Backfire
#1
Smile 
Hallo,
ich hab bei meinem Holleyvergaser 4150 650 cfm mit mechanischer 2. Stufe
ein Problem, bei Vollgas aus dem Leerlaufbetrieb gibt es immer ein
Backfire aus dem Vergaser, was allerdings nicht auftritt, wenn ich die
Vette erst in den Teillastbetrieb bringe und dann Vollgas gebe, also
wenn ich erst ein wenig Gas gebe und dann voll durchtrete.

In meinem Buch steht das ein Backfire immer von einem zu mageren
Gemisch herrührt, daraufhin habe ich mal die Beschleunigernocken (rosa)
in die 2. Aufnahme des Drosselklappengestänges geschraubt, aber
ohne das, das Backfire verschwunden ist, woran liegt es denn nun noch,
bzw. was soll ich noch machen?

Feuerspuckende Grüße
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#2
Hallo Sandro Ich gehe davon aus das deine Nockenwelle in Ordnung ist ( Wenn ein Auslaß Nocken abgelaufen ist hast du das gleiche Problem ) Bau dir eine 50cc Beschleuniger Pumpe drunter ( Vorne ) Gibt es für den Holley zu kaufen dann wird dein Problem weg sein Mfg Jörg
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#3
hallo Back Fighter, ähh Black Fire !

Gerade im anderen Thread (Vergaserprobleme, die 100ste) gepostet:
deutschsprachiges Buch über Holley-Vergaser bei Heel:

Heel/Suchen/Vergaser

Kenne das Buch aber nicht, vielleicht Du aber bald ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
moin

hatte das gleiche problem allerdings mit nem 750er
habe "nur" die zündung nachstellen lassen (mellory/highfire)
problem war weg

gruß
christian
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#5
Wenn ich eine 50 cc Fördereinheit drauf schraube, dann brauch ich
ja auch wieder eine Adapterplatte, da sonst die Pumpe nicht drunter passt.

Da ich ein Fliegenauge als Luftfilter drauf hab, muß ich den bei solchen "Test´s" immer
abbauen, sonst verbrennt dat Dingens, gebe ich nun Vollgas aus dem
Leerlauf, dann kommt eine schicke Flamme aus dem Vergaser, was ja eigentlich
bedeutet das zuviel Sprit eingespritzt wird oder?

@ Gerd

[Bild: holley_vergaser_gr.jpg]

Hab ich schon Großes Grinsen und da steht drin bei Backfire ist das Gemisch zu mager, ja kruzifix wie
denn nu?

Soll ich die Zündung vor oder zurück stellen?

Verwirrte Grüße
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#6
Zitat:Soll ich die Zündung vor oder zurück stellen?

Da sich die "Flamme" ja irgendwie aus dem Verbrennungraum durch ein geöffnetes Einlassventil weiter durch die Ansaugspinne bis in den Vergaser durchschlagen muss, denke ich, dass der Zündzeitpunkt später erfolgen soll -- wenn's denn an dem liegt!!!

Und damit bin ich beim Thema:
Leider hatte ich durch Zurückschlagen beim Anlassvorgang einen Vergaserbrand.
Hatte das Zurückschlagen bis dahin sehr, sehr selten (1 - 2 mal pro Jahr). Jetzt passiert's aber immer öfter. Inzwischen sogar während der Fahrt bei wenig Gas und gleichmäßiger Drehzahl. Ich glaube nicht, dass es an der Zündungseinstellung liegt (bei mir ca. 4 Grad vor OT). Aber woran dann? Es könnte sein, dass die Steuerzeiten nicht (mehr) stimmen, weil die Kette ausgeleiert ist...? Oder funkt mir die MSD Zündung zum falschen Zeitpunkt dazwischen? Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann machen die Ventile ja nicht mehr so weit auf, dass würde beim Zurückschlagen doch eher dagegen wirken, oder?

Wer hat selbst Erfahrungen gesammelt und weiss was?

Viele Grüße vom zur Zeit zerknirschten
ewi
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#7
Ewi, Du bist doch das Auto auch ziemlich stramm gefahren.....

...Checke mal wirklich die Zündungeinstellung. Ich hab auch eine Überraschung erlebt.
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#8
Hallo

Das mit der Zündung einstellen kann schon sein. Manchmal verrutscht der Dämpfer und der O.T. ist nicht mehr auf der 0 - Stellung ( Anzeige ), so dass man eigentlich ständig falsch einstellt, ohne es zu wissen.
Ich hatte vorletzten Winter den Verteiler überholt und obschon ich super konzentriert alles wieder zusammenbaute, doch 2 Zündkabel verwechselt.
Der Motor sprang an und lief, hat aber zum Vergaser und zum Auspuff Stichflammen gebracht. Hat zum Lachen ausgesehen und hat höllischen Krach gemacht.
Der eine Zylinder hatte super Vor- , der andere enorm Spät- Zündung dadurch.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
moin zusammen

also mein motorenbauer sagt immer
vergaser/spinne/nocke u.s.w müssen zueinander passen
zu großer vergaser auf der spinne = vette läuft nie vernünftig

ergo
wenn alles passt und der vergaser i.o ist
bleibt nur die zündung oder falsche/kaputte zündkerzen

gruß
christian
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#10
Um auf Ehlis Vermutung zurück zu kommen, hier mal eine kleine Formel zur Berechnung des korrekten Vergasers.


maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)

Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr

Grüße
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