Hotchkis C5 Sway Bars.....Metal End Links
#1
Question 
Hi all you C5 Cracks and Experts,

Habe ein komplettes Set der obengenannten C5 Sway Bars parat zum Einbau (Teile von THE LAPD, *****-Sterne Parts-Supplier), der nächstens erfolgen soll, um einerseits die doch etwas mikerigen OEM Stabis mit den noch mikerigeren Plastic-Endlinks auszutauschen, und andererseits die gesamte Fahrwerksabstimmung (v.a. Body Roll) eine Stufe determinierter hinzubringen (F45SRTD//FE1).

Meine C5 ist zu allerbester Zufriedenheit hinten und vorne tiefergelegt, inkl. Z06/MALLETT-Alignment (HN=2" mit längeren Bolzen von THE LAPD, inklusive roten PU-Bushings, und VE=1.4" mit den vorhandenen Bolzen und Bushings). So weit so gut - und fast britische Sportwagenkultur.

Zu diesen HOTCHKISers wurden die neueste Generation "Metal-Endlinks" (wesentlich verstärkt und keinerlei Spiel mehr) geliefert, mit allem was dazugehört (neuer Satz Bushings). Stelle jedoch nun fest, dass die Aufnahme-Augen der beiden Bars offenbar immer noch Durchmesser für deren "alte" Generation Metal-Endlinks aufweisen. Dieser Durchmesser reicht gerade so für "Schleuder-Sitz" der Gewindeteile, nicht aber für die Gewinde schützerischen Sleeves drumherum.

F1 => soll mein GM C5-Tech die Aufnahme-Augen einfach präzisestens aufreiben, bis die neuen Sleeves Schiebesitz erreichen, oder

F2 => müssen allenfalls diese Sleeves in die Aufnahme-Augen eingepresst werden (?)

Im Übrigen zeigt die sehr ausführliche und erst noch farbige Einbauanleitung keinerlei Hinweise auf diese Problematik (nicht kohärente Durchmesser "alte" Augen zu "neuen" Gewinde-Sleeves).

F3 => hat jemand aus dem durchlauchten CdotDE-Forum bereits Erfahrung mit dem Einbau dieser neuesten Gen HOTCHKIS C5 Sway Bars?

Besten Dank für alle Art von Hinweisen aus diesem Forum! (Im Extremfall werde ich den Hersteller konsultieren).

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#2
Question 
Niemand mit HOTCHKISSER unterwegs?
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Tip: Poste mal Bilder!

Aus der Beschreibung des Problems kann ich trotz der epischen Länge des Beitrags keine Lösung ausdeuten...... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Ok Franky,

du hast recht. Bilder sagen mehr als tausend theoretische 2-dimensionale Worte. Das werde ich denn mal tun um dir Antriebshilfe zu geben die Fantasie zu beflügeln Zwinkern

Hoffentlich bis bald und danke für deinen Hinweis.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Yoh Franky,

die Fotos sind auch nicht sehr aussagekräftig (im Gegensatz zum verbalen Versuch, das Problem zu beschreiben Zwinkern ), aber das "Problem+Lösung" hat sich id Zwischenzeit so ergeben, dass die beiden HOTCHKISSER beim Feinmechaniker auf der Werkbank liegen.

Der wird nun an beiden Stabis die Aufnahmeöffnungen für die Endlinks so ausweiten, dass für die Gewinde-Sleeves strammer Schiebesitz vorliegen wird. Das Problem existiert bei HOTCHKISS, seit die neue verstärkte Generation Endlinks ausgeliefert wird. Die Stabis wurden jedoch für die neuen Gewindesleeves nicht angepasst. Resultat: Kunde - schau selbst wie du da 'rauskommst...........

Danke trotzdem für deine Aufmerksamkeit Franky, und deinen Versuch, mich zu assistieren!

