• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich weiss nicht genau ob das hier reinpasst aber was haltet ihr von Ratenkauf!?
#31
Als junger Mensch hatte ich auch immer Schulden, und nur wegen meiner Autos. Ich gab
damals einfach zu wenig verdient, um mir das zu leisten was ich haben wollte. Dann kamen
immer wieder unvorhergesehene Reparaturen dazwischen, die Kredite wuchsen, bis die
Bank eines Tages sagte: Niet, nichts geht mehr! Da bin ich endlich aufgewacht, habe meine
finanzielle Situation wieder ins Reine gebracht, und kaufe seitdem nichts mehr auf Pump.
Meine C5 hätte ich sicher nicht gekauft, wenn ich das Geld nicht gehabt hätte, da wär ich
eben C3 weitergefahren. Seitdem macht es wieder richtig Spaß, wenn ich mir irgendwas
schönes leisten kann, egal was. An der C5 hätte ich keinen Spaß wenn ich jeden ersten ab-
zahlen müsste. Genau das Geld fehlte mir dann nämlich für viele andre schöne Dinge,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#32
wow dir Dramen und Szenarien die ihr hier abspielt sind ja schlimmer als der Untergang der Titanic, und jemanden zu verurteilen einen auf dicke Hose zu machen nur weil er ein Auto finanziert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen nun denn OK!

Schlechte Menschheit Hilfe!! huldigen Hallo-gruen

Ich denke man kann sich bevor das Auto gekauft wird einfach gut informieren was für Folgekosten auf einen zukommen und denn passts, oder eben auch nicht, aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen :argue


Finanzierungsvolle Grüße driver Pokal
Liebe Grüße Jan

[Bild: g4vv-3i-a70a.jpg]
Ford Focus RS Freunde Deutschland
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Janvandam
wow dir Dramen und Szenarien die ihr hier abspielt sind ja schlimmer als der Untergang der Titanic


Ich denke man kann sich bevor das Auto gekauft wird einfach gut informieren was für Folgekosten auf einen zukommen und denn passts, oder eben auch nicht, aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen :argue


Finanzierungsvolle Grüße driver Pokal

Wenn man sich vorher GUT informiert, geht´s ja noch. Das machen aber leider die wenigsten! Deshalb heulen sie ja dann später - wie erwähnt - rum.

Wobei man noch so gut informiert sein kann, wenn später im Bedarfsfalle dann doch die Kohle fehlt. OK! Dann kommt der Punkt an dem man von den oben erwähnten Dramen und Szenarien nicht mehr weit entfernt ist.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was man da schon alles erlebt und gesehen hat, haarsträubend Kopfschütteln mal ganz von den Vetten abgesehen, die an die Händler zurückgegeben werden, weil die Raten nicht bezahlt werden können.

Jeder wie er mag. Für mich käme auf langen Flummi kein Kauf infrage ... weder ein Auto noch sonstwas.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#34
Zitat:aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen

........oder wer clever ist , hört auch mal auf den Rat anderer!

Man braucht ja nicht die Fehler wiederholen , ist nur ein Ratschlag.
  Zitieren
#35
Irgendein Exorzist hier, der die Finanzierungs-Verteufelten mit Weihwasser bespritzen könnte, um sie wieder auf den rechten Weg führen zu können?

Damit sie, auch wenn sie relativ gut verdienen, so wie rechtschaffene Menschen das zu machen haben, mehrere Jahre lang auf ein Auto(!) hinzusparen, um es danach bar(!) bezahlen zu können.

Toll.....

Was für eine schöne Welt, wenn auf unseren Straßen nur mehr bar bezahlte Neuwagen und Gebrauchtwagen bewegt würden.......die Autobahnen wären frei, keine Staus mehr in den Städten.

Einen Haken hat das Modell allerdings: es gäbe dann auch keine Tankstellen, Parkhäuser, Raststätten und auch nur mehr sehr wenige Betriebe und Einfamilienhäuser in unseren Breiten......die werden allesamt nicht mittels Barzahlung hingestellt sondern eben vorfinanziert.

Die ganze Welt mimt den Breiten, tja...... Angeber! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#36
Zitat:Original von esquire
Irgendein Exorzist hier, der die Finanzierungs-Verteufelten mit Weihwasser bespritzen könnte, um sie wieder auf den rechten Weg führen zu können?

Damit sie, auch wenn sie relativ gut verdienen, so wie rechtschaffene Menschen das zu machen haben, mehrere Jahre lang auf ein Auto(!) hinzusparen, um es danach bar(!) bezahlen zu können.

Toll.....

