Feinwuchten ??
#1
Hallo

an alle Motorenspezialisten.

Habe mir eine geschmiedete Stahlkurbelwelle, nitriert und crossdrilled, gekauft, original 427er GM P/N 3856223.
Hiervon möchte ich ausgehen, um meinen BB auf 6500 RPM zu bringen.
Welche Pleuel und gegebenenfalls Kolben brauche ich ?
Meine jetzigen Pleuel sind aus einem HP standart TRW Kit, genaueres unbekannt.
Das Kit hatte aber nur ne Gusswelle. Heulen
Kolben sind 427 CI mit .030 " über , geschmiedetes Alu ( Forged ).
Könnte ich die gebrauchen.
Was genau muss alles raus zum Feinwuchten ? Auch die Schwungscheibe und der Balancer ?
Was kostet eine komplette Feinwuchtung ? Wir haben eine Adresse in Luxemburg dazu, weiss aber nicht, wie gut die Jungs sind.
Wie genau muss gewuchtet werden, auf 1 G oder weniger ?

M. weihnachtlichen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther
Ich muss schon wieder den Namen " ACP" ins Spiel bringen.
Ich bin mir sicher, dass der Jörg einer der wenigen ist, der die Gegengewichte und Halterungen zum Feinwuchten hat. Allerdings bezieh ich das jetzt mal auf den "SB".
Einfach mal nachfragen. Ist von Luxemburg ja auch ned aus der Welt.
Grüsse Didi Hallo
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Moin !

Wesch, es muss alles feingewuchtet werden. Problem, wenn die Kolben aufgepresst sind, wird sein, da das Mastergewicht zu bestimmen. Ich würde für so etwas neue Kolben nehmen. Flywheel und Balancer werden mitgewuchtet. Als Kolben leichtgewicht von SRP oder JE, für etwas weniger auch SpeedPro. geschmiedet muss nicht sein, da wird das Gesicht auch zu hoch. Pleuel original 7/16, Finger weg von Jap-Importen, die längen sich bei hoher Drehzahl u.U.

Naja, und was die Firma zum Wuchten angeht: Nicht jeder, der wuchtet, wuchtet. einige geben das auch weg zu Profi-Firmen und schlagen nur ordentlich was auf die rechung auf.

Ich empfehle Total Performance in Koblenz, der wuchtet auch für andere, die dann...

aber lassen wir das, es ist Weihnachten....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#4
Ich würde auch Jörg (ACP Euskirchen) empfehlen, der ist einer der wenigen, der die Master-Gewichte hat und Profi auf dem Gebiet ist.
PS: @ Cowboy, ich bekomme aber auch kein Geld von Jörg dafür, jedoch würde ich nie so manche Möchtegern-Spezialisten wie zb ..... empfehlen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hallo Günther


Zitat:Was genau muss alles raus zum Feinwuchten ? Auch die Schwungscheibe und der Balancer ?

Du brauchst die Kurbelwelle - Flywheel / Zahnkranz - 8 Pleuel - 8 Kolben ( dürfen nicht auf den Kolben aufgezogen sein) Pleuel Lagerschalen - Kolbenringe -Schwingungs- Dämpfer


Mfg Jörg King
  Zitieren
#6
...und wieder stellt sich dem geneigten Leser die Frage: Passen professionelle Wuchtmaschinen in zugige Feldscheunen mit Lehmboden ??? Frage

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Warum braucht man zum feinwuchten die Pleuel und Kolben? Die werden doch gewogen.
  Zitieren
#8
Die sind aber vom Massenschwerpunkt her oben und unten ( Pleuel ) nicht gleich.

Der Kolben kann auch oben am Top oder unten an der Schürze mehr oder weniger Gewicht haben.

Deshalb ist es besser immer das gesamte "rotating assembly" zu wuchten.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zum Wuchten.
Mir wurde mal gesagt, daß man für intern gewuchtete Wellen den Schwung und den Balancer zum wuchten nicht braucht. Nur bei extern gewuchteten ist es wichtig alles
zusammen zu wuchten. Ist diese Aussage richtig ?


Grüsse
Marcel
  Zitieren
#10
Hallo

Dafür

Aha. Gewuchtete Kits werden auch ohne Schwingungdämpfer und Schwungscheibe angeboten ?

Wenn ich die Schwungscheibe ( Flywheel ) alleine wuchten lasse nach dem Abdrehen ( wegen neuer Kupplung ), müsste das doch ausreichen, den ganzen Rest später ohne dieses Flywheel wuchten zu können ?

Das Gleiche gillt doch auch, wenn ich eine neuen Schwingungsdämpfer kaufe. Da muss ich doch hoffentlich nicht die ganzen Innereien mit wuchten lassen. besoffen

Koblenz ist ja fast um die Ecke von Luxemburg. Werde ich mir merken, wenns mal so weit ist.

Vielleicht dumme Frage, bitte nicht SCHREIEN .

Wenn ich nun die Gusswelle einfach mal so durch die Stahlwelle tausche , ohne die Pleuel und Kolben rauszunehmen ( sollte doch gehen , oder ), ist der Motor dann weniger gewuchtet als er wahr mit der Gusswelle ? Wie schon gesagt, wurde das Kit ( Gusswelle, Pleuel, Kolben ) nicht feingewuchtet bestellt, da dies wohl extra gekostet hätte.
Ich mache mir einige Sorgen, dass die Gusswelle mir bricht, eben dadurch. Stahlwellen sollen hier viel mehr aushalten, Vibrationsmässig.

Mit dem T56 werde ich wohl viel weniger hochtourig fahren ( müssen ) als bisher. Feixen

Mit kleinlauten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de