Kühler
#1
Hallo zusammen

was ist der unterschied zwischen den kühlern welche den rotierenten propeller(oder auch zwei) an dem kühler montiert haben und denen welche keinen haben?
haben diese dann auch einen propeller am motor montiert?

ich habe gesehen das es kühler für automatik getriebe und für schaltgetriebe gibt.
habe ich das richtig gelesen?und was ist da der unterschied?

grüsse raih
  Zitieren
#2
Moin raih,

so ist es (fast)serienmässig (an der linken Seite des Gehäuses wurde schon etwas "herumgesäbelt"):
[Bild: lufti.jpg]

und so sieht es nach dem Umbau auf E-Lüfter aus:
[Bild: attachment.php?attachmentid=940&sid=]

Ich habe es bei meiner Vette im serienmässigen Zustand belassen.

Hier wurde dieses Thema etwas ausgiebiger diskutiert.

Vielleicht einmal in der Suchfunktion "Kühler" oder "Ventilator" eingeben. Das Resultat wird dich überraschen.


Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Danke wilfried

habe jetzt schon das einte und andere rausgefunden!

Bleibt noch die frage offen ob es einen unterschied für schalt und manuel getriebe gibt?

und wie ist der unterschied zwischen einem be cool kükler und einem orginalem?macht das schon was aus oder?

und wie ist das mit den bläsern und saugern wenn ich eine klimaanlage habe kommt nur ein sauger in frage oder?und schwächt der klimaanlage kühler nicht die kühlleistung des 2 kühlers dahinter?
  Zitieren
#4
Hm...vielleicht mal etwas ausführlicher....

Die Teile für die Automatikversionen haben - zumindest bei den späteren C3 - einen eingebauten Getriebeölkühler, den man natürlich für das Schaltgetriebe nicht benötigt. Daher gibt es dafür 2 Versionen.

Wie es bei den C3 ist, weiß ich nicht genau...für die C2 gilt aber...5 Blatt Lüfter....Klimaversion 7 Blatt Lüfter...übrigens IMMER mit Visokupplungen vor die Wasserpumpe geschraubt. Die starren Verbindungen sind gefährlich und kosten zudem noch Leistung. Die Viscokupplung klinkt den Lüfter bei höheren Motordrehzahlen aus. Übrigens saugen die Lüfter die Kühlluft durch den Kühler.

Das ist auch wichtig, wenn Du auf die E-Lüfter Versionen anspielst....hier gibt es verschiedene Ausführungen...eben, wie oben im Bild....auch auf der Innenseite montiert...und damit Luft "saugend" und für die Außenseite des Kühlers....als Gebläse. Für diese E-Lüfter wird eine entsprechende Temperatursteurung benötigt. Für die außenliegende Version muß man auf den möglichen Öffnungswinkel der Haube achten. Diese zusätzlichen Dinger mindern natürlich auch den möglichen Luftstrom etwas, wenn sie nicht in Betrieb sind.

Oftmals wurden und werden die Lüfter bei älteren Fahrzeugen als Ergänzung eingesetzt....die dann bei Bedarf zusätzliche Luft geschaufelt hat. Außer bei einem BigBlock halte ich davon recht wenig, da dann meist sonst irgendein Problem besteht. Man muß halt wissen, dass die Autos nicht für den stundenlangen Stauspaß gebaut sind.

Als weitere Alternative kann man den Lüfter auch komplett entfernen und nur die E-Lüfter einsetzen. Die müssen dann natürlich eine enstrechende Kühlleistung haben. Bei heutigen Fahrzeugen ist das so üblich. Jeder Polo hat das.

Damit verschafft man sich etwas Raum für hübsche und nette Pulleys...und elmiminert gleichzeitig auch den Lüfter als Dreckquirl...denn das tut er.

Unbedingt wichtig ist auf die saubere Luftführung zu achten....dem Kühler muß in jedem Fall ausreichend Luft zugeführt werden. Nur so können auch Lüfter effektiv arbeiten. Das bedeutet, daß die Abdichtungen und Luftführungen um den Kühler weiterhin verbaut sein sollen.
  Zitieren
#5
Zitat:Bleibt noch die frage offen ob es einen unterschied für schalt und manuel getriebe gibt?

...du meinst bestimmt den Unterschied vom Kühler zwischen Automatik und Schaltgetriebe......ja gibt es!

Die Kühler für Automatikgetriebe haben auf der rechten Seite (Beifahrer) oben und unten jeweils einen kleinen Anschluss für die Kühlröhrchen (oder auch Schläuche) die vom Auromatikgetriebe kommen.

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Da tut sich mir eine Frage auf tun. Großes Grinsen

Zitat:Die Viscokupplung klinkt den Lüfter bei höheren Motordrehzahlen aus.

Die Kupplung macht doch je nach Temperatur auf und zu, wie funktioniert das dann mit
dem ausklinken, weil es kühler wird bei hohen Drehzahlen oder versteckt sich da noch ein
anderes Geheimnis dahinter?

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#7
Zitat:Die Kupplung macht doch je nach Temperatur auf und zu, wie funktioniert das dann mit
Ich vermute das die Verbindung zwischen Antrieb und Lüfterrad sich je nach Temperatur
ändert. Also bei hoher Temperatur ist der Schlupf geringer. In dieser Kuplung ist eine
Flüssigkeit drin. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, weil es normalerweise
umgekehrt sein müßte. Weil doch z.B. Öl wenn es wärmer wird flüssiger wird und nicht
umgekehrt Idee Kopfschütteln
Fragende Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Hab noch was vergessen.
Ich habe dieses Jahr umgerüstet auf Visko-Lüfter. Vorher starrer Lüfter. Das ist ein himmelweiter
Unterschied was die Geräusche angeht. Temperaturmäßig nur gering wärmer.
MFG
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
was ich noch immer nicht weiss....

hält der klimaanlagekühler nicht luft vom normalen kühler ab da er ja direkt davor angebrachr ist?
würde nicht mehr luft an den kühler kommen wenn der weg ist?
  Zitieren
#10
Zitat:hält der klimaanlagekühler nicht luft vom normalen kühler ab da er ja direkt davor angebrachr ist?
Na klar wenn du keine Klimaanlage haben möchtest dann bau ihn aus. Ich habe ihn drin
gelassen obwohl ich die Klimaanlage nicht in Betrieb habe.
Mfg
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 833 02.08.2023, 09:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.678 13.07.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.735 03.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.795 09.02.2021, 00:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.464 29.12.2020, 10:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de