low coolant > Zylinderkopf-Dichtung futsch
#1
Hier mein trauriger Bericht, C4 Bj. 91, 70'000 km

Am Vorabend der Reise nach Le Mans leuchtete die Lampe low coolant auf. Das Expansionsgefäss war leer und nach dem auffüllen löschte sie wieder ab. Auf der Reise nach Le Mans musste ich am Freitagabend wieder nachfüllen und auch am Samstag wieder in Le Mans. Kein Wasser am Boden und kein weisser Rauch. Grosses Fragezeichen.
Auf der Rückreise kurz vor Basel wieder das Aufleuchten der low coolant Lampe, jedoch das Ex-Gefäss war noch voll. Die Lampe ging auch wieder aus und kam ab und zu. Wassertemperaturanzeige immer im normalen Bereich.

Zu Hause dann bemerkte ich nach 2 Tagen eine Wasserlache unter der WP. Inzwischen füllte ich über 3 Liter Wasser in den Kühler, dort wo der Drehverschluss ist und man nur öffnen darf, wenn der Motor kalt ist.

Der Motor lief auch nicht mehr sehr rund im Standgas, hatte ich den Eindruck. Aus dem Kühler kamen ständig kleine Luftblasen wenn der Motor lierf und ich Wasser nachfüllte. Komisch.

Als ich dann nach 2 weiteren Tagen die Vette zu meinem Garagisten brachte, kam schöner weisser Rauch aus dem Auspuff als ich abfahren wollte......Ich ahnte schlimmes - und so war es auch!

Diagnose: Wasserpumpe und Zyl.kopfdichtung futsch, Wasser in einem Zylinder etc.
Fazit: Es gibt ne grössere (teure) Reparatur!

Frage: wie kann sowas passieren? Fahre nie hochtourig und schone den kalten Motor. Einzig letzes Jahr hatte ich im Sommer bei ein paar Passfahrten oft die Anzeigenadel kurz vor dem schraffierten "roten" Bereich, jedoch leuchtete nie ein Warnlampe auf. Ich hielt jeweis an und liess den laufenden Motor mit offener Motorhaube abkühlen. Ich machte 10'000 coole, vette Km.
Mein Kennzeichen war bis anhin, 13 Jahre lang in Fahrzeugmitte, vor der Kühleröffnung montiert. Diesen Frühling hab ich es nun seitlich angebracht...zu spät?
Dieses Jahr, zwar erst wenige Kilometer gefahren, lief der Motor noch nie heiss.
Fahre das Auto erst seit 1 Jahr...und nun diese Überraschung - so kurz vor den Ferien.....


Frustrierte Grüsse, Hama

  Zitieren
#2
Naja, eine defekte Zylinderkopfdichtung kann immer mal vorkommen (auch bei anderen Fabrikaten Feixen).

Durch das fehlende Wasser kann sich im Wasserkanal eine Luftblase bilden.
Da an dieser Stelle keine Kühlung erfolgt, ist die Gefahr hoch, dass sich Dichtung oder Metall verabschiedet.
Wenn die "Low Coolant"-Lampe einschaltet und man im Expansionsgefäß nachfüllt, könnte es schon zu spät sein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Die Wasserpumpe ist ein verschleißendes Bauteil,wie zb der Generator. Wenn du mit defekter Wasserpumpe ewig lange weiterfährst, ist es kein Wunder, dass die Kopfdichtung dadurch Schaden erleidet.Da durch eine undichte Wasserpumpe der Druck im Kühlsystem nicht so hoch ansteigen kann, kocht das wasser bereits um die 100°C, somit ist es kein Wunder, dass die Kopfdichtung kaputt gegengen ist,oder vielleicht ein Zyxlinderkopf einen Harriss aufweist
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Vielleicht verlassen sich zu viele auf den neumodischen Kram mit den Computeranzeigen (in England auch Idiot-Lamps genannt).

Auch der beste Bordcomputer muß seine Werte irgendwo abnehmen. Das muß für die Wasser- oder Öltemperatur nicht unbedingt an der heißesten Stelle erfolgen.

Ich nehme an, dass Hama sich durch den Wasserverlust einen sogenannten "Hot-Spot" eingefahren hat, der eben nicht am Messfühler lag und deswegen dem Fahrer auch nicht angezeigt werden konnte. Die Zylinderkopfdichtung (oder wie von Corvette-Freak jovial dargestellt, der Zylinderkopf - auweia) interessiert diese Bequemlichkeit des Fahrers nicht. -Und geht flöten.

