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Neuer G-TECH/Pro Performance Meter
#1
Hallo miteinander,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen G-Tech Pro Competition zu kaufen. Also den Großen, der auch RPM, HP, TQ, usw. anzeigen kann und mit dem man die Resultate auch aufm PC ansehen und vergleichen kann.

Hab also wieder auf die Hompage geschaut:
https://www.gtechpro.com/

Und mit Schrecken bzw Begeisterung den Nachfolger, bzw. DIE Nachfolger gesehen.

Aber entweder ist heute schon zu spät für mich, oder ich bin einfach zu blöd das richtig zu verstehen:

Es gibt jetzt zwei neue Modelle: Die SS und die RR - Version. Technisch identisch, jedoch bietet die RR Version ein paar Zubehör-Artikel extra und ermöglicht die Auswertung am PC. Das konnte der Vorgänger Competition aber auch schon (???). Mit der SS geht das anscheinend nicht mehr.

Aber als ich dann voller Vorfreude die Manuals runtergeladen habe ist mir folgendes aufgefallen: Bei der einfacheren SS Version sehen die Menüs und die Auswertungen ganz anders aus. Viel mehr Icons und Grafik. Eigentlich ganz gut.

Aber wenn ich mir einen kaufen würde, dann schon mit PC Auswertung, nur dieses Manual sieht eher aus wie der alte Competition, der nur mit der "Road Racing" Variante aufgemotzt wurde.

Laut Hompage kann man jetzt auch den alten Competition mit einem Firmware Update Version 4.0 zu einem RR machen (??). Vielleicht haben die aber auch einfach nur die Manuals vertauscht auf der Homepage.

Weiß jemand von Euch mehr?

*ÄUßERST verwirrte* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
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#2
Hi,

ich habe den Gtech Pro Competition.
Mit dem Update auf die Version 4.0 kann man daraus einen "RR" machen.

Habe jetzt einen "RR" - Danke für den Tip. :-)
Die neue PASS-Software für den PC kann auch einiges mehr.

Gruß

Dirk
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#3
Yeeah!Danke für den tip.
Hab gerade meinen geupdatet Yeeah!
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#4
Was bringt denn das Update im nicht PC-Modus?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#5
Also die grösste änderung ist der "Race Modus" wo du auch die Kurvenkräfte messen kannst.
Ausserdem kann man jetzt beliebig abbremsen und beschleunigen.
Aber ganz ohne PC wird's wohl schwierig sein die ganzen daten auszuwerten und zu vergleichen.
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#6
Zitat:Original von BARAM
Aber ganz ohne PC wird's wohl schwierig sein die ganzen daten auszuwerten und zu vergleichen.

Wer hier liest hat wohl auch einen PC. ;-)

Gruß

Dirk
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#7
Nicht unbedingt... Zwinkern
Es gibt auch moderne Menschen mit 'nem Mac.
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#8
Wie genau, bzw. ungenau sind diese Teile eigentlich. Irgendwelche Angaben bezüglich Tolleranzen ? Hat mal jemand die mit einem G-Tech ermittelten Werte mit einem "echten" Prüfstandlauf verglichen ?

Spiele auch schon seit längerem mit dem gedanken mir so ein Teil zu besorgen . . .

Grüße

Jochen
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#9
Hi,

zur Genauigkeit:

https://www.gtechpro.com/accuracy.html

Zeit ist auf ca. eine Hunderstel Sekunde genau und Geschwindigkeit auf 0,3 km/h.
PS und TQ Angaben lt. Hersteller auf 1%.

Und bei den verwendeten Beschleunigungsensoren ist das auch locker drin.

Was allerdings Probleme mit der 1/4 Meile macht:
* Unebene Straßen
* Gefälle / Steigung auf der Teststrecke

Und was viele nicht wissen und deshalb die Zeiten nicht exakt oder immer um Sekundenbruchteile unterschiedlich sind: "Rollout Distance". Wer das nicht genau weiß, sollte mal das Handbuch bei den entsprechenden Seiten gut lesen. Das ist sehr interessant. Ich habe auch öfters schon Kommentare wie: "Beim Beschleunigen fängt der nicht vom Anfang an mitzulaufen, sondern erst 1/10 Sekunde später." oder ähnliches gehört. Das ergibt dann auch einen Sinn, wenn man das Problem mit der Rollout Distance verstanden hat.


Und bei der Leistungsbessung:
Wenn das eingegebene Gewicht exakt ist, und Strecke perfekt, dann ist auch das Ergebnis richtig. Da man allerdings mit dem Gewicht sich schwer tun wird, kann man die die 1% natürlich nicht erreichen.

Für was es sich aber sehr gut eignet: Vergleichsmessungen mit dem selben Gerät und Auto. Also Vorher/Nachher Tests.

Außerdem wird nicht die Motorleistung ermittelt, sondern die tatsächliche Beschleunigungsleistung, die fast der Radleistung entspricht.

Und mal eben so einen "Dyno Plot" zu machen ist natürlich schon cool. Nur kann man das dann halt nicht so einfach mit DIN-normierten Messungen vergleichen.

MfG,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
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#10
Hi, vielen Dank für den Hinweis.Habe mir die Werte schon auf der Homepage vorher angeschaut. Bin da allerdings etwas skeptisch . . .

Mmmhh, ich weiß nicht. Eine Tolleranz von 1% wäre ja dann besser als auf einem MAHA Prüfstand, wo bis zu 2% Tolleranz eingeräumt wird. Und wie Du schon erwähnst werden atmosphärische Werte nicht herausgerechnet.
Um wirklich vergleichbare Werte zu haben müsste dann Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte an den verschiedenen Messtagen identisch sein um die ermittelten Werte miteinander verglichen zu können.
Oder man kennt die Umrechnungsfaktoren, und ermittelt sich "korrigierte Radleistungswerte". Tut man dies nicht können durch diese atmosphärische Veränderungen sehr schnell Leistungsunterschiede im zweistelligen Bereich herauskommen . . .

Würde mich mal interessieren ob jemand die G-Tech Werte schon mal mit Prüfstandswerten verglichen hat . . .

Grüße

Jochen
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