C5 Automatik-Getriebe macht Probleme
Können wir doch fast eine Sammelbestellung machen! Hört sich jedenfalls gut an.

Noch eine Frage. Einige C5 haben vergleichbar mit der Z06 Lufteinlässe hinten und dort dann einen GÖK platziert. Würde eine solche Lösung mehr Sinn machen oder ist das nur Race-Optik?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
Also über die genauen Temp. hat er nix gesagt, aber ich denke das alles unter 70 Grad zu kalt ist.

Wenn das mit dem "richtigen Thermostat" läuft, geht es sicherlich auch. Bin aber wie gesagt kein Techniker.

Die Sammelbestellung hatte ich ja auch schon angeregt. Werde das aber auf alle Fälle machen.

Gruß

Thorsten
  Zitieren
Ich habe es vielleicht überlesen, dann bitte ich um Entschuldigung, aber mich würde einmal interessieren, was denn wohl im Getriebe "stirbt", wenn es zu heiss wird.

Was sind denn die Schäden, die Ihr habt?

Bremsbänder?
Planetensätze?
Lager?

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
Die Reibscheiben, Cord....

Die liegen dann als kleine Bröckchen in der Wanne...... (wenn man eine hat....)

Die Bremsbänder und die Planetenkörbe neigen gelegentlich auch zur Ermüdung. huahua
Gruss,
Frank
  Zitieren
Das heisst, mit einem höherwertigem Schmiermittel, das temperaturstabiler ist, sollte das Problem im Griff sein?
Die Reibscheiben, werden ja nicht bei lächerlichen 130 Grad kaputtgehen....
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
Aha.... das klingt doch gut.

Hast Du sehr gut erklärt, danke!
Die C5 hat wirklich einen "Minikühler", der anscheinend eher ein Wärmetauscher (ATF Temperatur mit Wassertemperatur) ist.
Habe ich das richtig verstanden, daß Du den GöK einfach vor den Wasserkühler geschraubt hast? Wo ist denn da der Unterschied zu "extern"
Ich will auch einen nachrüsten und dabei möglichst wenig umbauen müssen.
Ich wollte schauen ob ich einen Flex-a-Lite Kühler mit Ventilator und Thermostat bekomme:
https://www.flex-a-lite.com/auto/html/hd...ssion.html oder
https://www.flex-a-lite.com/auto/html/remote-mount.html

Macht denke ich am ehesten Sinn. Ich bin gestern mal wieder etwas Autobahn gefahren, wobei mir aufgefallen ist, daß die Temperatur relativ langsam ansteigt (vermute da es genug Fahrtwind gibt) jedoch dann wenn man wieder langsamer fährt kaum wieder zurück geht. Wenn man also nach einer längeren Autobahnfahrt in die Stadt kommt, fehlt die Kühlleistung.
Da wär also ein Ventilator die bessere Wahl.
Ich hatte gestern Temperaturen von 83 bis max 94 °C.
Diese ging in der Stadt nur sehr langsam wieder in den 80°C Bereich zurück.

Für die Installation einer Kühlers könnte ich natürlich zu einem Fachman gehen. Nur würde ich das auch gern selbst können.

Mfg

Guten Morgen @ CustonOnLinux

Mein Gök sieht genau so aus wie der erste den du in deinem Link hast,der ohne Lüfter.
Montiert wird er mit diesen Stäbchen die dabei sind.
Die werden einfach durch den Wasserkühler gesteckt und rasten vorne ein,das heißt der Gök sitzt direkt darauf,nur getrennt durch diese kleinen Gummibeilagen welche auch dabei sind.
Der nachteil ist, das er etwas Kühlfläche abdekt vom Wasserkühler,was aber nicht wirklich merkbar ist.
Und eben das die Temperatur nicht tiefer sein kann als die des Wasserkreislaufes,also 90 bis 100 Grad.
Ich fahre dieses Syntethische Castrol Transmax und einen Zusatz,sodaß 120 Grad nicht gleich zum Problem werden.
Obwohl ich diese Temperaturen mit dem Gök nicht mehr erreicht habe.

Extern heißt das du den Kühler irgendwo mit einer Halterung welche du wahrscheinlich anfertigen mußt montierst.
Der Gök mit dem Ventilator drauf wird sicher die bessere wahl sein denke ich,sofern ein Thermostat dabei ist,denn wie schon gesagt hat mein Kumpel bei seinem ohne Thermostat oft nicht einmal 70 Grad,was dann doch schon sehr kühl ist.