Ich mache das nach alter Väter Sitte. Bei jedem(!) Tanken wird das Wasser und das Öl kontrolliert.

Und wann habt Ihr (Hand aufs Herz!!!) das letzte Mal den Luftdruck in den Reifen kontrolliert? Ist sicherlich schon Monate her, weil es doch diese wunderbare Warnung gibt - und man muß nicht mal nach unten schauen, weil es ja auf die Scheibe projeziert wird. Großes Grinsen

Grüße
  Zitieren
#5
Wenn Kühlwasser an der Vette fehlt, sollte man schnellstens nach der Undichtigkeit suchen.
Du hast den Fehler gemacht und hast einfach nachgefüllt und nicht die undichte Stelle gesucht.
Am besten bei Wasserverlust sofort das Kühlsystem abdrücken mit etwa 1 bar.
Der Betriebsdruck des Kühlsystem liegt bei 15 PSI (1,03 bar)
Auf keinen Fall über 1,3 bar Druck auf das System geben !!!!
Wenn dein Kühlsystem noch im original Zustand war, wird erst 108 °C der Lüfter eingeschaltet.
108 °C kann das Kühlsystem aber nur erreichen wenn es 100 % dicht ist und sich Druck auf bauen kann.
Bei einem undichten System kocht das Wasser bei etwa 100 °C und es entsteht Dampfbildung im Zylinderkopf, der Dampf führt kaum Wärme ab und in dem Bereich wo sich Dampf bildet überhitzt der Kopf.
Die folgen sind meist eine defekte Kopfdichtung und eventuell ein Riß im Zylinderkopf.
Wenn die Low Coolant Kontrolleuchte angeht ist es oft schon zu spät.

Regelmäßige Kühlwasser Kontrolle ist also zu empfehlen.
(wie Frank schon schreibt)

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Halllo Jungs

Besten Dank für Eure Teilnahme und die zahlreichen Infos zu diesem Thema.

Gruss, Hama

  Zitieren
#7
Ja, da wird sich wohl erst die Wapu verabschiedet haben....und danach die Kopfdichtung.
  Zitieren
#8
Zitat:Ich mache das nach alter Väter Sitte. Bei jedem(!) Tanken wird das Wasser und das Öl kontrolliert.

Oder mal schnell runter schauen und Rückstände auf dem Garagen Boden ernst nehmen.

Zwischen der Lima im März ( Fehler gefunden) und der Sevo Oel Sauerei im Mai war bei mir auch die Wasserpumpe ( Im April) futsch. Aber Wasser war genug am Boden um es zu sehen.

Hama....

Pumpe 200 CHF und Arbeit je nach Fuzzi 250 CHF - 400 CHF.

Die Kopfdichung war bei mir beim Auto Kauf schon futsch. Der Verkäufer hat das Wasser vor dem Begutachten einfach mal schnell weggeputzt.So ein falscher Kotzbrocken.

PS;

Lass doch die ausgebauten Teile gleich Kugelpollieren oder "Schlämmen" ( Iss aber schlechter) wenn diese eh draussen sind. Nur Vorsicht mit den Dichtflächen.

Schon eingezahlte Gruesse
  Zitieren
#9
Hallo Hama!
Tut uns ja echt leid mit deiner Vette , aber kleiner Trost du bist ohne liegen zu bleiben noch von Le Mans nach Hause gekommen . Defekte kommen meistens ungünstig , wir sind auch schon mal zwei Tage vor einer Monaco-Reise wegen defekten Steuerteil liegen geblieben .Hoffen das deine Vette schnell wieder einsatzfähig ist , damit du die Saison noch genießen kannst. animierte C4
Schöne Grüße
von
Ines & Jörg
Paparazzi
  Zitieren
#10
Hi Hama

hoffe das Du deine kleine bald möglichst wieder auf die "Beine" kommt.

anteilnehmendeGrüsse


ace
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Froststopfen getauscht -Low Coolant pancake 14 1.762 08.09.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Tom V
  kleine Gummi-Dichtung A-Säule gesucht usc-driver 2 681 27.08.2023, 22:10
Letzter Beitrag: usc-driver
  Dichtung Ansaugspinne uwekilon 9 1.114 27.08.2023, 09:24
Letzter Beitrag: uwekilon
wink C4 cabrio 1988 Zylinderkopf uwekilon 3 1.113 08.07.2023, 10:56
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  DTC16 - Low resolution pulse C4-94-MHO 1 2.633 24.01.2020, 18:45
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de