Was für eine schöne Welt, wenn auf unseren Straßen nur mehr bar bezahlte Neuwagen und Gebrauchtwagen bewegt würden.......die Autobahnen wären frei, keine Staus mehr in den Städten.

Einen Haken hat das Modell allerdings: es gäbe dann auch keine Tankstellen, Parkhäuser, Raststätten und auch nur mehr sehr wenige Betriebe und Einfamilienhäuser in unseren Breiten......die werden allesamt nicht mittels Barzahlung hingestellt sondern eben vorfinanziert.

Die ganze Welt mimt den Breiten, tja...... Angeber! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dafür Respekt Yeeah! OK!

Schön ausgedrückt Prost!
Liebe Grüße Jan

[Bild: g4vv-3i-a70a.jpg]
Ford Focus RS Freunde Deutschland
  Zitieren
#37
Der Vergleich zwischen dem Leasen oder Finanzieren von Investitionsgütern in der Wirtschaft oder auch der privat genutzten Immobile mit dem Finanzieren eines privat genutzten (Super-) Sportwagens hinkt.

Die Tankstelle erwirtschaftet später auch Umsätze und normalerweise sogar Gewinne... die lassen sich dem Finanzierungsaufwanf gegenüberstellen und relativieren ihn.
Selbst die privat genutzte Immobilie erwirtschaftet zwar i.d.R. keine Gewinne, behält aber zumindest i.d.R. ihren Wert.

Beide Fälle sind völlig anders gelagert als die Finanzierung eines Luxusguts mit zwangsläufig eintretendem, erheblichem Wertverlust, wie z.B. einem Sportwagen.

Außerdem ist folgendes zu bedenken:

Im Schadensfall kann u.U. eine Deckungslücke entstehen, die ganz erhebliche Ausmaße annehmen kann.

- So weicht der Betrag, den die Versicherung zur Schadensregulierung zahlt u.U. deutlich vom fälligen Buchwert des Darlehengebers ab. Je nach Art der Finanzierung, beim Leasing jedoch mit Sicherheit, wird die volle Restverbindlichkeit sofort fällig.

- Eine andere Problematik, die ich z.B. selbst schon hatte, kann beim Leasing i.V. mit Billigversicherern entstehen, wenn der Leasinggeber nicht mit Art und Umfang der durchgeführten Reparaturarbeiten einverstanden ist.

- Auch im Falle grober Fahrlässigkeit oder bestimmten Diebstahlszenarien können Probleme entstehen.

Im hier dargelegten Fall kommt außerdem noch die Frage der Garantiedauer zum tragen. Wie wird es mir gehen, wenn nach Ablauf der Garantiedauer der Motor der Z06 ausfällt und ein hoher fünfstelliger Betrag für die Reparatur aufgerufen wird?

Gegen Finanzierung ist nichts grundsätzliches einzuwenden... Ich habe meine geschäftlich genutzten Fahrzeuge der jetzten 18 Jahre alle geleast, allerdings habe ich mich bei der Ausahl dabei an ein paar simple Regeln gehalten:

- Kann ich die Rate abnicken ohne rechnen zu müssen... (Wenn ich nachrechnen und meine anderen Ausgaben bewerten muss, dann ist der Schuh schon "zu eng")?
- Wäre ich im Ernstfall - wenn auch "unter Schmerzen" - in der Lage, den Kaufpreis bar aufzubringen?
- Besteht über den gesamten Finanzierungs- / Leasingzeitraum eine Garantie, bzw. Gewährleistung?
- Speziell beim Leasing: Ist das Restwert- / Verwertungsrisiko auf meiner Seite und bin ich bereit das zu tragen.

Jeder kann das natürlich anders bewerten... so habe ich es eben so gehalten und bin gut damit "gefahren".

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#38
Da ist meiner Meinung nach ein Denkfehler drin:
es muss unterschieden werden, ob ein Kredit für ein Investitionsgut getätigt wird (= irgendetwas, das mir dann dabei hilft Geld zu verdienen) oder für ein Konsumgut (=etwas überflüssiges, das nur Kosten verursacht).

Das Problem (nicht nur in Germanien) sind ja nicht die Kredite - sondern die ÜBERschuldung, vor allem von Privatpersonen. Und die kommt nunmal in den meisten Fällen dadurch zustande, dass Dinge gekauft werden, die man sich nicht leisten kann und die noch nicht mal helfen Geld zu verdienen.

Dazu gehören meiner Meinung nach u.a. Fernseher, Stereoanlagen, tolle Schrankwände - und teure Autos. Die man sich nur kauft, weil andere das auch haben oder man aus sonstwelchen Gründen glaubt, das haben zu müssen.

