Rasselnder Hurst-Shifter
#1
Hallo,

hat einer von Euch eine Idee, wie ich den rasselnden Hurst-Shifter zur Ruhe bekomme?

Die Geräusche treten erst ab höherer Drehzahl mit steigenden Vibrationen auf.
Schrauben sind alle fest.

Danke im voraus!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Statt Splinten G-Clipse verwenden...... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Stimmt für die Schaltmechanik mit Sicherheit, ist auch schon in gedanklicher Planung. Großes Grinsen

Aaaber ich habe eher den Eindruck, dass das Ding an der Verschraubung / Lagerung scheppert.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Wo ist die Halterung denn verschraubt? Am Rahmen oder am Getriebe?

Die GM-Zentrale Europa hat sich in den 60er und 70er Jahren bei neuen offiziellen Importen damit beholfen, eine Lasche an den Schaltknüppel zu schweißen, an der dann eine Feder den Hebel nach rechts zog. Hatte den Nachteil, dass der Hebel in Ruheposition im Leerlauf nun zwischen 3. und 4. Gang in der Kulisse stand. GM-like eben.

Habe auch eine Hurst-Schaltung, die mich mit dem Rappeln wahnsinnig machte. Alle Verbindungen wurden neu gebuchst und mit Kunststoffringen versehen. Und Ruhe ist.
Hurst ist sowieso Mist, wenn sie älter als drei Jahre sind, so!

Beste Grüße
  Zitieren
#5
Die Halterung ist am Getriebe verschraubt.

Sicher scheppert auch die Hebelmechanik am Getriebe, aber wahrscheinlich sind die Buchsen / Scheiben eingelaufen.
Wenn ich den Hebel im 4. Gang nach unten ziehe, ist meist Ruhe, aber irgendwann ist mit der Ausdauer des Handgelenks Schluss. Feixen

Gibt es hier in D einen Überholsatz?

Zitat:Hurst ist sowieso Mist, wenn sie älter als drei Jahre sind, so!
Das Ding war bei Kauf schon drin...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Mit dem "Hebel nach unten ziehen" zerstörst Du Dir über kurz oder lang das Getriebe. Extrem hoher Verschleiß an den Schaltgabeln und Scheiben.
Hurst Überholsätze habe ich weltweit noch nicht gefunden, trotz intensiver Suche. Deshalb auch die Eigeninitiative mit dem "Selbst-neu-buchsen".

G-Clips gibt es übrigens bei Pettys für 35 Cent das Stück. Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du die Kupplungspedalwelle auch gleich mit G-Clips versehen (wenn nicht schon geschehen). Die Clips habe alle die gleiche Größe.
Auf Wunsch kann ich G-Clips in V4A aus einer Wuppertasler Werkzeugfabrik besorgen. Sind dann allerdings erheblich teuer (Seglerbedarf eben).
Aber unter 'ner ollen C3 ist immer so viel Öl, dass die originalen Clips nicht korrodireren.

Grüße
  Zitieren
#7
Alles klar, danke für die Tipps.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach passenden Buchsen und Scheiben, vorausgesetzt, Du hast nicht auch hier eine Bezugsquelle parat. Großes Grinsen

G-Clips werde ich bei der nächsten Bestellung mit ordern.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:vorausgesetzt, Du hast nicht auch hier eine Bezugsquelle parat
Guter Werkzeugladen oder Eisenhandel oder technischer Bedarf für Metalle oder einfach ein guter Dreher. Die haben so was rumliegen.
Grüße
  Zitieren
#9
Habe gerade mal im Inet gestöbert.

Hurst bietet selbst einen Rebuilt-Service an.
Kostenpunkt: 60 - 90 $ + shipping
Dauer: 4-6 Wochen. haarsträubend
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Wenn's das ist, dann solltest Du Dich mal auf die Suche nach einer Befestigung für den Rahmen machen. Die gab es nämlich für die C3....bei der C2 waren die Shifter am Getriebe befestigt, wie Frank schon klar gesagt hat.....oft findet man dort rasselnde Originalshifter. Ich habe meinen Shifter mittlerweile am Rahmen befestigt (mit einem entsprechenden Halter) und es herrscht absolute Ruhe.

Kann das nur empfehlen.

Hier von ein Pic von Corvette Central:

[Bild: yb.dll?parta~showpic~0000050g~AAFDB~~~]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.508 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.943 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tremec tko500 shifter reno72 2 7.625 01.01.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Mittelkonsole >>> "Shifter Slide Seal" stefan 2 2.673 29.10.2019, 16:35
Letzter Beitrag: stefan
  Befestigung Shifter Data Plate skipper 9 3.868 03.05.2017, 18:32
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de