Erste Erfahrungen mit Zaino
#1
Sad 
Hallo,

ich wollte Euch mal meine ersten Zaino Erfahrungen mitteilen:

Nachdem ich die Zaino Produke jetzt schon etwas länger hier rumstehen habe, war es letzten Dienstag endlich soweit: Die Straßen waren trocken und ich bin zum Waschen gefahren. Also, erstmal normal gewaschen, dann nochmal komplett mit Spülmittelwasser gewaschen, damit auch alles alte Zeug runter geht. Dann nochmal klar abgewaschen und nach Hause gefahren. In der Garage nochmal alles sauber gemacht und einigermaßen getrocknet. Damit es ganz trocken wird hab ich sie über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag hab ich dann nochmal über alles trocken drübergewischt, damit es möglichst sauber ist. Dann Z1 aufgetragen. War am Anfang etwas schwierig die richtige Menge zu finden, da man ja nur gaaaaanz wenig nehmen soll, hat sich dann aber schnell gebessert. Anschließend noch Z2 drüber, bis überall eine "Schmierschicht" drüber war. Dann wieder über Nacht wirken lassen.
(Nachdem ich etwas von dem Polierzeugs auf die Scheibe gebracht habe, darin keine Schleifpartikel sind und meine Scheiben eh noch nicht richtig sauber waren, hab ich die Scheiben gleich mitpoliert?!? Kopfschütteln, Ergebnis: weiter unten)

Kam also frohen Mutes wieder in die Garage und sah die doch etwas weiß "angestaubte" Vette. Schnell das trockene Baumwolltuch genommen und alles abpoliert. Anschließend stand ich dann davor und dachte schonmal WOW. Aber ich mußte ja noch Z6 draufsprühen. Konnte mir aber nicht vorstellen, daß das nochmal besser aussehen könnte. Gut, also das Z6 stellenweise aufgesprüht und sofort verrieben.

Ergebnis: Genial! Ich glaube nichtmal, daß sie so gestrahlt, hatte als sie vom Band gerollt ist. Ich hab ja schon so einiges an meinen alten Autos rumpoliert, aber Zaino ist echt der Oberhammer. Also VIELEN DANK für die Empfehlung. Der doch recht happige Preis hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Dann die Rießenentäuschung! Gestern abend fertigpoliert und blitzblank, noch nichtmal Fotos davon gemacht, mußte ich heute früh in die Stadt fahren. Und es regnet hier und die Straßen sind noch voller Salz. Super dachte ich mir, alles fürn Arsc.h. Bin also schon etwas traurig losgefahren. Auf der Autobahn mußte ich trotz Regen keine Scheibenwischen anmachen, da das Wasser einfach abperlte (Gut, daß ich die Scheiben mitpoliert habe huahua). Auch beim Langsamfahren mit Scheibenwischen: Absolut sauber und LEISE. Mein Wischer hat vorher immer laute Geräusche von sich gegeben und schlecht gewischt. Ich dachte die sind nunmal 3 Jahre alt, brauchste halt bald neue. Aber jetzt sind sie wieder wie neu.

Zurück in der Garage, bin ich dann ausgestiegen und traute meinen Augen nicht: Immernoch "sauber". Sonst hatte ich immer diese weißen Salzspuren, ein dreckiges Heck und um die Radkästen dicke Dreck. Aber hallo! Wie frisch poliert, allerdings ein wenig naß. Wobei nicht richtig, wie früher, sondern die meisten Tropfen sind abgeperlt.

Wenn der Wagen jetzt trocken auch noch annehmbar aussieht, dann ... trink ich zur Freude ein wenig Z2. (Riecht ja schon verlockend... besoffen)

Wie siehts dann erst aus, wenn man mehrere Schichten Z2/Z6 aufträgt und nicht nur eine wie ich?

Ich bin begeistert! huldigen Respekt

*Sauber_Glänzende* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#2
Chriss,

ein paar Fotos hast Du nicht rein Zufällig von Deiner Arbeit bzw. dem Ergebnis gemacht, oder Frage

Dann hätten wir sicherlich alle unsere Freude an Deiner polierenden Arbeit Zwinkern

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#3
Hallo Chris!
Ich habe bisher immer nur Z1 und Z2 benutzt. Bringt denn Z6 wirklich nochmal eine sichtbare Verbesserung?
Beim nächsten mal werde ich auch die Scheiben mit einschmieren.

Gruss Martin
  Zitieren
#4
Will ich auch haben wo bekommt man dieses Wundermittel?
mfg kmann
[IMG][IMG]
  Zitieren
#5
Hallo nochmal,

@Thorsten:
Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich leider keine Zeit Fotos zu machen. Ich wollte ursprünlich heute früh welche machen, mußte dann aber früher als geplant wegfahren. Tja. Aber ich bin jetzt nochmal schnell vor und habe ein paar Fotos gemacht.