Wenn ich ein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen, tut es oft auch ein sehr günstiger und kleiner Gebrauchter. Reicht von A nach B. Alles andere ist Luxus, nice to have oder wie auch immer man das ausdrücken mag. Und für solche Dinge sollte man keinen Kredit aufnehmen.

Die Raststätten usw. bringen ihren Besitzern ja Geld - und zwar mehr, als sie an Zins und Tilgung abzuzahlen haben. Das ist i.O. ebenso wie der Transporter für den Handwerker. Es sind Investitionen und die Leute, die investieren sind sich (hoffentlich) auch immer bewusst, dass jede Investition auch ein Risiko ist. Es kann eben auch schiefgehen.

Und die Ausnahme von der Regel sind die Leute, die genug finanziellen Spielraum haben um einen Kredit für ein Auto o.ä. noch locker zurückzahlen zu können - aber im Moment nicht so liquide sind, um es bar kaufen zu können.

Fazit: vorschreiben kann man niemand etwas und Kredite sind kein Teufelszeug. Es ist wie immer wie beim Messer: ich kann damit eine Scheibe Wurst herunterschneiden - ich kann damit aber auch jemanden töten. Die Schuld liegt nicht beim Messer. OK!

Grüßle aus dem Schwabenland
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von weltzer

Fazit: vorschreiben kann man niemand etwas und Kredite sind kein Teufelszeug. Es ist wie immer wie beim Messer: ich kann damit eine Scheibe Wurst herunterschneiden - ich kann damit aber auch jemanden töten. Die Schuld liegt nicht beim Messer. OK!

Grüßle aus dem Schwabenland


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen King
Liebe Grüße Jan

[Bild: g4vv-3i-a70a.jpg]
Ford Focus RS Freunde Deutschland
  Zitieren
#40
Lebe jetzt -zahle später!!!

Die Banken, wissen schließlich was sie tun und prüfen bei der Kreditvergabe alle Umstände ganz genau, weil sie sich Ihrer moralischen Verantwortung vollumfänglich bewußt sind.

Wichtig ist doch, dass Dein persönlicher Auftritt stimmt.
Die Chickas erwarten dieses schließlich und werden alleine beim Anblick einer Corvette schon feucht.
Welche fragt da noch, ob Du Dir das noch leisten kannst...

Und für die frisch Selbstsständigen ist es doch ganz besonders wichtig, dass man von Anfang an bei seinen Kunden sofort mächtig Eindruck machen kann, schließlich ist man ja business-man und braucht immer was zum Abschreiben,weil die Gewinne bereits im ersten Jahr exorbitant ausfallen werden.

Außerdem sind manche Finanzierungen ja richtig clever,Bsp.:Eine C6 kostet 70000.- Das Autohaus finanziert mit 6,9%-also sofort 140.000 aufnehmen,70' fürs Auto die restlichen 70' in Aktienfonds; die bringen ja langfristig zwischen 10-12% und von den Dividenden das Auto abzahlen und somit noch mächtig Gewinn machen!

Nur die Blöden kommen nicht auf diese geniale Idee!

Außerdem sind Kredite,Kreditkarten,Finanzierungen,Leasing,Ratenkauf,etc. von altruistischen Heiligen erfunden worden,die anderen nur helfen wollen und die sämtliche Gewinne daraus sofort wieder an die Armen weitergeben.

Falls Du auch diese gute Sache untersützen möchtest, gebe ich Dir die Überweisungsdaten für den Hilfsfonds für wohlmeinende Finanzdienstleister.
Du bekommst dann einen Aufkleber von denen, der Dich ab einer 5 stelligen Einlage als Ehrenmitglied ausweist... und Du bekommst auf die ebenfalls von ihnen vertrieben Nahrungsergänzungsmittel,Kosmetika und Tupperware nochmals 5% Rabatt.

Soll ich das für Dich klarmachen - ich brauche nur eine uneingeschränkte Einzugsermächtigung und alle Pins und Tans Deiner Konten...
Desweiteren wäre es für noch bessere Konditionen noch hifreich ,wenn nur drei Deiner Kumpels eine unbegrenzte Bürgschaft für Dich übernehmen könnten.

Welches Ausstatungspakt soll die Corvette denn haben?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht colonel 8 1.984 27.04.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.886 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.975 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Das besondere Automuseum in L.A. (Bericht) letshavefun 5 4.122 27.01.2022, 09:12
Letzter Beitrag: RainerR
Star Nano Versiegelung - lohnt sich das? Mattis 13 9.795 20.10.2021, 08:13
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de