Bitte um Hilfe bei technischer Übersetzung!!
#1
Hi Leute!

ich habe anbei eine Übersetzung für die Montage der Zylinderköpfe und bin mir beim Übersetzen nicht ganz sicher, ob ich das auch richtig verstanden habe. Ich bitte euch um Hilfe bei der Übersetzung.

The stock bolts are torqued to 22 lbs first. Uonly the 12 MM ones) then turn them all 90 degrees. (mark a vertical line on them all with a black marker first)

After they are all turned 90 degrees, turn them all another 90 degrees, except the two shorter bolts in the upper corners. Turn those 45 degrees. All your marks should be vertical again except the corner ones. They should be at 45 degrees.

After those are all torque, then torque the small bolts to 22 lbs.

Put a very weak spring on the intake an bolt the head on with a used gasket Put clay on top of the piston, spray some WD 40 on the valve to stop sticking and turn the motor over slowly with the rocker arm attached. Measure the clearance between the valve and piston to be sure. You may find that you can take offf as amuc as .045. Everything will still fit even at .045.


Meine Übersetzung:

Die stock bolts (was bedeuted stock bolts) werden zuerst mit 10 kg angezogen ( nur die 12 mm Schrauben) und dann um 90 Grad gedreht.
Zuerst markiere die 12er Schrauben mit einem vertikalen Strich ( mit Textmarker).
Meint er man soll die Schrauben markieren, sobald man sie auf 10 kg angezogen hat??

Nachdem sie alle um 90 Grad gedreht wurden, drehe sie nochmals um 90 Grad, bis auf die zwei kürzeren Schrauben in den oberen Ecken. Die zwei kürzeren drehst du um 45 Grad.
Alle Markierungen sollten wieder vertikal sein, bis auf die zwei kürzeren in den oberen Ecken (diese stehen auf 45 Grad).

Wenn alle diese angezogen, dann ziehe die schmalen Schrauben mit 10 kg an.

Bringe eine sehr dünne Feder?? an der Ansaugöffnung an und ziehe den Kopf mit einer gebrauchten Dichtung an.
Bring Lehm?? auf dem Kolben auf und sprühe etwas WD 40 auf das Ventil um das Ankleben zu verhindern.
Drehe langsam den Motor mit angeschlossenen Rollenkipphebel um.
Messe den Abstand zwischen Ventil und Kolben um sicher zu gehen.

Du kannst bis auf 1,143 mm (Umrechnung müsste 0,045 x 25,4 sein) planen und es wird trotzdem alles passen.


Vielen Dank für eure Hilfe!! Hallo Patriot
  Zitieren
#2
Hallo Hotparts,

ich habe mein Glück mit einer sinngemäßen Übersetzung probiert:

Die serienmäßigen Bolzen werden in der ersten Stufe mit einem Drehmoment von 22 lbs angezogen (nur die 12 MM Bolzen). In der zweiten Stufe werden die Bolzen gleichmäßig um eine viertel Umdrehung (90°) weiter angezogen (markiere die Köpfe der Bolzen mit einer schwarzen vertikalen Markierung).

Nachdem alle Bolzen um 90° gedreht worden sind, werden sie in einer weiteren Stufe erneut um 90° angezogen. Ausnahme: Die beiden kürzeren Bolzen in den oberen Ecken. Diese drehe um 45°. Die auf den Köpfen der Bolzen angebrachten Markierungen sollten jetzt wieder in vertikaler Richtung stehen, mit Ausnahme der Markierungen auf den kürzeren Bolzen, diese Markierungen stehen bei 45°.

Nachdem alle oben beschriebenen Bolzen mit dem jeweiligen Drehmoment angezogen worden sind (wie oben beschrieben), werden die schmalen Bolzen mit 22 lbs angezogen.
-------------

"Stock Parts" sind "serienmäßige Teile".

Die Markierung auf den Bolzen dient nur dazu, deutlich zu sehen, wann man genau um 90° gedreht hat bzw am Ende um 180°.

Mit dem letzten Absatz komme ich auch nicht ganz klar. Da fehlt mit der Gesamtzusammenhang. Bist du sicher, den englischen Text korrekt abgeschrieben zu haben (...the intake an bolt the head...)?.

"Weak" im Zusammenhang mit Feder müsste "schwach" im Sinne von "läßt sich leicht zusammendrücken" sein.

"Clay" wird eine Art "Messknete" sein, die sich zwischen Kolbenboden und Ventil beim Zusammenbau zusammendrückt, dann kann man an der zusammengedrückten Knete den Abstand messen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
22 lbs sind nicht 10 Kilo, sondern 30 Newtonmeter.
Clay ist Knetgummi.
Im englischen Text steht 0,045, Deine Umrechnung bezieht sich auf 0,45.
Grüße
  Zitieren
#4
Hier gibbet ne Tablle:

https://www.zemo-tools.de/Haufige_Fragen...hnung.html


und hier nen Rechner:

https://www.cactus2000.de/de/unit/masstrq.shtml


Cool, oder ?
  Zitieren
#5
@Frank
hab mich verschrieben mit 0,45 (Ergebnis stimmt aber)
22 lbs müßten aber auch 10 Kilo sein?

Danke Frage

@Mikey
Danke

@Corv76
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.


