Rasselnder Hurst-Shifter
#11
Aber Mikey, ist das nicht nur für die originalen Shifter? Der Hubsi hat ja auch so ein unsägliches "mehr PS durch zuschauen" Tuning Hurst Teil...
  Zitieren
#12
keine Ahnung, wie der Hurst befestigt ist. Die Blechhalter passen normalerweise auch für die originalen Shifter der C2. Das ist ja bei der C3 auch kein anderer Shifter im Original gewesen. Wenn der Hurst an dieselben Stellen angeschraubt wird, dann sollte das funktionieren. Allerdings hab ich Hubsi's Shifter nicht gesehen....ist also reine Mutmaßung.

...und wenn das mehr PS bringt...wo kann ich sowas kaufen ? Engel
  Zitieren
#13
Die grundsätzlichen Unterschiede des Hurst zum originalen Schaltgestänge sind:

Im Zentralgelenk fast doppelt so dick und breit
Die Schaltstangen unter dem Zentralgelenk länger, daher kürzere Schaltwege (ha ha, wenn man den Gang reinkriegt, vielleicht)
Die Schaltstangen zum Getriebe doppelt so dick
In der unteren Kulisse dicke Gummischeiben zwischen den "Gang-Leveln" (tja, wie soll ich das sonst nennen?)

Im Grunde eine logisch überlegte Low Tech Lösung zur Verkürzung der Schaltwege. Nur, wenns ausgenudelt ist, hat man leider keine Chance mehr, als das Ding komplett zu revidieren. Nichts anderes als von mir beschrieben macht der Over Haul Service von Hurst themself.
Denke mal, dass das mit dem Bracket zum Rahmen nicht funktionieren wird (Passungsgründe).
Es sei denn, man baut sich so eine Halterung passend für den Hurst. Das könnte der Hubsi doch machen, damit er später ein wenig über das Thema schreiben und fluchen kann...

Grüße
  Zitieren
#14
Dieser Halter sitzt seh nahe und senkrecht am Getriebe und "simuliert" die am Muncie angegossenen Befestigungspunkte für den Shifter...ist aber eben am Rahmen befestigt. Die Abstände zum Getriebe betragen nur wenige Millimeter - eben soviel, wie an Spiel im Antriebsstrang benötigt wird. Der originale Shifter ist ja auch nicht gerade von zärtlicher Statur...eher ein Stück Schwermetall. Ich bin mir fast sicher, dass da der Hurst auch eben diese Befestigungspunkte nutzen muss...sonst sind ja keine da. Wäre also nur mal herauszubekommen, wie groß das Ding unterm Auto wirklich ist, und ob man so eine Platte montieren kann.....
  Zitieren
#15
Hi Frank,

was hast Du eigentlich bei Dir drin?

Als Du in Niedernhausen an mir vorbeigefahren bist, kam es mir auf die Schnelle so vor, als stünde da ein senkrecht stehender Eisenbahnträger.

mit neugierigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Hurst Super Shifter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen heißt das Ding. Total unpraktikabel, es sei denn, man reißt die Gänge ohne Kuppeln beim Drag Racen durch. Da geht es dann wunderbar. Aber zum normalen Fahren ist das eine ganz nette Hakelei.

Was hast Du gesehen? Der Shifter bzw. dessen Mimik stehen nicht unten über und dürften nicht zu sehen sein. Das einzige, was unter der unteren Karosserielinie hervorlugt, sind die Kollektoren der fetten Hooker Super Competition Headers. Die haben einen 5,5 Zoll Durchmesser.
Oder habe ich wieder einen Gartenzwerg mitgeschliffen?

Grüße
  Zitieren
#17
Ich glaube JR meint den Laternenmast, der in den Innenraum ragt.... King
  Zitieren
#18
Yeeah! Yeeah! Yeeah!

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Ach so,
das ist ein selbstgedrehter Schaltknüppel aus Alu im Originaldesign, bloß 7 cm länger. Dauert dann auf der Nordschleife nicht so lange, die rechte Hand vom Lenkrad zum Hebel zu bekommen.
Bei meinen ersten Berechnungen war der sogar 10 cm länger. Wenn man dann aber den Heizungsknopf ein wenig gezogen hatte, gab es vom zweiten in den dritten Gang recht schnell blutige Knöchel. Deswegen habe ich den ein wenig gekürzt.
Grüße
  Zitieren
#20
Zitat:Ich habe meinen Shifter mittlerweile am Rahmen befestigt (mit einem entsprechenden Halter) und es herrscht absolute Ruhe.

Hallo

Anscheinend soll die Befestigung am Getriebe die bessere Lösung sein, da, wenn am Rahmen befestigt, bei Beschleunigung oder Runterschalten sich das Getriebe zum Rahmen ( also auch zum Schaltgetriebe ) leicht verdreht und somit die Schaltpunkte sich verlegen und sogar rausschmeissen können.

Rappelnde Stangen usw sollte man , wie Frank beschreibt, versuchen zu reparieren ( buchsen ).

Ich fahre auch nen HURST in meiner 68er, mit original-Look Shifter Hebel. Teufel und bin eigentlich zufrieden, hätte das verflixte M21 nur nen Overdrive Gang. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.508 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.947 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tremec tko500 shifter reno72 2 7.625 01.01.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Mittelkonsole >>> "Shifter Slide Seal" stefan 2 2.678 29.10.2019, 16:35
Letzter Beitrag: stefan
  Befestigung Shifter Data Plate skipper 9 3.869 03.05.2017, 18:32
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de