• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer G-TECH/Pro Performance Meter
#11
Hi Jochen,

nicht nur Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte müßten gleich sein, sondern vor allem auch:

* Wind
* Teststrecke
* Gewicht (Volltanken und Auto ausräumen)

Also alles in allem eine ingesammt sehr schwierige Situation.
Aber nachdem Du mit dem Teil im Prinzip "kostenlose" Messungen machen kannst (Abgesehen vom Autoverschleiß), kannst Du ja auch beliebig viele machen.

Du mußt Dir nur eine gleichbleibende Strecke aussuchen und machst halt dann mehrere Messungen auch an mehreren Tagen, bei verschiedenen Wetterbedingungen und notierst alles genau. Dann wirst Du schon sehen wieviel Unterschied das macht. Wäre mal interessant zu sehen.

Denke aber schon, daß man reproduzierbare Werte um so 5% bekommt.

@all:
Wer einen Competition besitzt: Was könnt Ihr über die Genauigkeit und die Reproduzierbarkeit der HP Werte sagen? Bzw. Vergleiche mit "echten" Leistungsmessungen?



Was sicherlich auch ein interessantes Feature ist, ist die Anzeige der Seitenkräfte. Wird ein bestimmter Wert, den man einstellen kann, erreicht so leuchten die Warnlampen. Somit könnte man eigentlich die maximale Kurvengeschwindigkeit fahren und wird rechzeitig vorgewarnt, BEVOR der Wagen ausbricht. Also theoretisch.
Hat das schon einer der Besitzer dieses Gerätes hier probiert?

Mir ist schon klar, daß das kein wichtiges Feature ist, weder für Rennfahrer, noch für normale Autofahrten. Aber für einen unerfahrenen Hobbyfahrer, der mal gerne über eine Piste heizt, kann das bestimmt interessant sein. Oder?



Danke,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#12
Mit den G-Kräften währe ich ein wenig vorsichtig. Von wegen
Zitat:und wird rechzeitig vorgewarnt, BEVOR der Wagen ausbricht
.
Das hängt doch sehr mit der Bodenbeschaffenheit, Wetter, Grip, Temperatur...etc. zusammen.
Ausserdem warnt die LED nicht vor Splitt, Laub, etc.. animierte C4

Was die Zeiten anbelangt, habe ich mal 8 runs gemacht von 0-100. Die zeiten waren alle in einem 0.2 sec. band, wobei es schwierig ist gleich zu beschleunigen.
Am besten ist das gerät, um Vorher-nachher messungen bei tuning zu machen.
Will man genaue Nm und PS angaben, muss man das auto in einen reproduzierbaren zustand bringen (ausgeräumt, vollgetankt, ohne fahrer) und auf einer brückenwaage wägen. Dann noch den Fahrer addieren (bei mir schwankt das gewicht Feixen)

Alles in allem bin ich hochzufrieden.
Das G-Tech ist in wenigen minuten eingebaut. Kein vergleich zu dem Trara mit den Prüfständen (SPANNSET, VENTILATOREN,ETC.ETC).
Der Preis ist sensationell. Ich hab schon die ganze bekanntschaft gemessen. Mein 3.3Liter Voyager ist fast langsamer als ein SMARTHeulen,
...dafür ist Vettchen in 5.8 sec auf 100! Ich weiss,ich weiss,.. es gibt schnellere Yeeah!
  Zitieren
#13
Mmmhh, also ich denke mal Ihr habt mich überzeugt . . . kommt ganz oben auf die nächste "USA Shopping Wunschliste" Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#14
@Jochen

Summit-racing führt das teil im sortiment. Allerdings kommts dann mit 110V Netzteil Kopfschütteln
  Zitieren
#15
Hi Jochen,

kaufst Du es direkt in Amerika? Wann kommst Du wieder dort hin?

Oder soll ich mir es direkt von G-Tech schicken lassen. Da steht, daß sie weltweit verschicken.

Günstiger werd ichs wohl nicht bekommen. Bisher hab ichs zuminndest nur teuerer oder gleich teuer wo anderst gesehen.

Hat noch jemand einen Tip?

Merci,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#16
@ BARAM, ich habe einen Transformator mit dem ich meine 110V Geräte (aus USA) hier am 220V Netz betreiben kann. Da gibt es also keine Probleme - aber danke für den Hinweis !

Chriss, ich denke ich bin Anfang November wieder in den Staaten. Muss noch ein wenig rumsuchen wo ich bestelle . . . Ich vergleich immer Preise und versuche noch ein wenig runterzuhandeln. Werde übrigens wohl nochmal eine Zaino Sammelbestellung machen. Mir blieb kaum noch was übrig von dem heiligen Saft Feixen ich glaub die Leute trinken den Kram huahua

Wenn sich ein paar mehr Leute zusammenfinden können wir ja evtl. eine G-Tech Sammelbestellung machen. Da können wir vielleicht 10 % Rabatt raushandeln. Möchte aber erst im Oktober anfangen, da zur Zeit die bestellten Z06 Intakes (siehe Z06 Intake Sammelbestellung Beitrag . . .) noch nicht eingetroffen sind. Rechne jeden Tag mit den Teilen . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von CMS
Und was viele nicht wissen und deshalb die Zeiten nicht exakt oder immer um Sekundenbruchteile unterschiedlich sind: "Rollout Distance". Wer das nicht genau weiß, sollte mal das Handbuch bei den entsprechenden Seiten gut lesen. Das ist sehr interessant. Ich habe auch öfters schon Kommentare wie: "Beim Beschleunigen fängt der nicht vom Anfang an mitzulaufen, sondern erst 1/10 Sekunde später." oder ähnliches gehört. Das ergibt dann auch einen Sinn, wenn man das Problem mit der Rollout Distance verstanden hat.

"Rollout Distance" wird von vielen amerikanischen Magazinen nicht mit in die Beschleunigungs-
zeit eingerechnet. Es sind die ersten 12 inches, die ein Fahrzeug beim beschleunigen
zurücklegt, was eine Zeit von ca. 0,3 bis 0,5 Sekunden ausmacht.
In Deutschland wird die komplette Zeit gemessen - also inklusive Rollout Distance.
Man kann das allerdings in der Software einstellen - mit oder ohne.

@BARAM
Der GTech funktioniert mit 9 bis 15 Volt.
Ein billiges 12 Volt Netzteil mit passendem Stecker (oder umlöten) für 5.- Euro tut es auch.

@Jochen
Zitat:Würde mich mal interessieren ob jemand die G-Tech Werte schon mal mit Prüfstandswerten verglichen hat . . .

Bei meiner Vette wurden 520 PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen.
(Die Radleistung war geringer, das Gerät rechnet 25 oder 30 % hinzu für Verluste
im Antriebsstrang - es waren also ca. 400 PS Radleistung)

Der Gtech zeigt 380 PS als Beschleunigungsleistung an.

Wichtiger ist mir aber die Zeit von 0 auf 100, für 1/4 Meile usw. - die Daten sind gut zum
Vergleichen geeignet.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Coupé "Performance Edition" - Stückzahl? Corvette Captain 268 263.953 04.09.2022, 20:34
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
Smile Wertbestimmung C6 Performance Edition MrG 4 6.577 16.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: Futurich
  Kosten neuer LS7 Motor? tobsen86 6 3.137 03.05.2013, 18:24
Letzter Beitrag: badboy1306
  C3 auf "PRO SIEBEN" Super Corvettefan 17 4.825 07.02.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Sauerländer
  Suche Snap on Diagnosetester Solus pro fliegerdidi 9 5.535 22.04.2010, 19:12
Letzter Beitrag: neuch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de