipiell verstehe ich Deine Meinung aber schon. Aber Elektronik bringt nicht nur schlechtes.

Oder meintest Du mit Helferlein nicht die Motorelektronik selbst, sondern nur die Helfer drum herum?

*Nachdenkliche* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#22
hallo wer kann weiter helfen!
als ich diese woche weggefahren bin,sind auf einmal alle fehlermeldungen wie reduzierte motorleistung usw.durchs display gelaufen.alle kontrolllampen aufgeleuchtet u.die anzeigen(benzin,öldruck,batterieladung)auf null zurückgefallen.lufttemperaturanzeige auf 64°,radio aus.komplette fahrleistung aber normal.daraufhin hatte ich angehalten,zündung aus u.neu gestartet.alles ging problemlos bis zu den nächsten 3 km,dann das gleiche spiel von vorne. wieder angehalten,motor aus,wieder neu gestartet u.dann läuft er ohne probleme.bin gestern 400 km nach nachhause gefahren ohne probleme.am dienstag will ich wieder wegfahren nach österreich,habe natürlich kein gutes gefühl,da der fehler momentan nicht auftritt,kann ich ihn auch nicht beheben lassen.wie soll ich mich verhalten?mfg peter mandry
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#23
Hallo Chriss,
ich gehöre ja schon zur reiferen Generation, und desshalb habe ich die Zeiten erlebt, inwelchen Autos
ohne jegliche Elektronik und ohne technische Probleme von A nach B zu bewegen waren. Ich spreche
von den 70iger Jahren, also z.B. BMW 2002. oder BMW 3.o CS. Wir waren tatsächlich in der Lage Fenster
herunterzukurbeln, und an unsere Motore, z.B. BMW 2002 schraubten wir zwei Weber Doppelvergaser
und liessen diese bei 4% Co laufen. Damit waren wir richtig glücklich und liessen es so richtig glühen,
weil damals noch niemand auf die hirnrissige Idee kam, Autos wären Klimakiller! Auch gab es sonst
keine Elektronik an Bord, niemand dachte im Traum daran daß man sich einmal in die elektronische
Hängematte legen würde, um ein Auto auf der Strasse zu halten. Wer Auto fahren k o n n t e, der
entwickelte ein Popometer, und damit steckten wir die gesamte heutige Elektronik in den Sack, fahrtech-
nisch gesehen.
Die heutige Elektronik würde ich zu 90 % über Bord werfen, kostet den Käufer nur Geld, ist Fehler
anfällig, verursacht hohe Rep. Kosten und bereitet zuweilen viel Ärger. In den 70igern gab es mit die
faszinierendsten Autos, und das ohne den Elektronikwahn,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
Zitat:Original von RainerR
Die heutige Elektronik würde ich zu 90 % über Bord werfen, kostet den Käufer nur Geld, ist Fehler anfällig, verursacht hohe Rep. Kosten und bereitet zuweilen viel Ärger. In den 70igern gab es mit die faszinierendsten Autos, und das ohne den Elektronikwahn,

Gruss RainerR

Ja Rainer, ist schon klar. Kopfschütteln

Fakt ist: Ohne Elektronik. d.h. Airbags, ABS, ESP usw. wären viele (auch von uns) schon auf dem Friedhof.

1970 hatten wir 21.332 Verkehrstote bei 20,8 Millionen Fahrzeugen in D,
2011 waren es 4.002 Verkehrstote bei 52,9 Millionen Fahrzeugen, von der gestiegenen Gesamtverkehrsleistung (Transit usw.) mal ganz abgesehen.

Quelle: Statistisches Bundesamt
  Zitieren
#25
Peter, so wie Du das schilderst kommt mir das fast so vor als wenn Dein IPC keine Infos vom Datenbus erhält.
Das kann viele Ursachen haben.
Spontan fällt mir da wieder der berühmte Massefehler ein!
Untersuche mal die Massepunkte an den A-Säulen im Fußraum.

Wenn das Auto während des Fehlerbildes normal fährt, gehe ich nicht von einem Massefehler am Motorblock oder gar an der Batterie aus.

Vielleicht ein Ansatzpunkt.... und kostet erst mal nichts
  Zitieren
#26
danke für die info!
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#27
wo sind die massepunkte der A-Säule?
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#28
an der A-Säule im Bereich Fahrer- und Beifahrerfußraum.

Du musst also die Verkleidung dort entfernen

Ein Bild zur Übersicht:
(das verschwindet zeitnah wieder vom Server!)

Das wären die Massepunkte, wobei #5 schonmal interessant ist

[Bild: C5_grounding_points.jpg]
  Zitieren
#29
Die gesamte Elektrik an der C5 is eine absolute Katastrophe.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach damit abfinden.Was stört,hab ich abgeklemmt,den Rest ignorier ich.
Dran rumzuwurschteln ist so gut wie sinnlos,da der ganze Haufen eh nicht funktioniert.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#30
Zitat:Dran rumzuwurschteln ist so gut wie sinnlos,da der ganze Haufen eh nicht funktioniert.

kann ich so nicht stehen lassen...... bei meiner C5 gibt es keine nennenswerten Probleme in der "Elektrik".

Und gerade bei der C5 hat man noch eine Chance etwas zu reparieren - alles übersichtlich.

Dann schau Dir mal einen modernen MB an mit CAN Bus usw.
Wenn da ein Modul aussteigt bist Du schnell in 4 stelligen Regionen - na prost Mahlzeit
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 5.748 12.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Seapilot
  linke Tûr elektrik tot honk 12 4.286 06.04.2016, 15:53
Letzter Beitrag: tanith
  Gebläse spinnt malayka 11 4.597 20.10.2015, 06:06
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Elektronik spinnt über Nacht alps77 21 9.641 04.10.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Willytou
  Scheibenwischer spinnt Mr.T 30 14.691 04.06.2015, 21:08
Letzter Beitrag: sesupi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de