Sitzposition C4 1995 original Sitz - tiefer möglich ?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Thema zur Sitzposition in meiner Corvette C4 eröffnen.

Es handelt sich um eine C4 Automatik Baujahr 1995. Mit der Sitzhöhe werde ich nicht ganz glücklich. Ich bin 1,87 m groß und offenbar eher Sitzriese. Die Sonnenblende habe ich bereits ausgebaut, was eine deutliche Verbesserung gebracht hat, da die Sicht nach draußen jetzt besser ist. Trotzdem würde ich den Sitz gerne noch etwas tiefer bekommen, idealerweise etwa 1 cm, gern auch mehr.

Mir geht es ausdrücklich um den originalen Sitz. Den würde ich gerne behalten und suche daher eine Lösung, die mit dem Seriensitz funktioniert.
Meine Fragen
Hat jemand Erfahrung, wie man beim originalen Sitz der 1995er C4 die Sitzposition tiefer bekommt
Gibt es bekannte Umbauten an der Sitzkonsole, Änderungen an den Schienen oder bewährte Eigenkonstruktionen mit dem Originalsitzt.

Was ist realistisch machbar, ohne dass Verstellfunktionen verloren gehen ?

Ich habe im Forum bereits gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Falls es dazu schon einen Thread gibt, freue ich mich über einen Hinweis.

Viele Grüße
Patrick
  Zitieren
#2
Hallo Patrick,

hatte in meiner C7 das gleiche Problem. Ich wollte beim Abpolstern weder auf die Sitzbelüftung noch die Sitzheizung verzichten. Schließlich hat es ein Sattler über ASAP in Mönchengladbach perfekt hinbekommen. Siehe meinen 3. oder 4. Beitrag:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=110763

Danach war ein Fahren ohne Ausbuchtung im Dach oder Balken vor der Stirn möglich. Frag bei ASAP mal den Lars Schwarten, der hat's damals organisiert.
  Zitieren
#3
Hallo Gelber Bengel,

vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich mir merken. Hast du auch Erfahrung, wie sowas bei ner C4 funktioniert?

VG
Patrick
  Zitieren
#4
Leider nicht. Anrufen und fragen.
  Zitieren
#5
Moin Patrick
Eine weitere Möglichkeit wäre wenn nicht schon vorhanden ein transparentes Dach, dadurch das da kein Himmel drin ist gewinnst du 1-2 cm Kopffreiheit.
Ich habe eine 95er ZR-1 mit transparentem Dach und das funktioniert bei meiner Körpergröße von 2.00 m gut mit den original Sitzen.
Vielleicht hilft ja auch noch eine etwas bessere Sitzeinstellung, da habe ich den Sitz hinten ganz unten und vorne angehoben.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Grundlegend habe ich zum Dach noch Kopffreiheit, auch wenn ich gerne mal mit ner eher ausladenden Frisur unterwegs bin (50´s Rockabilly). Mir geh es da mehr um die Ergonomie. Also Position im Auto, zum Lenkrad. Da komme ich mir einfach etwas zu hoch vor. 

Sitz ist ganz hinten unten und vorne leicht angehoben. 

Viele liebe Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Patrick
  Zitieren
#7
Wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich welche.
Ebenfalls schöne Weihnachten Patrick
  Zitieren
#8
(Gestern, 15:02)Leopold Mittmannsgruber schrieb: Wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich welche.
Ebenfalls schöne Weihnachten Patrick

Hi Leopold,

stimmt, wenn sonst alles passt, kann man sich ruhig mit so belanglosen Themen wie Sitzergonomie, Sichtfeld und Fahrposition beschäftigen. Manche nennen das auch Autofahren.

Ich dachte mir, ich nutze die ruhigen Feiertage lieber dafür, als über echte Probleme nachzudenken.

Auch dir schöne Weihnachten.

Viele Grüße
Patrick
  Zitieren
#9
Ich bin 1,83 also nur 4 cm kleiner und ich hab ich meiner 89er C4 überhaupt kein Problem. Ich könnte meinen Sitz insgesamt sogar noch ein klein wenig tiefer stellen und ich habe nach oben hin genügend Platz und auch die Sonnenblende ist mir gar nicht im Weg.

Ich habe die vollelektrischen Sportsitze und meine Sitzposition ist insgesamt etwas nach hinten gekippt. Also die Sitzfläche neigt sich schön hinten runter während die Knie höher sind. Noch dazu habe ich die Sitzlehne leicht nach hinten geneigt und der Sitz als Ganzer kann dafür auch etwas weiter nach vorne geschoben werden. Vielleicht sitzt du zu aufrecht? Hast du Sportsitze mit elektrischer Verstellung, oder manuelle Standardsitze?
  Zitieren
#10
Hi RodKnock,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung deiner Sitzposition. Das weiß ich zu schätzen. Ich habe die optionalen Sportsitze.

In meinem Fall hilft mir das leider nicht weiter, da es mir tatsächlich nicht um die grundsätzliche Einstellung oder eine Diskussion über aufrecht oder liegendfahrer, oder Körperproportionen geht. Die Sitzposition ist sauber eingestellt und ergonomisch stimmig, mir fehlt schlicht etwas Tiefe im Fahrzeug. Ein Zentimeter kann da schon viel ausmachen oder eben auch wenig, je nach Empfinden.

Deshalb suche ich gezielt nach Lösungen, wie man den originalen Sitz beziehungsweise die Konsole bei der C4 real etwas tiefer bekommt, ohne auf Funktionen zu verzichten.

Trotzdem danke fürs Teilen deiner Erfahrung.

Viele Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 8.140 04.11.2023, 18:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Schubabschaltung "nachprogrammieren" möglich? Darklights 10 8.647 07.09.2022, 01:33
Letzter Beitrag: Doubledunn
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 5.071 04.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Original Bose Gold System Anlage mthauer 3 3.451 24.07.2021, 14:09
Letzter Beitrag: mthauer
  Corvette C4 1995 Anleitung DE liveline17 8 9.167 06.05.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner
-- US IMPORTS