Loser Innenspiegel / Reparaturlösung
#1
Hallo zusammen, ich hatte schon seit längerer zeit einen losen Innenspiegel, der durch Vibrationen ein unscharfes Bild erzeugte.
Irgendwo im Forum gab es mal die Lösung, die Hallterung an der Scheibe eine knappe viertel Umdrehung zurückzudrehen (Daher weiß ich noch, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem war). Das funktionierte ca. 2 Jahre auch, bis der Spiegel am Ende völlig lose war.

Hier die Lösung:
Es sind drei Spannstifte im Spiegelfuß verbogen/ausgeleiert, die getauscht werden müssen.
  • Dazu den Spiegel von der Windschutzscheibe abnehmen (die Halterung gegen den Uhrzeigersinn drehen)
  • Stecker abziehen.
  • An der Rückseite der Halterung die drei Torx-Schrauben lösen (Torx T8) und Abdeckplättchen abnehmen.
  • Alte Stifte entfernen und neue einsetzen (ich habe sogenannte Spannhülsen genommmen. Die müssen 2mm im Durchmesser haben. Ich habe leider nur Standardlängen gefunden. 30mm, die mussten dann etwa 4mm gekürzt werden, klappt aber super).
  • In umgekehrter Reigenfolge zusammensetzen.
Möglicherweise hilft das dem Ein- oder Anderen.

Grüße
  Zitieren
#2
Thumbs Up 
Danke für den Tip!
Hab seit Jahren den Halter etwas verdreht, aber gut zu wissen was zu machen ist wenn das sich weiter lockern sollte.



Gruß
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Sehr guter Beitrag! Hilft sicher irgendwann ( mir?) jemandem.
Ich würde gerne mehr solche Threads lesen im Corvetteforum, und weniger E- Auto und Politik Zeugs 😏
  Zitieren
#4
@Johnny Bravo: super Info! Kannst Du uns noch eine Quelle/Link für die Spannhülsen nennen?

PS: die 45° Lösung kam glaube ich von mir....mein Spiegel sitzt immer noch so schief, wäre super das mal ordentlich zu reparieren.
  Zitieren
#5
Auch von mir ein Dankeschön für die Anleitung!

Die Reparatur wird bei meiner 2005er bestimmt auch irgendwann fällig sein.

Beste Grüße
Chris
  Zitieren
#6
Wenn die 3 kleinen Metallwarzen am Spiegel abgeschabt sind hilft alles nichts mehr ausser festkleben.
Die 3 Metallwarzen halten den Spiegel auf Spannung so das die Spannstifte ihren Zeck erfüllen können.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Ich habe Scheibenkleber genommen und gut ist!

Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 768 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  Innenspiegel demontieren missliberty 3 3.174 27.12.2020, 13:54
Letzter Beitrag: missliberty
  Befestigung Innenspiegel AndyYpsilon 6 3.486 02.09.2014, 10:35
Letzter Beitrag: DJ_Miracle
  C6: Wackelnder Innenspiegel, wer hat Erfahrung? 19Corvette92 8 4.174 18.06.2013, 11:47
Letzter Beitrag: starbiker
  Innenspiegel bei offenen Verdeck fskupsch 10 3.142 30.03.2007, 13:13
Letzter Beitrag: Ersatzchef

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de