Ich hoffe es kann mir noch jemand die Details sagen
Heulen Hilfe!! Heulen Hilfe!!
  Zitieren
#6
Sicher, 22 lbs (=amerikanische Pfund) sind ungefähr zehn Kilo. Hier geht es aber um Drehmoment (keine Gewichte) und die korrekte Bezeichnung wären dann lb/ft (amerikanische Pfund auf einen Fuss), und damit wären das dann umgerechnet 30 Newtonmeter.
Grüße
  Zitieren
#7
Für die Umrechnungen gibt es ein schickes kleines Tool, das ich
sehr empfehlen kann:

https://www.joshmadison.com/software/convert/
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#8
Hallo,


Frank das darf nicht lbs/ft heissen das wären Pound per feet, es muss ein produkt lb*ft ganz korrekt sogar lbf*ft (pound force * feet) sein. Und, damit hast Du latürnich recht, sind 22 lbf-ft genau 29,8Nm oder aufgerundet 30 Nm, und mit ausreichender Genauigkeit 3 kpm


>was bedeuted stock bolts?
das sind bei uns "Stehbolzen" oder nach Norm "Stiftschraube"

Also hier meine Version:
  • Die 12 mm Stehbolzen mit 30 Nm Drehmoment festziehen. [in der vorgeschriebenen Reihenfolge!]
  • Alle Muttern dann um 90° [in der vorgeschriebenen Reihenfolge!] weiterdrehen (mit einem Filzstift vor dem weiterdrehen die genaue Lage markieren)
  • Danach alle Bolzen nochmals um 90° [in der vorgeschriebenen Reihenfolge!] festziehen, mit Ausnahme der zwei kürzeren Bolzen in den oberen Ecken, diese beiden nur um 45° festziehen.
  • >After those are all torque, then torque the small bolts to 22 lbs.
    fehlt da nicht was? heisst es "After those are all torqued..." also wenn alle festgezogen sind... dann die kleinen Bolzen mit 30 Nm festziehen.
Es muss also die 3 mal die vorgeschriebene Reihenfolge des Festziehens erfolgen.
Für die 12mm: Drehmoment-->Winkel-->Winkel
für die kleinen: (Handfest) Winkel-->Winkel-->Drehmoment

Das mit dem Knetgummi kommt eigentlich vor der Endmontage. Wozu die schwache Feder (very weak spring) gut sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
  • Knetgummi auf den Kolbenboden aufbringen. Achtung nicht zu viel! Nur zwei kleinere Batzen dort wo die Ventile sind.
  • Ventile und Brennraum im Kopf mit Öl oder eben WD40 einsprühen, um zu verhindern, dass der Knetgummi dort anklebt.
  • Kopf mit alter Dichtung montieren.
  • Motor mit montierten Kipphebeln (logisch) langsam durchdrehen.
  • Messen um wieviel sich der Knetgummi an der Kritischen Stelle Kolbenboden-Ventil zusammengedrückt hat.
Damit wird überprüft ob nicht ein Ventil dem Kolbenboden gefährlich nahe kommt, wobei ein Abstand von größer/gleich 0,045"=1,143 mm (ist aber ganz schön wenig, stimmt der wert 0,045" ?) unkritisch ist.

Du kannst planen bis der Abstand geöffnetes Ventil --> Kolbenboden im OT 0,045" (ist der Wert wirklich korrekt????) nicht unterschritten wird.

Hoffentlich richtig übersetzte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Leute,

Vielen Dank besonders auch an Harald.
Das was ich auch nicht kapiere ist das mit der Feder??
Ist so was üblich?

Der letzte Satz ist meines erachtens nicht in dem Zusammenhang gemeint wie Harald ihn versteht:
You may find that you can take off as much as .045. Everything will still fit even at .045.

Andy hat mir tags zuvor geschrieben, ich könne die Köpfe um .030 planen.
Ich hab ihn daraufhin gefragt ob das das Maximum ist (auch wegen der Ansaugspinne), oder ob ich dann noch eine Reserve hab, falls ich (z.B. bei einer Motorüberhitzung) mal die Köpfe planen muß.

Vielleicht meinte er mit dem Satz das ich die Köpfe um maximal .045 planen kann??

Bitte um Euere Meinung.

Liebe Grüße

hotparts


Patriot
  Zitieren
#10
Hallo Hotparts Die weiche Feder sollst du nehmen damit man das Überprüfen einfacher hat eine harte Ventilfeder läst sich schwerer zusammen drücken Sie geben an das man das Ventilspiel zum Kolbenboden überprüfen soll wenn die Köpfe geplant worden sind und du keine anderen Kolben mit größeren Ventiltaschen hast Würde dir empfehlen die Köpfe nicht soviel zu planen 0.045" ist hart an der Grenze sonst bekommst du Ärger mit der Brückendichtung und deine Verdichtung ist auch noch höher 0.020" bringt schon bei den Köpfen 3 Punkte in der Verdichtung Z.B. 10.5-1 danach 10.8-1 Mfg Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differenzual C5 3.42 Übersetzung goldbaer 9 2.960 01.11.2022, 22:27
Letzter Beitrag: goldbaer
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.064 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.684 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.270 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.670 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de