@Martin:
Also Z6 bringt (meiner Meinung nach) auf jeden Fall nochmal ganz erheblich was. Vor allem, damit das Wasser so gut abperlt. Als Leie würde ich mal sagen, so ähnlich wie eine Wachsschicht Idee

@kmann:
Jochen hat von Zeit zu Zeit mal eine Sammelbestellung gemacht. Vielleicht macht er das irgendwann mal wieder? Ansonsten einfach mal nach Zaino suchen. Gibts auch viele Threads hier im Forum dazu.

Jetzt zu den Fotos: Leider ist die Qualität nicht so gut, weil es dunkel und eng in der Garage ist. Aber man kann ein wenig erkennen:

So sieht es im Moment hier aus: Regen und Salz! Toll:

[Bild: IMG_1970_.JPG]


Anmerkung: Das Auto steht jetzt ca. eine halbe Stunde in der Garage. Und sah fast so aus, als ich gekommen bin. Ich habe nichts getrocknet. Früher blieben immer Regentropfen und dann Ränder sichtbar. Und der Dreck hat sich richtig festgefressen. Aber seht selbst:

[Bild: IMG_1973_.JPG]
[Bild: IMG_1976_.JPG]
[Bild: IMG_1977_.JPG]
[Bild: IMG_1978_.JPG]
[Bild: IMG_1979_.JPG]

Selbst die Problemzonen hintem am Rad: Super sauber, nur noch etwas naß. Kann aber auch daran liegen, daß ich da nicht ganz sauber das Z6 aufgetragen habe Kopfschütteln

Aber Motorhaube, Dach und Kofferraum sehen aus wie nach dem polieren. Seitenteile und Türen haben ganz vereinzelt Flecken. Werde im Frühling, wenn ich das ganze wiederhole, auch meine Felgen damit einreiben. Kann nicht schaden. Und vielleicht bleibt der Bremsstaub dann nicht so haften...

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#6
Zitat:Schnell das trockene Baumwolltuch genommen und alles abpoliert


Hi CMS,

Zaino beindruckt immer wieder neu.

Das eigentlich geniale am Zaino ist aber, dass man sehr wenig Arbeit damit hat. Man muss nicht klassisch polieren, es reicht, wenn du es einfach nur abwischt, als wenn du zu Hause mit einem Staublappen den Tisch abwischen willst.

Das Zaino-Ergebnis ist so beeindruckend und langanhaltend, dass ich nur 3-4 mal im Jahr Zaino auftrage, aber auf jeden Fall nach jeder Wäsche. In der Tiefgarage abgedeckt sammelt sich dann auch nicht allzu viel Staub auf dem Wagen.

Man marschiert man also sehr selten über den Lack, was meiner Ansicht nach das schonendste für den Lack ist: nämlich wenn man erst gar nicht drüber geht (mit was auch immer).

Insgesamt schont Zaino also doppelt den Lack: einmal aktiv und einmal passiv.

Eine gute Sache.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#7
Chriss,

das sieht ja wirklich SUPER aus. Wenn meine Lackprobleme beseitigt sind, kann ich hoffentlich auch mal Zaino anwenden. Im Moment müßte ich mit meinem Auto ganz hinten anstellen so "Dreckig" ist es.

Gruß

Thorsten, der auch so eine enge Garage hat.
  Zitieren
#8
Zaino gibt es seit neuestem nun auch bei unserem 454BIG.

Guckt Ihr hier:

https://www.corvette-online.de/

CMS: Prost!


Suuuper !


Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Bringt mir das auch was auf meinem weißen Lack? Oder werde ich da keinen Unterschied sehen.
Mein Lack ist ja nun schon 13 Jahre alt und etwas ausgeblichen - bekomme ich das mit Zaino wieder hin bzw. gibt es da noch was spezielles um alte Lacke aufzufrischen?
Frank
  Zitieren
#10
Zaino ist keine Politur, wenn Du Kratzer hast mußt Du vorher normal polieren...
Auf meinem weißen Baby war das Resultat auch sehr beeindruckend ! Seitdem bin ch auch eingeschworener Zainist OK!
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.193 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Erfahrungen mit Silver Sport Transmission? fonti 6 5.690 15.12.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen mit Lackschutzfolie?? ermi 7 9.274 09.11.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Tomhart
  Erfahrungen mit Volunteer (Volvette.com)? GWC371 6 17.451 11.12.2018, 09:22
Letzter Beitrag: GWC371
  Erfahrungen mit Evans Auto Cool? Bone 22 15.158 28.01.2018, 15:55
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de