Joe. have a nice Wekend and Save the Wave!
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Ähhhm...nix verstehen-ich Außengeländer... besoffen besoffen .Da kann ich gleich im US-Corvetteforum lesen.Nix für ungut,aber die meisten Deiner Beiträge sind sicher brilliant formuliert aber schwer zu lesen.Lies mal beispielsweise die Beiträge von unserem Stevie,dem macht über die C4 auch keiner etwas vor,aber er versteht es Fachidioten wie mir Problemlösungen anschaulich darzulegen.

Germanisch-linguale Grüße Eckaat
  Zitieren
#7
Mich würde trotzdem ein Bild des Problems interessieren - ich habe zwar eine Vermutung, aber müßte sehen, ob schreiben und sehen kongruent sind..... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Oha...ich glaub ich mach besser den Doktor in Corvettewissenschaften bevor ich mit meiner C3-Resto anfange. besoffen
Hoffe es ist nicht alles so kompliziert wie der Stabieinbau bei einer C5... haarsträubend
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Eckaat (....)Ähhm...nix verstehen-ich Außengeländer... besoffen besoffen (....) aber schwer zu lesen. (....) Problemlösungen anschaulich darzulegen (....).

Germanisch-linguale Grüße Eckaat

Nix für ungut, lieber Eckaat, nimm' es nun nicht persönlich, aber mit den beiden Smilies (besoffen, gem. Forum-Legende) habe ich mit allem Humor auch noch Verständnis für deine Mühen, dir den Text bildlich umzusetzen. Idee ?? Wie konnte ich ahnen, welchen Lese-Level du mitbringst.........deeply sorry, wenn es DIR zu kompliziert erschien.

Bin mit meiner Anfrage halt davon ausgegangen, dass ev jemand bereits mit dieser Problematik konfrontiert war (CFüneffer) und/oder irgendwann einmal unter dem Fahrzeug die Befestigung der Stabi-Enden hinten und vorne an den Querlenkern näher angeschaut hatte. Bin ich im (C5)-Technikforum?

Ein Beitrag soll ja auch informative Hilfestellung bieten können für andere Kameraden in selbiger Lage. Der Fragetext ist mehr als ausführlich und auch klar - sorry, nach meiner bescheidenen Meinung.

Vergiss' es - die Sache läuft. Vielleicht wird später einmal ein anderer C5-Kamerad im SUCHEN mit dem Thema HOTCHKIS fündig und ist dankbar für die Hinweise hier.....und das ist doch letztlich der Sinn dieses Forums (nebst anderen Hints). PEACE Engel-3 .

Joe. ......Teitschess Schprragg schwirriggess Schprragg.......abberr, wirr werrtten demm Schwiin schonn tettenn, wenn ihm auch quittscht.......
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Hallo Joe,

ich weiß Deine Beiträge wirklich zu schätzen.Jemand der sich so viele Anschläge auf dem Keyboard antut um Wissen zu vermitteln hat meinen Respekt .

Ohne deutschtümelnd wirken zu wollen-das Forum ist aus der Not entstanden-und zwar aus der Not nämlich die meisten Corvette-Anglizismen nicht deuten zu können.Und deshalb sind Beiträge hier für für englisch-techniksprachige Nieten wie mich in unserer Heimatsprache besser verständlich.Sonst ich wieder Außengeländer.... Hilfe!!
Zitat:Wie konnte ich ahnen, welchen Lese-Level du mitbringst.
Nicht den schlechtesten,was meine Heimatsprache angeht.Ansonsten: Thema verfehlt-6-setzen!

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.034 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.882 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  Knacken hinten links Patrick540 5 5.200 27.08.2019, 12:40
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  C5 Crossed flag Wall Emblem Metal Art Full 32" by 15" SANICH 0 2.276 06.04.2018, 17:38
Letzter Beitrag: SANICH
  Suche Sicherheitsgurt links, beige, oder Reparaturtip Corvette.Herne 1 2.415 09.12.2015, 18:22
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de