Kein Leistungsverlust durch RT-Cats+X-Pipe
#1
Nach Jochens zweifelhaften Erfahrungen mit den RT,s Augenrollen habe ichs trotzdem nicht lassen können und habe die Dinger auch noch eingebaut.Vielen Dank an dieser Stelle an CR555,der sie mir zum Top-Preis verkaufte Prost!.
Die Passgenaugkeit ließ allerdings etwas zu wünschen übrig,glaube die sind aus dem Flugzeug gefallen.
Der Hersteller hatte es auch nicht nötig die Rohre von Schleif-Flex und Schweißrückständen zu befreien,was zumindest vor den Kats weniger gut für die Leistungsfähigkeit ist.
Aber nun zum Wichtigsten:
Nach Jochens seltsamer Erfahrung habe ich an 2 Tagen direkt vor dem Einbau mit meinem G-Tech ein Paar Leistungskurven und 400m Läufe herausgefahren.
Die Leistungen schwankten an den beiden Tagen um ca.5Kw.
Am Tag nach dem Einbau (gestern),hab ich natürlich nach 50 km.evtl.Eingewöhnungsphase fürs Steuergerät die nächsten Testläufe gemacht.
Die Leistungswerte waren im Schnitt ungefähr 5Kw höher als an den vorigen Tagen.
zum Vergleich 9.9+10.9.von 192-198Kw 11.9.von 196-205Kw
Man kann jetzt natürlich nicht von einer gewaltigen Leistungssteigerung sprechen,aber die Tendenz geht eher zur Mehrleistung.
Noch was,das Auto war bei jeder Messung vollgetankt,die Außentemperaturen betrugen immer ca.18°C nachts,die Strecke war immer die gleiche,Leistungskurven wurden im 2-ten Gang gefahren,damit Schlupf kein Thema sein kann.
Die 400m fielen auch positiv aus,von 12,67sec auf 12,5sec vollgetankt(ohne Reaktionszeit usw.)
Die Leistungs und Drehmomentkurven sind exakt so wie vorher,keine verschiebungen oder Einbrüche bei bestimmten Drehzahlen.
Außerdem hört sich die Vette jetzt so richtig"böse"an.Vorher hatte der Supersprint eigentlich keine sehr große Veränderung der Soundkulisse gebracht,aber in Kombination mit den RT,s brüllt er jetzt ganz ordentlich.

Jürgen
  Zitieren
#2
Jürgen, freut mich daß du zufrieden bist! Prost!

Die Verarbeitung und Paßgenauigkeit hätten besser sein können, ich weiß. Scheint aber nach meinen Erfahrungen sehr oft der Fall zu sein mit solchen Anlagen... Augenrollen
Sound und Leistung verbessern sich allein schon durch den Wegfall der Vorkats. Metallkats leisten weniger Widerstand und die X-Pipe bringt wahrscheinlich auch noch ein Paar PS. Burnout

Jochen hatte von Anfang an keine Vorkats, daher konnte man da keine so große Leistungssteigerung erwarten. Sein B&B Route 66 ist eventuell auch dafür verantwortlich.
Ein Supersprint fließt wesentlich besser und bringt den Sound besser rüber. :jukebox:
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio kein Strom JürgenHD 3 2.296 11.02.2021, 22:40
Letzter Beitrag: er12345
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.294 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Dynatech Supermaxx x-pipe Kat defekt franzee 5 5.391 01.12.2019, 11:13
Letzter Beitrag: Supercharged
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.729 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  B & B Bullet, Dröhnen beseitigen, Perfo- Rohre und X- Pipe. Dieter L. 3 6.150 12.10.2016, 14:49
Letzter Beitrag: C4_driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de