Garagentor Fernbedienung Sonnenblende US C6
#1
An alle Besitzer einer US C6 mit Homelink Garagentoröffner in der Sonnenblende.

Nachdem ich vergelblich versucht habe, meinen Torantrieb "Chamberlain Motorlift", mit der Sonnenblenden-Fernbedienung zu koppeln, habe ich mal tiefer in den Weiten dieses und dem US-Forum gesucht. Ich bin dann auf des Rätsels Lösung gestoßen: die Trägerfrequenz in den US-Corvetten liegt bei 390 MHz, die Antriebe hierzulande arbeiten aber mit 433 MHz. Das lässt sich leider nicht ändern.
Ich wollte aber trotzdem mein Tor an der Sonneblende aufdrücken und nicht irgendwo eine Batterie-FB rumliegen haben. Also habe ich meine Sonneblende an der Naht aufgetrennt, um zu sehen, ob eine andere FB da irgendwie reinpasst. Die originalen Tasten sollen aber erhalten bleiben. Zwischen dem Homelink-Modul und dem rechten Spiegellämpchen ist ein Platz vom ca. 4 cm mit einer Höhe von ca. 1 cm zwischen der mittleren und unteren Presspappe.
   
Ich habe mir aus der Bucht für kleines Geld eine Universal-FB für mein Tor besorgt und probeweise zum Testen mit dem Antrieb gekoppelt, was auf Anhieb auch klappte. Jetzt habe ich diese zerlegt, da ich nur das Innenleben brauchte. Am US-Modul lötete ich am Stromanschluss ein Stück zweiadriges Kabel an und verband es mit dem Modul aus der neuen FB, welches ebenfalls mit 12 Volt arbeitet. Die Batteriezelle habe ich vorher entfernt.
   

Jetzt wurde es jedoch etwas kniffliger: die Taste der US-FB soll die 433-FB ansteuern. Also habe ich zuerst mit meinem Multimeter die Spannungsverhältnisse der beiden FB's gemessen. Zum Glück waren die Werte ähnlich: an einem Kontakt lagen 12 V an, die beim Betätigen der Taste auf ca. 4-5 V runtergezogen wurden. Zuerst wollte ich mittels einem Miniatur-Reedrelais einen potentialfreien Kontakt erzeugen, ich hatte aber gerade keines zu Hand Zwinkern . Als ehemaliger Fernsehtechniker hatte ich aber einen kleinen Fundus an elektronischen Bauteilen. Ich fand einen Standard NPN-Transistor BC 238 (ein BC 546 würde auch funktionieren) und einen 4,7 K-Ohm Widerstand.
Den Kollektor und Emitter lötete ich parallel an den Taster des neuen Moduls und die Basis an den Schaltkontakt des mittleren US-Tasters.
Nach dem erfolgreichen Test in meiner Garage befestigte ich das Modul neben dem US-Modul auf der mittleren Pappe.

Da beim Zerlegen der Sonneblende sich rausstellte, dass der Spiegelrahmen nicht mehr überall fest war, habe ich diesen noch mit vier M2 x 12 mm-Schräubchen und entsprechenden Einpressmuttern, die ich in die mittlere Pappe eingeklebt habe, befestigt.


Jetzt kam noch das zeitraubende Vernähen der Blende mit zwei Nadeln, die immer entgegengesetzt in die vorhandenen Löcher geführt wurden, um eine original aussehende Naht zu bekommen.
   
Die fertiggestellte Sonnenblende konnte wieder in meine C6 eingebaut werden und wartet auf dem 1. März, wenn' wieder losgeht Augenrollen .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#2
Mein absoluter Respekt vor soviel Perfektionismus!👍

In meiner 17 Jahre alten S Klasse ließ sich der bordeigene Tor-Mechanixnutz nicht mit mit dem Sender des Tor's verbinden. 3 vergebliche Versuche und seitdem nutze ich die normale FB. Starker Einsatz!
  Zitieren
#3
Hättest Du mal erst die Suchfunktion bemüht, hättest Du Dir ggf. viel Arbeit erspart. Hier meine Lösung aus 2011:
https://www.corvetteforum.de/showthread....C3%B6ffner

Ob man nach 13 Jahren noch an den genannten oder anderen Receiver kommt, weiß ich allerdings nicht.
  Zitieren
#4
Hallo Ralf,

wegen deinem Bericht aus 2011, hatte schon vor ca. 1 bis 2 Jahren Probleme die Teile von Liftmaster zu beschaffen, gab nur noch gebrauchtes.
Ist nicht nur die Trägerfrequenz sondern auch die Kodierung und evtl. rolling keys. Habe den Eindruck das die Sender in der C6 mit neuen
Empfängern nicht mehr zusammen spielen.
Hatte mit einem anderen US-Empfänger davor leider keinen Erfolg, deswegen den liftmaster beschafft.