Grüsse
Andreas
  Zitieren
Hallo Andreas,

da habe ich jetzt aber ein Verständnisproblem mit Deiner Aussage.

Zitat:Und eben das die Temperatur nicht tiefer sein kann als die des Wasserkreislaufes,also 90 bis 100 Grad.

Der Kühler hat doch nix mehr mit dem Kühlkreislauf des Wassers zu tun, warum meinst Du er gleicht sich an der Wassertemp. an Frage

Gruß

Thorsten
  Zitieren
Zitat:Original von ICE-T
Hallo Andreas,

da habe ich jetzt aber ein Verständnisproblem mit Deiner Aussage.

Zitat:Und eben das die Temperatur nicht tiefer sein kann als die des Wasserkreislaufes,also 90 bis 100 Grad.

Der Kühler hat doch nix mehr mit dem Kühlkreislauf des Wassers zu tun, warum meinst Du er gleicht sich an der Wassertemp. an Frage

Gruß

Thorsten

Hallo ICE-T!!

Was meinst wie heiß das Wasser im Kühler ist wenn ich zb. 90 oder 100 Grad auf der Anzeige habe.
Da wird die Temperatur doch nicht bedeutend niedriger sein Frage
Oder liege ich da jetzt falsch Frage
Wenn ja,frage ich mich warum man den Kühler nicht öffnen darf wenn das Wasser zb. 100 Grad auf der Anzeige hat Frage

Würde mich wirklich interessieren.
Ich habe diese Aussage auf Grund der Tatsache getätigt,das bei mir die Getriebe Temperatur immer ziemlich der Kühlwasser Themperatur entspricht.
Obwohl ich nicht sicher sagen kann ob der Gök schuld ist und vielleicht das Wasser aufheitzt.
Aber egal bin gespannt was du meinst,bei mir sind die Temperaturen jedenfalls ziemlich ident.

Grüsse
outmen
  Zitieren
Hallo outmen !!!

Was ich eigentlichl gemeint habe ist das der GÖK nicht mehr in direkter Verbindung mit dem Kühlwasser steht, ergo auch nicht negativ von ihm Beeinflusst werden kann.

Ich bin der Meinung, das wenn man keinen GÖK hat, das doch recht "Warme" Kühlwasser das Getriebeöl auch Aufheizt.

Gruß

ICE-T
  Zitieren
Zitat:Original von ICE-T
Hallo outmen !!!

Was ich eigentlichl gemeint habe ist das der GÖK nicht mehr in direkter Verbindung mit dem Kühlwasser steht, ergo auch nicht negativ von ihm Beeinflusst werden kann.

Ich bin der Meinung, das wenn man keinen GÖK hat, das doch recht "Warme" Kühlwasser das Getriebeöl auch Aufheizt.

Gruß

ICE-T

Das stimmt schon das er nicht direkt mit dem Kühlwasser in verbindung kommt.
Aber ich habe ihn ja sozusagen am Kühler kleben,mit ein paar mm Abstand von den Gummibeilagen.
Wenn da jetzt das Getriebeöl mit zb. 100 Grad in diesen Kühler rein kommt dann arbeitet der ja wie ein kleiner Heizkörper und gibt die Hitze auch an den Wasserkühler ab.
Oder auch umgekehrt wenn der Wasserkühler Temperatur hat heitzt er den GÖK auch auf.

Das könnte der Grund sein warum die Temperaturen bei mir immer ziemlich gleich hoch sind,mit ziemlich meine ich so 10 Grad +/-
Daher denke ich das es vielleicht besser wäre den GÖK extern zu montieren.
Obwohl es mich persönlich nicht stört das die Temperaturen gleich hoch sind,nur könnte man extern halt noch etwas Kühler werden und der gegenseitige aufheitz effekt wäre nicht da.

Was man auch unbedingt beachten sollt beim GÖK verbau.
Diese Originalen Schläuche die dabei sind sollte man nicht unbedingt verbauen weil die gerne kapput werden,hatten wir schon zwei mal.
Und wenn das in der Nacht auf der Autobahn passiert ist man dagegen ziemlich Machtlos,dann ist das Öl weg usw,usw,usw Heulen Heulen
Gewebeschläuche wie sie bei Baumaschinen verwendet werden,schaffen abhilfe.

Grüsse
outmen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.423 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.999 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.482 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.759 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.466 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de