Feinwuchten ??
#21
Moin !

Nein, die Bob-Weights müssen exakt das errechnete Gewicht haben. Ich meinte nur, das du gegenüber den Serienzeug ruhig was leichteres nehmen kannst, wen sowieso feingewuchtet wird. Weniger Gewicht: Mehr Drehfreude
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#22
Hallo Günther,

Zitat:Bedeutet das, dass das Gewicht der Kolben + Pleuel nicht unbedingt gleich sein müssen mit dem Gewicht der Kurbelwellen-Kontergewichte ?
Generell kann man sagen, je leichter die oszillierenden Teile (Pleul+Kolben+Zubehöhr) sind, umso geringere Vibrationen erzeugen sie. Allerdings müssen die Gegengewichte dann angepasst werden.

Die Gegengewichte sollten so genau wie möglich die Masse der oszillierenden Teile ausgleichen. Alllerdings kann man nicht einfach sagen Kolben und Pleul wiegen zusammen 1,5 kg also muss auch das Gegengewicht 1,5 kg haben. Das wäre zu einfach.

Die Gewichte laufen ja auf einer völlig anderen "Umlaufbahn" als es die Masse von Pleul+Kolben machen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Gegengewichte nur stur auf einer Kreidbahn drehen. Ein Teil des Pleuls zwar auch auf einer Kreisbahn läuft (KW-Auge) der Schwerpunkt des Pleuls dann auf einer elliptischen Bahn läuft, der Kolben schliesslich nur noch eine lineare Bewegung ausführt. Ein berechnen ist also IMHO nicht so einfach.

Ein vollständiger Massenausgleich ist nicht möglich, desshalb läuft ein V8 auch bei Feinwuchtung niemals so ruhig wie ein 6 Zylinder oder gar 12 Zylinder Reihenmotor denn bei diesen ist der Massenausgleich nahezu Ideal und fast alle Vibrationen löschen sich gegenseitig aus.

Bei einem Cross-Plane-V8 gibt es das Problem, daß sich der erste und letzte Kolben jeder Zylinderbank nicht in derselben Position befinden, und somit wieder Vibrationen erzeugt werden. Nur diese müssen durch Gegengewichte reduziert werden.

Bei einem 90° V-Motor gleicht dieses Gegengewicht mehr oder weniger genau die Kräfte aus, die durch den zweiten Kolben auf dem Hubzapfen (aus der um 90° gedrehten, anderen Zylinderbank) hervorgerufen werden. Cross-Plane V8 Motoren laufen daher ziemlich ausgeglichen, sind aber aufgrund der größeren Masse der Kurbelwelle etwas träger.

Oszillierende Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#23
Hallo

Danke für alle Erklärungen. OK!
Ich brauche mir also keine grossen Gedanken zu machen, welche Pleuel und Kolben ich dazu tue, Gewichtsmässig.
So lange die Teile gut sind für die PS und Umdrehungen, die ich fahren will, wird der Rest durch die Wuchtung ausgeglichen, solange nicht zusätzlich Gwicht an die Kurbelwelle getan werden muss , oder ?

Nun, bin mir jetzt fast sicher, dass ich dieses Projekt wohl eher nächsten Winter bearbeiten werde, da ich diesen Winter mein T56 verbauen muss.

Die Schwungscheibe werde ich abdrehen lassen, da eine neue Centerforce Kupplung rein kommt . Soll ich die Scheibe nun wuchten lassen nach dem Abdrehen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Moin, Wesch !

Wenn alles andere gleichbleibt, nicht, da die Scheibe ja komplett abgedreht wird.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#25
Hallo Günther


Zitat:solange nicht zusätzlich Gwicht an die Kurbelwelle getan werden muss , oder ?


Ist auch kein Problem wird mit Schwermetall ausgeglichen Blaulicht

Mfg Jörg King
  Zitieren
#26
Hallo Leute

Habe noch ein Bild bei mir gefunden von einer Gußwelle die nicht richtig Gewuchtet worden ist ein 383er SB Der Wagen ist noch von Frankfurt bis zu mir mit dem Schaden gefahren
Habe am Anfang auch nur gestaunt Der Motor stammt von einem Bekannten Tuner aus Germany Den Fehler hatten wir schnell gefunden sie hatten nach dem Wuchten die Pleuel noch mal bearbeitet um mehr Freigängigkeit für die Nockenwelle zu bekommen und damit eine Unwucht erzeugt was bei der Gußwelle zum Vibrationsbruch führte

Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#27
Zitat:Original von jörg
...sie hatten nach dem Wuchten die Pleuel noch mal bearbeitet um mehr Freigängigkeit für die Nockenwelle zu bekommen...

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Hilfe!!
In wie weit kann man denn die freigängikeit der NW durch bearbeiten der Pleuel beeinflussen?


Unwissende Grüße,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#28
Hallo Andreas

Wenn man Mech. Roller Wellen verbaut muß der Abstand zwischen dem 2 Pleuel und der Nockenwelle vermessen werden er sollte 0.050" min. betragen Das geht aber nicht mit Roller Wellen die über 0.550" Lift haben
Deshalb nimmt man eine Welle mit einem anderen Base Circle und zwar 0.900 "
Std. ist 1.030 "
Aus dem Motor wo die Welle her ist hat man eine Mech. Roller Welle verbaut und später erst gemerkt das es nicht geht
Ich vermute das keine andere Nockenwelle da war
Und aus dem Grund haben die die Pleuel nachträglich bearbeitet

Mfg Jörg King
  Zitieren
#29
Hi Jörg,

danke dir für die Erklärung, wusste nicht das es so eng dort werden kann...
Prost!

  Zitieren
#30
Hallo Andreas

Habe noch was vergessen das Ganze geht erst ab 3.75" Kurbelwelle los bis 3.5 " ist das kein Problem

Mfg Jörg King
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de