Bei der Methode von Michael ist der Erfolg garantiert, wenn das Aufschneiden und Zusammennähen nicht wäre..

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
(04.02.2024, 03:24)Marwin schrieb: Bei der Methode von Michael ist der Erfolg garantiert, wenn das Aufschneiden und Zusammennähen nicht wäre..

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

das Auftrennen war halb so wild. Wenn du den Faden an einer Stelle auftrennst, kann man ihn anschließend Stück für Stück herausziehen. Beim Zunähen gebe ich dir Recht, aber wenn man einmal den Abstand der alten Löcher raus hat, geht's eigentlich. Dauert halt etwas.
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#6
Wenn bei uns an einer der Garagen irgendwas mit den Funksteuerungen ist, rüste ich ganz einfach um auf eine Universallösung. Kleine Platine mit einem Relais für den Schaltausgang, und ein oder mehrere Handsender. Kostet alles zusammen rund 30 Euro. Die Empfängerplatine schaltet man parallel zu einem Taster in der Garage, mit dem man den Antrieb manuell schalten kann. Diese Universalteile gibts in der Bucht auch mit der amerikanischen Frequenz, dann müsten die auch mit den Tasten in der Vette funktionieren? Besonders komfortabel war eine Lösung für die Steuerung mit dem Handy, leider ist das Modul inzwischen defekt. Gibts aber für unter 30 Euro bei Pearl. Zur Zeit habe ich in der Vette eine billige Nachrüstlösung, da ist der Handsender so winzig, dass er vorne in den Aschenbecher passt, und dieser lässt sich dann mit Handsender drin auch normal schließen.
  Zitieren
#7
Wenn man elektronisch gut drauf ist, dann reizt es einen natürlich eine Lösung zufinden, die unauffälig ist, Irgendwie ist es halt auch Hobby. 

Ich habe Ende der Siebziger für meinen damaligen Käfer eine Regensensorschaltung entwickelt, der Wischer hatte ja nur 2 Stufen, an Intervall war schon gar nicht zu denken. Ein Regentropfen zwischen 2 Kupferstreifen reichte aus um die Wischer zum laufen zu bringen und zu stoppen wenn‘s wieder trocken war. 

Dummerweise und unerfahren, schickte ich die Schaltung an BMW und bekam tatsächlich ein dreiviertel Jahr später eine Antwort, dass man einen Regensensor ab sofort als Sonderausstattung bestellen kann …….

Umgekehrt konnte ich den Wasserstand des Aquariums kontrolieren, was auch einmal zum Einsatz kam, als der Aussenfilter undicht wurde, da ging dann die Hausklingel los.

Richtig Geld sparte ich mal, bei der Reparatur der ABS-Steuerung meiner damaligen C5. Andreas Schröder, damals Aftersales Manager bei GM konnte mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen, zum Schluss war es ein Relais für unter 10 EUR. Habe gleich mehrere bestellt, die nach und nach ihre Abnehmer fanden. 

Molle war natürlich auch beteiligt, der in Suhl  mit seinem Messgerät, den im DIC angezeigten Fehler bestätigte.

Also liebe Elektroniker hier im Forum, wenn man einen Fehler selbst beseitigen kann, oder was optimieren kann, bleibt dran. 👍

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Fernbedienung US Modell Tim11 8 1.291 03.11.2023, 08:40
Letzter Beitrag: Bert_33
  Modell 2009 Fernbedienung einbuchen Harleytheo 48 22.547 25.09.2017, 21:24
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 lässt sich nicht mit Fernbedienung öffnen, aber starten!? ps1984 9 6.587 17.03.2017, 18:43
Letzter Beitrag: Nocturnal
  Fenster schließen mit der Fernbedienung + Kofferaum Gigi Becali 10 5.247 01.09.2016, 06:51
Letzter Beitrag: perlen
  Abriegelung bei 250 / Fernbedienung taipan66 12 4.467 01.07.2013, 12:50
Letzter Beitrag: blitziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de