Gummilippen vorn...
#21
Muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit seinem Auto macht. Ich würde nicht 20 kg in den Motorraum packen und davon ausgehen, dass die Fahrstabilität und das Fahrverhalten davon unberührt und in Balance bleibt. Wenn deine C7 unausgeglichenes Fahrverhalten zeigt oder irgendwo vermeintlich weniger Auftrieb (Abtrieb ist schwer zu bekommen...) benötigt, dann würde ich zu einem Besuch bei Molle und Einstellen des Fahrwerks oder, im Extremfall, zum Einbau von getesteten und zugelassenen Komplettpaketen a la Z07 etc, raten - das ist sinnvoller, als irgendwo auf Verdacht die Aerodynamik zu beeinflussen.
  Zitieren
#22
In der verlinkten Erklärung finden wir auch nur Vermutungen, was der Aridamm nun genau bei welchem Modell bewirkt, wissen wir nicht.
Die Bassmodelle der Z06 und GS hatten erst keinen, später aber dann doch einen, im Zusammenhang mit der Zusatzkühlung (laut verzinktem Dokument).
Auch das hat eine Logik, durch den Zusatzkühler strömt Luft durch den Kühler unter das Fahrzeug, dafür begrenzt der Aridamm die Luftströmung unter das Fahrzeug.
Gleichzeitig bewirkt der Airdamm einen Unterdruck dahinter, es wird also sozusagen Luft durch den Zusatzkühler gesaugt.
Alles Vermutung, aber solange wir keine Fakten haben können wir nur vermuten.
Gruß

Götz
  Zitieren
#23
Meine 2015er Z06 Z06 hatte die mittlere Gummileiste und rechts und links die breite Version.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#24
(30.11.2023, 19:03)goec2468 schrieb: Die Bassmodelle der Z06 und GS hatten erst keinen, später aber dann doch einen, im Zusammenhang mit der Zusatzkühlung (laut verzinktem Dokument).
Auch das hat eine Logik, durch den Zusatzkühler strömt Luft durch den Kühler unter das Fahrzeug, dafür begrenzt der Aridamm die Luftströmung unter das Fahrzeug.
Gleichzeitig bewirkt der Airdamm einen Unterdruck dahinter, es wird also sozusagen Luft durch den Zusatzkühler gesaugt.

Wäre dann Teil des Kühlungspaketes, wie ich vermutet habe und würde so auch Sinn ergeben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#25
Ob das wirklich die Ursache könnten wir belegen, indem der Airdamm der Z51 Automatikmodelle mit dem (Automatiköl)-Zusatzkühler, mit dem Airdamm der handeschalteten Z51 Modelle ohne Zusatzkühler des gleichen Baujahres vergleichen.
Hat die Automatikversion den mittleren Airdamm, die handgeschaltete aber nicht, dann passt der vermutete Zusammenhang sehr wahrscheinlich.
Gruß

Götz
  Zitieren
#26
Hier eine US-Diskussion mit Beteiligung von "Katech", die bei der C6 Z06 im Windkanal verschiedene Downforce- Effekte festgestellt gaben:

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...a-z06.html

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummilippen am Frontspoiler C7 Stingray nötig? Krise 6 3.433 29.08.2018, 16:04
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  C7 vs C6 wer hat die Nase vorn? 5xl 185 50.703 29.08.2014, 12:31
Letzter Beitrag: Sascha117

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de